"Warte auf Bezahlung" verschwindet auch nach mehr als 24 Std. nicht

"Warte auf Bezahlung" verschwindet auch nach mehr als 24 Std. nicht

Hallo,

bin neu bei AirBnB und gleich so ein Mist. Gast hat vorgestern um 22:28 Uhr "gebucht". Seit dem steht bei der Buchung "Warte auf Bezahlung". Ich habe gestern gegen 8:00 angenommen (ich habe das Erst-anfragen-Modell). 

Die Meldung verschwindet einfach nicht (jetzt 25 Stud. seit ich angenommen habe und über 30 Std seit Buchung).

 

Und na klar wie es immer ist: Ich habe eine andere Anfrage für den gleichen Zeitraum die ich jetzt hinhalten muss. Meine Frage: Wie kann ich sehen ob die 24 Std. SICHER abgelaufen sind? Es wird ja nirgendwo eine Uhrzeit angegeben. 

 

Ich würde ja auch gerne den Support anrufen. Haha... welchen Support?

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank.

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Martin334, tja eigentlich verfällt die Buchung, wenn dein Gast nicht innerhalb von 24 Stunden bezahlt.

Das zweite, ist das eine unverbindliche Erkundung oder eine verbindliche Buchungsanfrage (siehe Unterschied)?

Denn normalerweile gilt: Wer zuerst malt (hier: bucht+zahlt), kommt zuerst.

Alle Kontaktmöglichkeiten zum Support findest du übrigens in den FAQs (siehe meine Signatur).

Gisela-Maria0
Level 2
Bad Tölz, Germany

Hallo,

mir ist das nun schon zum wiederholten Male passiert, dass ein Gast bucht und dann mitteilt, dass er eigentlich nicht kommen möchte aber nicht den Stornierungsbutton drückt. Es erscheint 'warte auf Bezahlung'. In beiden Fäller haben mir die Gäste mitgeteilt, dass sie stornieren/doch nicht buchen möchten. Auch auf meine Bitte und Hilfestellung bei der Durchführung doch die Buchung zu stornieren mit Hinweis, dass dieses auch mittlerweile mit keinen Kosten verbunden ist, wurde dem leider nicht Folge geleistet - mit der Konsequenz, dass mein Kalender gesperrt war - und leider auch nicht nur für 24 Stunden, sondern aktuell bereits für über 25 Stunden. Im ersten Fall, da es eine Buchung am gleichen Tag war, konnte deswegen keine andere Buchung angenommen werden. Im aktuellen Fall habe ich bereits eine Anfrage für den gleichen Zeitraum, die ich nun schon über 24 Stunden vertrösten muss.

Ist es denn nicht möglich, wie bei den Stornierungsmöglichkeiten vonseiten des Gastes eine Option einzurichten, dass man auch als Gastgeber eine Stornierung vonseiten des Gastes 'anstossen' kann, falls dieser klar äußert stornieren zu möchten, den ensprechenden Button aber nicht drückt oder findet?

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Martin334, ein bischen Gelassenheit lässt das Vermieten mehr Spaß machen, und natürlich wird eine Uhrzeit angegeben. Im Nachrichtenverlauf steht selbstverständlich, z.B. 8.41 Uhr Buchung bestätigt. Erst hier fängt die 24 Stundenfrist an abzulaufen, die 5 Stunden die du gebraucht hast um die Buchung anzunehmen gehen auf deine Kappe, der Gast wird neuerdings erst dann aufgefordert zu zahlen wenn du die Buchung bestätigt hast (zumindest häufig bei Buchungen längere Zeit im Voraus).

 

Und ich bin mir ganz sicher, dass exakt genau 24 Stunden nach der im Nachrichtenverlauf angegebenen Uhrzeit der Kalender frei geschaltet wird falls der Gast nicht bezahlt hat, das ist ja ein Computerprogramm, du verstehst 0 oder 1, was anderes gibt es da nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts