Zwei Zimmer / eine Wohnraumschutznummer / Belegungskalender Hamburg?

Philip2792
Level 2
Hamburg, Germany

Zwei Zimmer / eine Wohnraumschutznummer / Belegungskalender Hamburg?

Liebe Community,

 

ich habe seit kurzem ein zweites Zimmer in meiner privat bewohnten Wohnung welches ich über airbnb vermiete. 

Beide Inserate haben die gleiche Wohnraumschutznummer. Das ist laut airbnb so korrekt. Es können beliebig viele Zimmer in einer Wohnung eine Nummer teilen. 

Meine Frage ist jedoch wie ich in dem Belegungskalender der Stadt Hamburg zwei Mal das gleiche Datum belegen kann. Das gibt immer eine Fehlermeldung. 

Vielleicht hat ja jemand diese Situation und kann mir einen Tipp geben. 

Viele Grüße,

Philip

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Philip2792 falls du hier nicht weiterkommst, könntest du es dann auch in der FB-Gruppe des Homesharing Club Hamburg versuchen: https://www.facebook.com/groups/704479513037101/

Ja klasse, danke für den Hinweis. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Philip2792 

 

Hast du dir schon überlegt mit a und b zum beispiel  245a und 245b ?

Hallo @Tamara20, danke für die Nachricht.  Ich würde auch vermuten es muss eine weitere Wohnraumschutznummer beantragt werden, bzw. bleibt keine andere Möglichkeit. Der Belegungskalender lässt nur eine einmalige Belegung des Kalenders zu. 

Philip2792
Level 2
Hamburg, Germany

Nach Rücksprache mit dem Amt für Wohnraumschutz, werde ich nun einmal in der Woche eine Meldung über die Anzahl der gesamten Belegungen beider Zimmer im Belegungskalender angeben.

 

z.B. 22.-28.08.2022 6 Überlassungen. Dazu das gesetzte Häckchen, dass die Fläche geringer als 50 Prozent der Wohnfläche ist. 

 

Das Amt hat die Situation auch an die IT weitergeleitet. Es bleibt abzuwarten ob es da zu einer Erweiterung des Kalenders kommt. 

 

Eine zweite Wohnraumschutznummer als Lösung wurde abgelehnt. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts