a Host in need is a Host indeed - Leipzig

David4019
Level 2
Tbilisi, Georgia

a Host in need is a Host indeed - Leipzig

GooGle translated from English:

Hallo liebe Gastgeber,
💥Kurzbiografie: Ich bin David und ich hoste jetzt seit ungefähr 3 Jahren auf BNB. Ich wurde ein Superhost nach 2 Monaten, in denen ich angefangen habe, und ich behalte meine Bewertung von 5,0 nach 75 Bewertungen bei. Ich liebe das, was als Hobby begann, und jetzt denke ich, dass es an der Zeit ist, es ernster zu nehmen. Auch wenn ich es mit allem, was ich tue, ziemlich ernst meine. Ich bin vor kurzem nach Leipzig gezogen und habe mich in die Stadt verliebt. Es hat definitiv in vielerlei Hinsicht viel zu bieten; und meiner bescheidenen Meinung nach korreliert der Airbnb-Markt nicht wirklich damit.

Soweit ich keine Immobilie in Leipzig besitze, plane ich die Mietarbitrage (Wohnung mieten und auf BNB einstellen) auszuprobieren. Leider spreche ich (hoffentlich noch) kein Deutsch und es ist sehr langsam, mich in alle Details der deutschen Vorschriften einzuarbeiten. Natürlich möchte ich dies legal im Sinne der lokalen Gesetze und mit Zustimmung des Vermieters tun.

Ich würde es wirklich sehr schätzen, Empfehlungen von anderen Gastgebern zu erhalten. Vor allem im Steuer- und Reinigungsdienst. Vielleicht ist es sogar gesetzeswidrig und ich habe all die Tage mit Marktforschung verschwendet. Bitte zögern Sie nicht, Ihre Gedanken und Erfahrungen zu teilen. Auch erwähnenswert - seit ich in eine neue Stadt gezogen bin, habe ich hier keine Freunde und würde mich freuen, Leute mit gegenseitigem Interesse bei einer Tasse Kaffee, Tee oder einem guten Bier zu treffen.

Denken Sie auch daran, dass ich nur ein Inserat (remote) betreibe und 2 Inserate (auch remote) co-hoste, also habe ich viel Zeit ... Das heißt, ich bin für alle Arten von Angeboten offen.

Danke für deine Aufmerksamkeit

Danke schön,
David

 

 

Original in English:

Hello dear hosts,
💥Brief Bio: I'm David and I've been hosting on BNB for about 3 years now. I became a Superhost after 2 months I started and I'm maintaining my 5.0 rating after 75 reviews. I really love what started as a hobby and now I think it's time to take it more seriously. Even though I'm pretty serious in everything that I do. I recently moved to Leipzig, Germany and fell in love with the city. It has definitely a lot to offer in many ways; and in my humble opinion, the Airbnb market doesn't really correlate with it.

As far as I don't own a property in Leipzig, I'm planning to try out Rental Arbitrage (Renting an apartment and listing it on BNB). Unfortunately, I don't speak German (hopefully yet) and it's very slow to get into all the details of German regulations. Of course, I want to do it legally in terms of local laws and with the landlord's consent.

I'd really, I mean rrreally appreciate getting any type of recommendations from fellow hosts. Especially in Taxation and Cleaning service. Maybe it's even against the law and I've been wasting all those days on market research. Please, feel free to share your thoughts and experience. Also worth noting that - since I moved to a new city I've got no friends in here and would be nice to meet people with mutual interest over a cup of coffee, tea or a nice beer.

Also, keep in mind that I only run one listing (remotely) and co-hosting 2 listings (also remotely), thus I've plenty of time... Meaning I'm open to all kinds of offers.

Thanks for your attention 🙏

Cheers,
David

7 Antworten 7
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@David4019 

Dann brauchst Du als erstes eine Zustimmung Deines Vermieters und eine Genehmigung der Stadt Leipzig (Zweckentfremdungsverordnung).

@Gerlinde0 Ja, natürlich mit Zustimmung des Vermieters. Erzählen Sie mir mehr über - Genehmigung der Stadt, bitte. Müssen alle Airbnbs in Deutschland einzeln die Erlaubnis der lokalen Regierung einholen?

@David4019 

Das handhabt jede Stadt anders, da erkundigst Du Dich besser gleich bei der Stadt Leipzig. Da kommt es sehr darauf an, um welche Wohnung es sich handelt, ob sie nur vermietet wird oder ob Du gemeinschaftlich mit den Gästen darin wohnst?

Danke schön!

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@David4019, wie @Gerlinde0 schrieb, Du musst Dich bei der zuständigen Stadtverwaltung informieren. Kontaktdaten findest Du hier

 https://www.leipzig.de/

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das größte Hindernis dürfte die Umwandlung von regulärem Wohnraum in eine Ferienwohnung sein, denn dazu ist die Genehmigung der Nutzungsänderung durch das Baurechtsamt erforderlich. Angesichts der auch in Leipzig geführten Debatte über zunehmende Wohnraum-Zweckentfremdung wird dieses nicht begeistert reagieren.

 

https://www.demo-online.de/blog/leipziger-spd-fraktion-gegen-zweckentfremdung-wohnraum

 

https://www.leipzig.de/news/news/stadt-legt-untersuchung-zu-zweckentfremdung-von-wohnraum-vor/

 

#NoAirbitrage

Vielen Dank!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts