Zahlungsabwicklung bei nicht verifizierten Gästen

Mathias141
Level 2
Berlin, Germany

Zahlungsabwicklung bei nicht verifizierten Gästen

Hallo zusammen,

 

wir vermieten seit Kurzem unsere FEWO über Airbnb und haben die Anfrage / Buchung eines nicht verifizierten Gastes angenommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob Airbnb vor Anreise den Gast auffordert sein Bankdaten einzugeben. Falls nicht, wie läuft die Zahlungsabwicklung ab?

 

Vielen Dank vorab!

Mathias

3 Antworten 3

@Mathias141  der Gast zahlt bei Buchung an Airbnb mit Kreditkarte etc. und Airbnb überweist den Betrag nach Reiseantritt auf dein Konto..  

Ohne Zahlung des Gastes gibt es auch keine gültige Buchung.

Mit der Verifizierung hat das erstmal nichts zu tun.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Tag @Mathias141 , die Verifizierung und die Zahlung / Zahlungsart sind unabhängig voneinander.
Hier ein Tipp aus dem Hilfezentrum in deinem Account
x e.JPG

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Verifizierung-seit-Dezember-2019/td-p/1311380

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Mathias141 ,

 

ich hatte kürzlich auch diverse von mir bestätigte Buchungen, wo aber noch die Zahlung ausstehend war. Der Gast bekommt dann eine Mitteilung von airbnb, dass er innerhalb von 24 Std. die Zahlung veranlassen bzw. vervollständigen soll, andernfalls wird die Buchung vom System automatisch storniert. Unabhängig von der automatisierten E-Mail von Airbnb sende ich dem Gast eine Nachricht mit der Bitte um Überprüfung seiner hinterlegten Kreditkartendetails (oft ist die Gültigkeit abgelaufen) oder, falls er Sofortüberweisung gewählt hat (diese Möglich gibt es auch, man muss dann die Überweisung über einen Link ausführen), diese durchzuführen. Meist klappt es dann in wenigen Stunden, bis die Zahlung durch ist.

 

Auch bei fehlender Verifizierung ist die Buchung erst mal on Hold und wird automatisch vom System nach 24 Std. storniert. Hier gehe ich ähnlich vor, und bitte den Gast per Airbnb Chat, die angeforderte Verifizierung zu vervollständigen, bei neuen Mitgliedern schreibe ich manchmal noch erklärend dazu, dass seine Daten nur in seinem Profil bei Airbnb gespeichert werden und für Gastgeber nicht sichtbar sind.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts