Wohnungsbestätigung

Gerhild0
Level 1
Gräfelfing, Germany

Wohnungsbestätigung

Hallo,

immer häufiger werde ich von potenziellen Gästen gefragt, ob ich ihnen eine Wohnungsbestätigung ausstellen kann. Ist das Ausstellen einer Wohnungsbestätigung für einen Airbnb-Gast möglich/rechtens?

24 Antworten 24
Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Jörg8 

"Handelskonzerne sind alle gar nicht an das Interent angeschlossen"

 

Das kann ich kaum glauben,kannst du mal ein paar Konzerne benennen?

Dem Deutschen Bundestag steht eine technologische Revolution bevor: Zur kommenden Legislatur will sich das Parlament von all seinen Faxgeräten trennen. Das hat der Ältestenrat des Bundestages beschlossen.

Laut eines Tweeds des Linken-Politikers Jan Korte hat der Ältestenrat des Bundestages verordnet, alle Faxgeräte zur kommenden Wahlperiode abzuschaffen. “Gerade im Ältestenrat eine neue Epoche eingeleitet: Ab der nächsten Wahlperiode gibt es keine Fax-Geräte mehr im Bundestag. Wird ne krasse Umstellung”, so der erste Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion wörtlich. Ähnlich äußerte sich FDP-Politiker Marco Buschmann: “Gute Nachrichten! Auch der #Bundestag kommt im 21. Jahrhundert an: Heute im Ältestenrat wurde beschlossen, dass ab der nächsten Wahlperiode keine #Faxgeräte mehr im Bundestag verwendet werden.”

Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, sollen die insgesamt 8.400 Endgeräte noch aus Zeiten des Umzugs von Bonn nach Berlin stammen. Betroffen seien außerdem noch rund 1.600 Apparate der Bundesverwaltung. Hintergrund sei eine Erneuerung der Telefonanlage, mit deren Austausch der Anschluss für Faxgeräte in Zukunft entfalle.

 

Quelle : Behörden Spiegel vom 18.01.2021

@Jörg8 

 

Ich verstehe nicht warum du mir mit einer Privat-Nachricht geantwortest hast ?.

Statt hier im öffentlichen Forum wo die Antwort auch andere Mitglieder Interessieren könnnte.

Oleksii20
Level 2
Frankfurt, Germany

Viel Spaß beim Fax using. Ihr seid so up to date dass weiter so werdet ihr nie die moderne Welt aufholen.

@Oleksii20 ,

dir ist aber schon klar, dass du deinen Kommentar in einen fast 2 Jahre alten Thread hineingekloppt hast ??

 

Soviel zu up to date 🙂

 

Außerdem kennst du anscheinend weder @ noch persönliche Anrede, sodass niemand weis wer eigentlich mit deinen Einlassungen gemeint ist.

Tipp:

Schau mal unter Forumsgrundlagen nach, damit du auch in der modernen Welt zurecht kommst.

Klaus157
Level 2
Wiesbaden, Germany

Hallo! Bei mir hat ein Inder eine Sofortbuchung für vier Wochen gemacht. Kurz vor dem Einzug fragt er mich, ob ich ihm eine Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen kann. Bei seinem Einzug habe ich ihn dann einen Meldeschein ausfüllen lassen. Ich neige dazu, ihm aber keine WGB zu geben. Mir ist bei der ganzen Sache unwohl. Der Gast hat zwar bei mir seine Koffer gelagert, ist aber nach einer Stunde gleich wieder abgerauscht. Er würde erst in einer Woche wiederkommen weil er zu seinem Bruder nach Frankfurt fährt. Danach würde er für eine weitere Woche seine Freundin aus Indien treffen. Sprich: der Gast wohnt nicht bei mir, ich soll ihm aber eine WGB ausstellen. Mir ist total mulmig, zumal er meine Wohnungsschlüssel hat. Habt Ihr einen Rat? LG aus Wiesbaden Klaus

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Klaus157 

Wenn der Gast weniger als 2 Monate bei Dir wohnt, braucht er keine WGB. Meldebescheinigung reicht völlig aus, Pass kopieren bei ausländischen Gästen. Bei WGB wird da eher ein dauerhaftes Mietverhältnis daraus und nicht Wohnen auf Zeit. Ich hoffe, Du hast eine Kaution eingestellt für SChlüssel etc.? 

 

Ich selbst lehne WGB grundsätzlich ab. Bei mir kann auch keiner buchen für länger als 2 Monate.

Klaus157
Level 2
Wiesbaden, Germany

Vielen Dank für Deine Antwort, liebe Gerlinde! Kaution habe ich dummerweise nicht eingestellt, mache ich für die Zukunft.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Und zum Fax senden braucht man kein Fax-Geraet-

Mailprovider z. B. web.de koennen beim Senden nicht nur Mails senden, sondern auch Faxe

(Reiter FAX).

Ute42
Level 10
Germany

.

@Jörg8  

 

Faxgeräte spielen bei steuerberatenden Berufen auch heute noch eine große Rolle.

 

Nehmen wir an, die Einspruchsfrist für einen Steuerbescheid endet am Sonntag, den 14. Februar. Dann kann ein Steuerberater am 14. Februar bis 24 Uhr per Fax Einspruch einlegen und er hat einen Übertragungsbeleg. Allerdings muß das komplette Fax bis 24 Uhr übertragen sein. Beginnt man um 23:59 zu faxen und die Übertragung ist erst am 25.2. um 00:02 beendet, dann gilt der Einspruch nicht. Dazu gibt es jede Menge Urteile der Finanzgerichte.

 

Man wird nun vielleicht sagen, welcher Steuerberater faxt denn um Mitternacht? Das kommt gar nicht so selten vor. Der Steuerberater von Uli Hoeneß hat seinerzeit ziemlich viel in der Nacht gefaxt.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts