intelligente Preisgebung

Christian-and-Evija0
Level 4
Gotha, Germany

intelligente Preisgebung

Guten Morgen,

habt Ihr auch von AirBnB die mail "intelligente Preisgebung" bekommen? Hat das schon jemand in Bunutzung und Erfahrung machen können?

Wird sich die Preisgebung vielleicht immer am niedrigsten Preis (auch anderer Plattformen) in der Umgebung orientieren und der angepriesene Mehrverdienst ist nur theoretisch, wenn damit wirklich mehr Buchungen kämen? Soll das einem allgemeinen Preisdumping vorschub leisten und die AirBnB konkurrenzfähig halten?

Bei "digitaler Intelligenz" bin ich eher sehr skeptisch und die in der mail erwähnte "eingesparte Zeit" bezahlt man ja meist dann irgendwie anders...

 

Was meint Ihr?

 

 

14 Antworten 14
Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

Wir wissen, was unser Zimmer wert ist.

Besser als ein Stück Programmschnipsel.

 

Von daher legen wir unsere Preise fest und verändern die auch nicht saisonal.

Klar könnte man in Heidelberg zu Weihnachten mehr nehmen oder zu den jeweiligen Semesteranfängen, wenn  noch nicht alle NeuStudis eine Bude gefunden haben.

Aber wir betreiben AirBnb eben nicht zu unserer persönlichen Gewinnmaximierung sondern als nettes Zubrot und interessante Möglichkeit Menschen kennen zu lernen.

 

Ich hab mal für dich die Suche bemüht damit du auch noch andere Meinungen lesen kannst:

 

Diskussionen

 

@Annabelle---Torsten0 Danke für die Suche 😉

Das Thema war bisher völlig an uns vorbei gegangen und die email zum Thema kam erst vor ein paar Tagen.

 

Elisabetta41
Level 1
Locarno, Switzerland

ich habe die "intelligente preisgestaltung" wieder abgeschaltet da ich sehr enttäuscht darüber bin. ich sehe überhaupt nicht wie das intelligent berechnet wird. habe gestern eine buchung bekommen für den JULI in ascona - vollkommene hauptsaison - mit einem preis der um 10 % drunter liegt als mein niederer winterpreis !!

 

Ich habe auch Probleme mit "intelligenter Preisgebung" und bin dabei sie zu begrenzen. Warum: eine Dame bucht jetzt im August für Weihnachten  und Sylvester, die iP gibt ihr einen unwahrscheinlich günstigen Preis, ich nehme an, weil ich da noch keine Buchung habe. In Wirklichkeit ist zu dieser Zeit alles voll hier, die Preise entsprechend höher. Man sollte also die Möglichkeit haben die iP für bestimmte Zeiten im vorhinein auszusetzen. Ich musste also stornieren, da die Dame meinem Ersuchen um realistische Preise nicht nachkam und ich nicht bereit bin zu dieser Zeit für einen Bettel zu vermieten.

Gabriele27
Level 4
Burghausen, Germany

Halte dieses Tool grundsätzlich schon für gut. Und ich vermiete meine Wohnung ja nicht nur aus Nächstenliebe, sondern will schon was verdienen dabei.  Mir fällt nur folgendes auf: vor einiger Zeit sah ich, dass sich die Preise durchaus aktiv anpassten, täglich, in der Regel Wochenende hoch, etc.  Aber jetzt wirkt diese Intelligenz nicht mehr. Es wird einfach immer nur mein Preis angezeigt (in den nächsten 4 Monaten), den ich eingepflegt habe. Obwohl ich Mindest- und Höchstpreis auch gepflegt habe. Der Einzelpreis reagiert einfach nicht. Woran kann das liegen?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Gabriele27, wenn du in deinen Einstellungen alles richtig gemacht hast, kann ich mir nor noch vorstellen, dass es derzeit mit der Beta-Version Probleme gibt. Ich sehe bei dir überall 43 €.

ja, das ist genau das Problem. Ich habe einen Mindestpreis von 43 Euro eingegeben und Maximal 100 Euro. Und intelligente Preisgebung. Und trotzdem macht die Intelligenz keine schwankenden Preise mehr. Früher war bei den fast selben Einstellungen mal 50 Euro, am Wochenende auch mal mehr und dann wieder weniger.....

Ich bin öfter mal Gast und finde diese Option "unter aller Sau". Für mich grenzt sie schon fast an Betrug bzw. vorspiegelung falscher Tatsachen! Weswegen möchte ich gerne begründen: Hat man ein genehmes und günstiges Plätzchen gefunden und bucht nicht sofort, weil man zB. noch Fragen hat, also kontaktiert man den Verkäufer mit der Frage und Schwupps die Wupps hat sich der Preis verdoppelt. Zwei mal so passiert letzte Woche! Könnt Ihr euch vorstellend wie frustrierend das ist.

Sorry, dann ist dies Wohnung/Zimmer keine Option mehr, da ich für den doppelten Preis ganz andere Unterbringungen bekommen könnte. In Fakt wird dann einfach alles zu teuer und die Reise ausgesetzt oder abgeblasen. Bleibt es halt leer bzw. ungebucht. Kann ich auch mit leben.

MfG

FB

Lieber Frank ich möchte Dir mal das von der Gastgeberseite mal erklären: die software, die airbnb verwendet ist ziemlich fehlerhaft. Es passierte mir öfters, dass Sofortbuchung aktiviert war, ohne dass ich es wollte. Im Moment ist deaktiviert und aktiviert zur gleichen Zeit. Es passierte mir auch, dass intelligente Preisgestaltung aktiviert war, ohne dass ich es wollte und dann mit Preisen, die inakzeptable waren. Zuletzt bekam ich Anfrage auf ein nicht inseriertes Apartment, keine sms Benachrichtigung und versäumte natürlich eine Antwort.

Mit all dem will ich sagen: software schlecht und fehlerhaft, sodass ich dauernd checken muss, was die veröffentlichen, ob das überhaupt noch stimmt.

 

Helga49
Level 1
SC, Germany

Ich habe Basispreis 60€ für den ersten Gast. Jeder weitere Gast 50€

Ohne interelligente Preisgebeung erhalte ich den korrekten Auszahlungsbetrag. 

Mit der intrelligenden Preisgebung zahlen meine Gäste im Schnitt 25€ bis 33€ pro Nach pro Gast. Mir fehlt die Hälfte meiner Einnahmen. Airbnb äußert sich spärlich. Rechnet mir Buchungen vor in den die iP nicht eingestllt war und ment. Alles gut. alles richtig. 

Weitere Nachfragen scheitern. 

Wie gehe ich damit um? Mir gehen etwa 4000€ in Summe ab. An wen wende ich. mich?

Wer weiß, wo ich diesen Saustall öffentlich machen kann. 

Freue mich über konstruktive Rückmeldungen. 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Helga49, warum schaltest du die IP nicht einfach aus?

Die IP wird jetzt übrigens abgelöst durch die Dynamische Preisgestaltung - vielleicht funktioniert's dann besser?

Wie kommst du auf die abstruse Idee, du hättest bei deinem angepeilten (hier: doppelten) Preis genausoviele Buchungen wie beim günstigen Preis? Angenommen du hättest am Ende ca. halb so viele Buchungen zu 50/60 eur/Nacht, dann bist du am Ende bei den gleichen Einnahmen. Die Preisautomatik hilft dir deine Belegung und damit Auslastung hoch zu halten und damit bist du weniger abhängig von einzelnen Gästen/Buchungen.

Schließlich könntest du auch 4000/Nacht p.P. verlangen und mit viel Glück einen Gast pro Monat bekommen - aber glaubst du das wirklich? Und würde dieser eine Gast ausbleiben fehlen dir gleich die kompletten Monatseinnahmen - wozu dieses Risiko eingehen?

@Helga49, auch bei der IP kannst du einen untersten Preis festlegen.  Was bei der IP immer zu berücksichtigen ist:  Der Preis den airbnb dann "gestaltet" richtet sich nach der Buchungslage in deiner Region für den gewünschten Zeitraum.  Da kann es passieren, dass Gäste, die im Sommer für Weihnachten buchen oder umgekehrt, einen sehr günstigen Preis bekommen, weil die Auslastung noch so gering ist. Da wird dann jeder sehr unsanft in die Realität geholt, weil auf einmal zu gut frequentierten Zeiten die Unterkunft zu einem Schnäppchenpreis weggeht. Und was noch dazu kommt:  Soviel ich weiß kann man bei IP für bestimmte Zeiten keinen höheren Betrag angeben (also z.B. Silvester, Messezeiten etc.)

Ich nehm einfach zur Kenntnis, dass zu bestimmten Zeiten  kaum Buchungen kommen, dafür weiß ich immer was meine Unterkunft kostet und durchs Jahr gerechnet passt es für mich auch so. Schnäppchenjäger möchte ich gar keine bei mir haben. Da habe ich meine Gründe dafür.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Monika, Elisabeth schrieb:  Soviel ich weiß kann man bei IP für bestimmte Zeiten keinen höheren Betrag angeben (also z.B. Silvester, Messezeiten etc.)

Erst die neue Dynamische Preisgestaltung wird es ermöglichen, sie da einfach auszuschalten und die Preise zu fixieren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts