Zahlung der Kurtaxe vorab

Zahlung der Kurtaxe vorab

Ich habe mal eine Frage zur Vorabzahlung der Kurtaxe. Ich bin nicht vor Ort an meinem Ferienhaus, sondern echt weit weg. In unserem Amt muss ich die Gäste vor Anreise online anmelden und die Kurtaxe in Empfang nehmen, weil ich dafür hafte. Ich habe es jetzt so gemacht, dass mir die Gäste vorher Namen und Geburtdaten schicken und mir die Kurtaxe vorher überweisen; meine Schwester, die vor Ort ist, druckt dann die Gästecard aus und legt sie hin )das ist an sich schon echt umständlich, eht aber nicht anders). Jetzt hat ein Gast sich geweigert, vorab die Kurtaxe mir zu überweisen, weil airbnb davor warnt, Zahlungen an den Gastgeber zu leisten. Er will das Geld nur gegen Übergabe der Gästecard aushändigen. Meine Schwester legt die Gästecard immer hin, wenn sie am Haus vorbei kommt und kann sich das zeitlich einigermaßen selbst einrichten; in diesem Falle muss sie jetzt aber genau zu diesem Zeitpunkt zum Haus, wenn die Gäste auch da sind und es ihnen passt. Das ist voll umständlich. Habe ich vielleicht eine Optimierungsmöglichketi übersehen? Danke für euer Feedback. Ariane

15 Antworten 15
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236, da die Ortstaxe in Wien einen bestimmten Prozentsatz ausmacht und nicht wie bei anderen Gemeinden pro Person, pro Nacht und nach Alter unterschiedlich, womöglich noch saisonal verschieden ist, habe ich das bisher unerwähnt gelassen.

Du hast sicher recht, wir werden daraufhinweisen, dass die Nächtigungsgebühr im Preis bereits enthalten ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts