co gastgeber

co gastgeber

Hallo community,

 

wir haben einen Freund der weder mit einem PC umgehen kann, noch mit einem Smartphone.

Meine Frau hat deshalb sein Haus als Gastgeber inseriert und mich als Co-Gastgeber eingetragen.

Wir haben vereinbart, dass wir 10% nehmen bis er sich finanziell erholt hat und dann 15%.

Bisher haben wir etwa an die 100 Stunden aufgewendet für das Inserat mit Texten und die Mails etc.

Dafür haben wir bisher € 120,84 an Prozenten bekommen.

Nun will er uns 12% anbieten weil er gehört hat 10% wären üblich bei AirBnB.

Wir sind aber kein Reisebüro das eine Buchung übernimmt und fertig, es gibt so viel mehr zu tun.

Jetzt meine Frage was ist eine faire Entlohnung, wenn man ALLES macht abgesehen von der Schlüsselübergabe, da er ja vor Ort ist.

Wir wollen ihn auch nicht schädigen aber ich denke 15% sind durchaus fair.

 

Vielen Dank für Eure Antworten und LG

 

Sandra und Reinnhard

14 Antworten 14

sorry

Sandra und Reinhard

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eine übliche Hausverwalter-Vergütung beträgt 5%.

Ist es denn nur die PC-Arbeit, also Inserat und Kalender pflegen, Kommunikation mit den Gästen?

Oder auch praktische Arbeit?

Hallo Till und Jutta,

 

dann machen wir da echt was falsch?

Wir haben im Mailfach inzwischen 84 Mails von Gästen und Interessenten in 4 Sprachen.

Das waren viele Stunden für Antworten an Gäste aber auch Interessenten die dann doch nicht gebucht haben.

Mit 5% wäre der Stundenlohn wohl unter 1 Euro.

Also um 5% kann ich mir vorstellen, dass ein Reisebüro die Buchung macht und dann ist ein Veranstalter am Zug mit seinen Reiseleitern etc.

Wir haben schon Anrufe nach Mitternacht bekommen, weil die Gäste sich verfahren hatten.

 

Dann werden wir das wohl wieder lassen, das hat ja mit fair gar nichts mehr zu tun.

Trotzdem danke für die Info.

 

Sandra

 

@Sandra511, zu den Kosten kann ich nichts sagen, nur einiges Grundsätzliches: wenn so viele Anfragen kommen und hin- und hergeschrieben werden muss, heisst das einfach, dass wichtige Hinweise im Inserat fehlen.  Besonders was die Lage betrifft, Entfernungen (Flughafen, nächste Stadt, etc., wo was zu finden ist ( Nahversorger). Was man halt so wissen möchte bevor man bucht. 

Schaut euch andere Inserate an. Macht euch auch mit den Bedingungen von airbnb vertraut, damit ihr von negativen Überraschungen verschont bleibt.

Meine Erfahrung ist, dass  bei 98% aller Anfragen und Buchungen eine Antwortmail für Fragen reicht  und bei erfolgter Buchung mit max. 2 -3 mails alles geklärt ist (bis zur Abreise)

 

 

Hallo Monika und Elisabeth,

 

bei uns fragen die Leute Sachen die im Inserat stehen, vielleicht sind manche Leute zu faul um genau zu lesen.

Aber Ihr habt Recht einige der Fragen werden sich erübrigen wenn das Inserat verbessert wird, danke für den Hinweis.

Da ist noch Verbesserungspotential.

 

LG nach Wien

Sandra

Ich muss noch ergänzen, der Eigentümer macht nur die Schlüsselübergabe, sonst gar nichts.

Er spricht nur Deutsch aber die meisten Gäste sprechen Englisch, Französisch und Spanisch.

Wir organisieren auch die Reinigung, machen die gesamte Verwaltung und kommunizieren mit potentiellen sowie tatsächlichen Gästen in 4 Sprachen.

Dafür (zugegeben inklusive Schlüsselübergabe) verlangt das sehr erfolgreiche Startup Airgreet 25% und die Kunden jubeln.

Wir bieten genau das gleiche (wie gesagt der Eigentümer wohnt daneben, deshalb ohne Schlüssel) und das soll 5% wert sein.

Seltsam!

Gruß Sandra

@Sandra511, es ist letztlich eine Vereinbarung zwischen euch und dem Eigentümer, mit ihm müsst ihr das ausmachen.  Es hängt immer vom Umfang der Leistungen ab und wieviel ihm das Wert ist. 

@Monika--Elisabeth0ja das trifft es auf den Punkt. Wir haben das gemacht um einem Freund zu helfen und werden deshalb auch noch ein paar Monate weiter machen, bis er über den Berg ist. Allerdings macht mich die Recherche mit den beiden Extremen 5% und 25% etwas nachdenklich. Bei so vielen Millionen Objekten hätte ich schon eine kleine Hilfestellung aus der Praxis erwartet. Wie gesagt bei uns ist es der komplette Service (nur ohne Schlüsselübergabe) und da gibt es keinen einzigen hilfreichen Hinweis zwischen dem Sklavenmarkt zu 5% und einem Startup mit 25%.

Auf alle Fälle Danke nach Wien

Sandra

@Sandra511, Co-host ist relativ neu und halt etwas anderes als eine Firma, die solche Dienstleistungen anbieten.(rechtliche Voraussetzungen, Mitarbeiter etc.)  Ich habe auch nicht den Eindruck, dass solche Firmen grossartige Aufträge von airbnb Gastgebern  haben.

Manche Co-host machen nur den check-in und sind Ansprechpartner als Urlaubsvertretung etc. Da einen Tipp zu geben was angemessen ist, ist daher schwer möglich. 

EvaMaria0
Level 2
Urtenen-Schönbühl, Switzerland

Bei der gesamten Organisation, inklusive Logistik für Reinigung, denke ich wären 20% eher angemessen. Denn dies ist alles ganz schön viel Arbeit. Auch die Betreuung der Gäste während des Aufenthaltes kann viel Arbeit sein, je nach Gast und wenn man es gut machen will. Was ja dann auch wieder mehr Gäste generiert.

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Sandra511,

 

im Endeffekt müssen beide Seiten zufrieden sein.  Wenn Ihr bisher ca 120 Euro bekommen habt und da auch einige Reinigungen dabei waren, wäre mir das zu wenig.

Wenn ich Hilfe benötige, zahle ich ca 40 - 50 Euro für Reinigung und Schlüsselübergabe. Die Inserats- und Buchungsverwaltung ist zu Beginn ein Mal arbeitsaufwändig, aber der laufende Aufwand nimmt bei guter Aufbereitung sehr schnell ab.

 

Ich schicke im Vorfeld meist 2 E-Mails.

Nr. 1: Wann kommt Ihr an und wie ist die Flugnummer etc?

Nr. 2: Mit Anreise-Informationen, die auf das jeweilige Transportmittel zugeschnitten sind (Bus, Bahn, Flug, Auto, ...)

Das wars.

 

Dann am Abreistag noch mal ne gute Reise wünschen. Geht bei mir so nebenbei und ist vernachlässigbarer Aufwand.

 

Bereitet einfach Standardnachrichten vor und hinterlegt die bei Airbnb. Dann gehts auf Knopfdruck.

 

Beste Grüße,

 

Martin

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Sandra511

Ich habe lange überlegt ob ich etwas zu Eurem Beitrag schreiben sollte.

Nun denn , es läßt mir keine Ruhe und ich möchte mitteilen, das ich es traurig finde wenn unter Freunden Geld für Hilfestellung verlangt wird. Dazu noch das Gefeilsche um 1 bis 2 %. :-))

Wenn ihr Horst helfen wollt, macht ihn selbständig, so das er einen PC und Smartphone bedienen kann.

In den Berwertungen ist Horst doch schon als Gastgeber gelobt worden!

er hat also gute Chanchen mit Eurer Hilfe selbständig zu werden:-))

Die fehlenden Sprachkenntnisse dürften nichtssagenden große Problem sein, hier kommt es auf eine Ausstrahlung und guten Willen darauf an.

Ich spreche hier aus Ehrfahrungen, denn ich spreche nur deutsch und ein bisschen Englisch und Kroatisch.Durfte aber Gäste aus allen möglichen Ländern empfangen. Es hat immer gut geklappt!

Dänemark, Norwegen, Finnland, Frankreich u.s.w.

Bitte vergesst auch nicht, das jedes Einkommen welches ihr habt zu versteuern ist!

Kaufmännisch gesehen lohnt es sich nicht!

Fals Horst aber nicht therapierfähig ist, halte ich eine Provision von 15% für absolut angemessen!

Ihr würdet in dem Moment ein Vermittlungsbüro eröffnen. Eventuell gibt es ja noch andere Eigentümer für welche ihr tätig werden könntet. Steuer nicht vergessen:-))

Liebe Grüße 

Harry und Sybille 

Hallo Sybille & Harry,

 

mit dem Gefeilsche habt Ihr natürlich Recht und genau das ist es was uns nervt.

Wir haben von Beginn an die Konditionen vereinbart und werden auch darauf bestehen.

Das Wort Freund ist auch zu hoch gegriffen, Horst ist eher ein Bekannter.

Weil er nicht therapierbar ist und mit Computer gar nicht kann sind wir Gastgeber und Co-Gastgeber.

Und das ist auch gut so, weil er nicht mit Leuten umgehen kann.

Ganz offen gesagt, er ist ein Rassist und abgesehen von deutschen Gästen ist ein Kontakt mit ihm nicht förderlich.

Er rief schon mal um 22:00 Uhr erbost an weil da "Neger" kamen.

Inzwischen haben wir ihn zur Vernunft gebracht, immerhin geht es um seine Existenz, aber es reicht wenn er die Schlüsselübergabe macht, weil er ja gleich darüber wohnt.

Ja inzwischen gibt es weitere Interessenten, ich hoffe dass wir ein paar Objekte kriegen.

Generell macht es Spaß und natürlich werden wir die Einnahmen versteuern.

 

Liebe Grüße

Sandra

 

EvaMaria0
Level 2
Urtenen-Schönbühl, Switzerland

Dann nehmt das ganze in die Hand. Mietet das Objekt von Horst und macht eine Lockbox ran. Dann ist dein Aufwand schliesslich auch direkt dein Erfolg. Die investierte Arbeit zahlt direkt an euch zurück und Horst wird auch geholfen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts