Zusammenfassung der Nachricht von CEO Brian Chesky

Airbnb
Official Account

Zusammenfassung der Nachricht von CEO Brian Chesky

In den letzten drei Wochen haben wir mehr als 50 Online-Hörsitzungen mit Gastgebern aus der ganzen Welt abgehalten und jeden Vorschlag verfolgt, um zu erfahren, wo ihr am meisten betroffen seid und wie Airbnb euch unterstützen kann.


Am Montag kündigte CEO Brian Chesky von seinem Haus in San Francisco aus drei wichtige Initiativen und Programme an, die speziell darauf abzielen, unseren Gastgebern zu helfen:

 

1. Wir investieren 250 Millionen US-Dollar, um uns an den Ausfallkosten bei Stornierungen im Zusammenhang mit COVID-19 zu beteiligen.

 

Wir weiten im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände den Geltungsbereich für Unterkunftsbuchungen aus, die am oder vor dem 14. März mit Check-in-Datum zwischen dem 14. März und dem 31. Mai 2020 getätigt wurden. Wenn ein Gast eine qualifizierende Buchung in diesem Zeitfenster storniert, zahlen wir dir 25 % des Betrags, den du normalerweise im Rahmen deiner Stornierungsbedingungen erhalten würdest. Wenn du unter normalen Umständen zum Beispiel 400 US-Dollar für eine Stornierung erhalten hättest, zahlen wir dir 25 % davon – das heißt 100 US-Dollar. Diese Kosten werden vollständig von Airbnb übernommen und haben keine Folgen für den Gast. Wir betrachten dies als Investition in unsere gemeinsame Zukunft.

 

Buchungen, die nach dem 14. März getätigt wurden, sind von Stornierungen aufgrund besonderer Umstände im Zusammenhang mit COVID-19 ausgeschlossen. Mehr erfährst du unter Airbnb.com/250MSupport.

 

2. Wir haben einen Hilfsfonds über 10 Millionen US-Dollar für Superhosts und Gastgeber von Entdeckungen auf Airbnb eingerichtet.

 

Uns ist bewusst, dass einige von euch vor ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten stehen, und wir möchten euch gerne helfen. Mit diesem Fonds können wir Superhosts und Gastgebern von Entdeckungen, die finanzielle Unterstützung benötigen, um in ihrem Zuhause wohnen bleiben zu können, Hilfe leisten. 

 

Die erste Million US-Dollar für den Hilfsfonds haben unsere Mitarbeiter gesammelt, und unsere Gründer haben ihn anschließend um weitere 9 Millionen US-Dollar aufgestockt. Erfahre unter Airbnb.com/Superhostrelief mehr darüber, wer anspruchsberechtigt ist. 

 

3. Wir machen es euren bisherigen Gästen leicht, Beträge hinzuzufügen, die direkt an euch gehen.

 

Noch vor wenigen Wochen hat unsere Community auf der ganzen Welt an jedem Tag mehr als zwei Millionen Menschen zusammengebracht. Gemeinsam habt ihr dafür gesorgt, dass sich viele Millionen Menschen weltweit zuhause fühlen können. Tausende von ihnen haben uns berichtet, wie dankbar sie für eure Flexibilität sind – deshalb machen wir es ihnen nun einfach, euch zu helfen. Wir werden Gäste kontaktieren, die kürzlich bei dir übernachtet und 5-Sterne-Bewertungen hinterlassen haben, und sie fragen, ob sie dir eine kurze Nachricht senden möchten. Sie bekommen außerdem die Möglichkeit, dich in Zusammenhang mit einer früheren Buchung zu unterstützen. Du erhältst 100 % aller Beiträge von Gästen. 

 

Das ist erst der Anfang

 

Wir wissen, dass viele von euch jetzt gerne gastgeben möchten – oder müssen –, sei es, um Helfer im Kampf gegen das Coronavirus zu unterstützen, oder um Gäste aus der Umgebung aufzunehmen. Um auch hier hinter euch zu stehen, arbeiten wir derzeit an folgenden Punkten:

 

 

 Wir werden diese Zeit gemeinsam durchstehen

 

Wir bei Airbnb und unsere Community stehen dieser Herausforderung gemeinsam gegenüber. Wir arbeiten Tag und Nacht an neuen Lösungen und halten euch stets über die Maßnahmen, die wir zu eurer Unterstützung ergreifen, auf dem Laufenden. Wir sind bemüht, auf die sich verändernde Situation so schnell wie möglich zu reagieren. Was sich allerdings nicht ändern wird, ist die Tatsache, dass Gäste eure Unterkünfte wieder buchen werden, sobald das Reisen wieder möglich ist.

 

Der Kern unseres Geschäftsmodells ist das, was uns als Menschen ausmacht – unser grundlegender Wunsch, andere Menschen zu treffen und Neues zu entdecken. Es wird eine Weile dauern, bis wir alle uns erholt haben – aber auch diese Zeit werden wir gemeinsam überstehen. Wir danken dir wie immer, dass du Teil der Airbnb-Community bist, und dass du uns dabei unterstützt, eine Welt zu schaffen, in der sich jeder überall zuhause fühlen kann.

13 Antworten 13
Edgar380
Level 2
SN, DE

warum gibt es soviel probleme wenn mein gast stornieren möchte , gebucht schon am 12.09.2019

für ein theaterfestval....ab 19.04.2020, welches abgesagt wurde!!!

er möchte diese gesamte zeit natürlich stornieren, insgesamt 3 monate,

aber es geht einfach nichts auf dieser plattform .....die tel. hotline nicht mehr besetzt und ich

werde hier nur hingehalten , statt eine richtige antwort zu bekommen bzw. das die stornierung 

seitens airbnb ohne kosten und probleme akzeptiert wird.

ich hoffe sehr das dies bald gelöst wird.

Lili1228
Level 1
DE

Würde gern wissen ob man sich melden muss wegen der stonierten Buchungen? Wenn ich es richtig verstanden habe sollen Gastgeber ja 25% zurückerstattet bekommen . Für den Zeitraum vom 14 März bis 31 Mai.  Danke schön

@Lili1228  ob man sich wegen der Stornierungen melden muss weiß ich nicht, aber die von dir erwähnten 25 % sind leider so nicht richtig.

Das ist eine ganz üble Mogelpackung die da gestern kommuniziert wurde.

 

Die 25% beziehen sich nicht auf den gesamten Buchungsbetrag sondern lediglich auf den Stornierungsbetrag, den du bei einer regulären Stornierung seitens des Gastes erhalten hättest.

 

Einfaches Beispiel:
Buchungsbetrag 100 Euro
Stornierungsbedingungen bei dir: Streng

Stornierungsbetrag: 50 Euro ..... von diesen 50 Euro würdest du 25% erhalten und das sind 12,5 Euro.

Wenn du andere Stornierungsbedingungen als "Streng" hast und bspw "Moderat" oder "Felxibel" gehst du wohl komplett leer aus.


Also eine Mogelpackung die ihresgleichen sucht ....

@Nideruon0  kann man so sehen ... aber da es eine freiwillige Leistung von Airbnb ist gilt der Leitspruch .. besser wenig als nichts.

 

Seien wir doch mal realistisch , Airbnb hat massive Einbrüche in den Finanzen durch die aktuelle Situation , sie können unmöglich alle Gastgeber entschädigen.

 

Was nicht so gut ist (und das wurde auch schon öfter erwähnt), ist dass die Gastgeber aufgrund der unterschiedlichen Stornoeinstellungen ungleich behandelt werden (wie du im letzten Satz ja richtig erwähnst)... da hätten sie es besser gleich bleiben lassen sollen.

@Sabine-Ingrid0  ich stimme Dir da sicherlich zu, dass es besser als nichts ist, aber das als freiwillige Leistung zu sehen, damit bin ich nicht einverstanden.

man hat sich über Stornobedingungen hinweggesetzt, weil die Maßnahme den langfristigen Erfolg sichern soll. Airbnb hat verlässliche Zahlen und weiß, dass es weltweit Hosts wie Sand am Meer gibt und geben wird und der "Nachschub" gesichert ist. Gäste, die Geld bringen jedoch nicht. Daher ist auch in der Vergangenheit und wird auch weiterhin zukünftig der Gast im Fokus stehen. Aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar.

 

Daher sollten wir uns keinerlei Illusionen hergeben, dass wir Partner seien oder dergleichen.

 

Im Video von BC gestern hat er die gesamte Klaviatur an PR und Rhetorik angewandt, um zu beschwichtigten und die Hosts stets als "Partner" angesprochen, die wir de facto nicht sind.
Aber es hört sich halt "fancy" an, da Airbnb ja eine "Community" ist.

 

Die Maßnahmen hören/lesen sich zu Beginn sicherlich fantastisch an, aber die sind so verschachtelt, dass man zahlreiche Punkte erfüllen muss, um überhaupt in den Genuss zukommen.

Und diese Punkte werden wieder nach Wohlwollen und der Auslegungsanweisung des jeweiligen Case Managers entschieden.

@Nideruon0  viele Gastgeber sind sauer wie das gelaufen ist... ich habe gelesen dass der Sand am Meer langsam weniger wird und nicht durch Wüstensand ersetzt werden kann    ; )

Ute42
Level 10
Germany

.

@Nideruon0 

 

Das was du da schreibst ist leider alles richtig. Im System von airbnb gilt:

 

  • Gast = hochgeschätzter und umworbener Kunde

  • Gastgeber = Inventar

 

 

Und genau so werden wir von airbnb auch behandelt. Wir Gastgeber befinden uns bei airbnb auf der untersten Stufe der Nahrungskette.

 

@Ute42  : D

In den verschiedenen Lebensräumen auf der Erde sind die Pflanzen und Tiere durch Nahrungsketten miteinander verbunden.

Den Anfang einer Nahrungskette stellen die immergrünen Pflanzen dar.

Sie bilden die Nahrung für das Lebewesen, das an der nächsten Stelle steht.

Das gilt auch für Tiere, die reine Fleischfresser sind, denn wenn man diese Nahrungskette zurückverfolgt, stehen auch hier immer Grünpflanzen an erster Stelle.

Ausschließlich Pflanzen können aus Wasser und Kohlendioxid mit Hilfe des Sonnenlichts ihre Nahrung selbst herstellen.

Am Ende der Nahrungskette stehen immer Lebewesen, die reine Fleischfresser sind oder sich aber sowohl von Pflanzen als auch von Fleisch ernähren.

Das Fatale an der Nahrungskette ist, dass die Schadstoffe, die von den Menschen hergestellt werden (Insektizide, Dünger, Abgase ... ) sich im Boden und dem Wasser und letztlich auch in den Pflanzen ablagern.

Von hier aus werden sie durch die Nahrungskette weitergegeben und von allen Lebewesen - so auch dem Menschen - wieder aufgenommen.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Anna  ,

 

im CC geht es immer mehr durcheinander, du must hier für mehr Ordnung sorgen.

 

Die Frage von Lili1228

 

  • Würde gern wissen ob man sich melden muss wegen der stonierten Buchungen? Wenn ich es richtig verstanden habe sollen Gastgeber ja 25% zurückerstattet bekommen . Für den Zeitraum vom 14 März bis 31 Mai. Danke schön

 

gehört hier überhaupt nicht her, sier gehört da hin:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Zusammenfassung-der-Nachricht-von-CEO-Brian-Chesky/m-p...

 

Ich schlage vor du verschiebst die ganze Untehaltung. Meinen Hinweis hier kannst du ja rauslöschen.

 

 

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Anna 

HaHaHa Anna war diese Anweisung deutlich oder brauchst du noch Erklärungen.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ute42 vielen Dank für den Hinweis! Ich habe nun die Diskussion verschoben. 

 

@Wolfgang12 ich weiß es zu schätzen, wenn mich die Mitglieder in einem freundlichen Ton auf etwas aufmerksam machen, so wie @Ute42 es getan hat. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0.. nicht nur Pflanzen können aus Sonnenlicht Energie herstellen (und somit letztlich Nahrung für die Stufe darüber) .. und dann gibt's da auch noch Lebensformen, die nicht einmal Sonne zur Energieherstellung benötigen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

zu 3. ... ein Hinweis (und die Option Geld zu zahlen) an Gäste, dass auch Gastgeber auf Einnahmen angewiesen sind, wäre schon lange fällig gewesen .. und nicht an jene, die 5* gaben und somit ihre Unterkunft bezahlten, sondern an jene die stornieren wollen.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts