Zielfestlegung

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Zielfestlegung

Ich hielt es zunächst für Satire:

Ziel.jpg

Wie wär‘s mal mit Ziele setzen, ein verantwortungsvoller Gastgeber zu sein, der die Standards beachtet, und seine Gäste zufrieden macht? Und einer entsprechenden sachkundigen Begleitung seitens des Systems? So mit passenden Tipps, was man besser machen könnte. Aber ohne gelbe Warndreiecke.

Ich hab‘s für uns mal spaßeshalber durchgespielt: Die Auswahl "mehr Umsatz" (anstatt "mehr Gäste") schlägt vor, den Basispreis um 2 € zu erhöhen!

Dann der Vorschlag:

„Wie kann ich helfen?“ Vier einfache Worte, die so viel ausmachen können. Wer diese Frage stellt, lernt viel, löst angespannte Situationen auf und gewinnt manchmal neue Freunde.

Ja, keine schlechte Idee.

Und das war‘s dann. Hingegen zeigen die Preisvorschläge im Kalender an, dass ich zur Zeit der Herbstmessen und des Cannstatter Volksfestes die Preise z.T. senken soll. Stuttgarter Hotels verdoppeln die Preise. Soll ich mich da vielleicht anschließen? Lege auf Sauftouristen eigentlich keinen gesteigerten Wert.

Ich war aber neugierig und wollte sehen, was passiert wenn ich unser Ziel erhöhe. Das wird mir vorgeschlagen:

(2).jpg

Dann wollte ich es wissen, und habe den Zielregler an den oberen Anschlag geschoben:

(3).jpg

Spielt es mal selber durch. Zwischendurch der Tipp "Check-out-Regeln gut sichtbar aufhängen
An der Kühlschranktür, wo ihn niemand übersehen kann, hängt mein Zettel mit den Check-out-Regeln. Sie sind kurz und bündig. Außerdem erwähne ich, wie wichtig Bewertungen für Gastgeber sind, und wie einfach man eine auf Airbnb hinterlassen kann."

Auch nicht schlecht. Also geht's anscheinend nicht nur um die Kohle. Nur der Aufhänger störte mich.

8 Antworten 8
Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Till-and-Jutta0.....   ich kann da derzeit gar nichts zu sagen, denn es ist nicht bei mir zu finden...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Berechtigter Hinweis, @Axel31, übers Menü finde ich das auch nicht. Das kam per eMail. Aber versuche es mal mit diesem Link: www.airbnb.de/stats/goals - vielleicht klappt's bei dir auch.

@Till-and-Jutta0..... vielen Dank, klappt leider nicht.... wahrscheinlich eine Betaversion um festzustellen, ob es sinnvoll ist... 😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb gibt einem ein weiteres Preistool an die Hand. Rechts neben meinen Preiseinstellungen taucht auf:

(0).jpg

Als erstes erscheinen dann "vergleichbare" Inserate:

(1).jpg

Hm, offensichtlich geht's nur um die Lage und die Kategorie "Privatzimmer"; ob das Badezimmer geteilt oder privat ist, lässt sich nicht ermitteln. Und die Bewertungen?? Überhaupt nicht vergleichbar mit unseren.

Und die nächste Seite bestätigt mir unsere bisherige Preispolitik:

(2).jpg

Das deckt sich im Übrigen voll mit @Florian & Theresas neuer Faustregel!

Ooch, dieses Preistool fände ich jetzt auch mal interessant! Ist bei mir leider noch nicht aufgeschlagen 😞

Ob das vielleicht nur Gastgeber mit Sofortbuchung kriegen?

@Till-and-Jutta0, @Axel31, bei mir steht die Zielfestlegung im Dashboard

@Monika--Elisabeth0..... danke für den Hinweis.... muss wahrscheinlich noch warten, da im Norden noch nicht angekommen... *lach

@Till-and-Jutta0..... allerdings führt es auch wieder nur dazu als Ergebnis den Vorschlag zu bekommen, den Preis zu senken.... ist mir definitiv zu einseitig.... irgendwann führt es dazu Gäste zu bezahlen, dass sie hier sein dürfen?  Etwas radikal gedacht, aber wenn ich mir die Vorschläge ansehe, dann bekomm ich zu 100% ausschliesslich den, den Preis zu senken.... mir zu einfach...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts