unmöglicher Gast

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

unmöglicher Gast

Unser anreisender Gast  für 12 Tage mit großem Hund  gebucht entpuppte sich als Fiasko.Der Hund von morgens bis abends alleine auf dem Bett liegend

durchs Fenster sichtbar  wurde dann  abends  irgendwann Mal herausgelassen. Dazu kam ein Freund, der als wir die ja allein gebuchte Dame mit Hund

ansprachen uns mitteilte er kommt immer mal sporadisch dazu nicht mehr als 4 bis 5 Übernachtungen. Wir baten dies bitte nachzubuchen. Doch nein,

es klappte nicht meinte sie. Unsere Hilfe von  Hilfscenter (Gespräche sollten immer aufgezeichnet werden) lapidar , habt ihr Beweise das der Freund unten

(Einliegerwohnung) übernachtet?

Marc sollte ein Bild machen. Sorry, Rolläden zu... Wir haben uns dann vor der Tür das Autokennzeichen  aufgeschrieben. Dann kam eine Nachricht hallo

ihr Zwei (Marc und ich)gerne könnt ihr Lotta(der Hund) ausführen, wäre toll.

Wir beantworteten dies Nachricht nicht auf unserem Handy schon mal gar nicht...Das machen wir  über den Account.Aus Erfahrung.

Also, Typ war sporadisch da, Lotta den ganzen Tag auf dem Bett.Wir freuten uns auf die bevorstehende Abreise dieser unverschämten Person.

An diesem Abreisetag dann die Krönung. Unser Checkout ist 12.00Uhr spätestens .Die Person kam 14.45 Uhr.Wir hatten versucht einen Kontakt her-

zustellen , doch es gab keine Info. warum sie nicht kam. Wir baten dann beim Hilfecenter um weiteres Vorgehen, da um 17.00 Uhr ein Checkin von

einem anderen Portal  gebucht bevorstand.Es gab  mind. 3 verschiedene Ansprechpartner niemand rief zurück aber die Spitze war dann die höhere

Instanz man sollte doch immer 2-3 Std. dem Gast Möglichkeiten geben, er kann ja nicht auf die Min. heimkommen. Wir sollten reinschauen ins Appartment

und vielleicht könnten wir ja auch schon was reinigen... Immer wieder betonten wir, es ist (wir hatten selbst einen großen Hund 16 J.)ein Hund auf dem

Bett und  wir können so nichts tun.Dann kam besagte Dame ohne sich zu entschuldigen , gab den Schlüssel ab und meinte sie sei pünktlich.

Von Seiten Hilfecenter bekammen wir immerhin  einen Anruf, die Dame wäre telef. erreicht worden und sie sei auch pünktlich ausgescheckt. Wir hatten Schnappatmung. Wir sollten beweisen das sie nicht pünktlich abgereist sei... Wiedermal ist der Gastgeber  der Dumme.Der nachfolgende Gast war sehr

verständnissvoll und checkte später ein. Jetzt haben wir von der Dame  eine gesalzene Bewertung erhalten. Alles ausser Lage 1 Stern. Bewertung im

Eimer..Es gibt für Gastgeber keine Unterstützung wenn es drauf ankommt

5 Antworten 5
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Kerstin-Und-Marc0,  ihr seid doch schon sehr lange Gastgeber und habt genügend Erfahrung. Dass ihr euch sowohl über den Gast, die schlechte Bewertung  und auch über die Aussagen des Support ärgert versteh ich.  Was ich nicht verstehe ist eure Bewertung, da kann ich zwar "herauslesen" dass nicht alles in Ordnung war - mehr aber auch nicht.

Einem Problem könntet ihr künftig ganz leicht aus dem Weg gehen:  Den Preis pro Nacht (er ist wirklich ausgesprochen günstig) von vornherein für 2 Personen berechnen. Dann ist es zumindest preislich egal, ob eine weitere Person übernachtet oder nicht.

Christoph160
Level 10
Germany

@Monika--Elisabeth0  ich verstehe eure Argumentation nicht. Warum sollen Alleinreisende jetzt das gleiche bezahlen wie zu zweit Reisende und alles ist gut ??

Warum nicht gleich den Preis für 4 Personen verlangen dann können noch zwei weitere Personen auftauchen !

Der Knackpunkt ist doch, dass der Gast von @Kerstin-Und-Marc0  sich weder an die Buchungskriterien noch an die Hausregeln gehalten hat und sie von Airbnb im Stich gelassen wurden.

 

Ausserdem, was versteht ihr denn unter "ausgesprochen günstig", ich könnt doch Höhr-Grenzhausen nicht mit Wien vergleichen.

Man kann natürlich die Preise beliebig erhöhen bis überhaupt keine Gäste mehr kommen aber wichtig wäre es die schwarzen Schafe, die sich nicht benehmen können, zu registrieren und aus dem Kundenkreis  auszuschließen .. nur so kommt Ordnung ins System.

 

Airbnb unternimmt nichts zum Schutz der Gastgeber und lässt es auch noch zu, dass solche Gäste (die wohlgemerkt von Anfang an Probleme gemacht haben und gemeldet wurden) auch noch eine vernichtende Bewertung abgeben dürfen.

In einem Hotel würden solche Gäste hochkant hinausfliegen aber den Airbnb-Gastgebern ist wohl alles zuzumuten.

 

 

Der Thread fängt übrigens hier an :

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Problem-mit-dem-Gast/m-p/1451074#M50599

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christoph160,  ich nehme zur Kenntnis dass du eine andere Meinung hast. Das ist auch ok.  

 

Mein Motto:

Gastgeben soll Spass machen und sowohl für Gastgeber als auch Gäste so einfach wie möglich gemacht werden.  

Ich überlege mir vorher mögliche "Knackpunkte" zu vermeiden. 

Einer davon ist:  Ganze Unterkunft, gebucht wird für eine Person und dann kommt der Gast zu zweit.  Da ist Ärger vorprogrammiert. Auf beiden Seiten.  Gastgeber muss zusätzlichen Preis fordern, Gast ist verärgert.  Kein guter Start.

Daher:

Wenn ich den Grundpreis für 2 Personen berechne, brauche ich mich nicht zu ärgern wenn der Gast dann noch jemanden mitbringt und den Stress zu haben, den zusätzlichen Preis einzufordern, mit dem Wissen eine schlechte Bewertung zu bekommen.

 

Dass vom Support momentan wenig Hilfe zu erwarten ist, ist bekannt. Also besser auftretende Probleme selbst lösen.  Genau das haben Vermieter von Ferienwohnungen früher immer gemacht (als es noch keine Vermittlungsplattformen in dem Ausmass gab). 

 

Zum Preis:

Wer als Alleinreisender eine ganze Unterkunft für sich alleine buchen möchte, soll auch den Preis dafür zahlen.  Es ist schließlich mehr als ein Privatzimmer mit geteiltem Bad.

 

Preisvergleiche zwischen verschiedenen Orten hinken immer.  Ich vergleiche mit Hotels, Privatzimmerangeboten und Hostels.  Und da werden ganze Unterkünfte manchmal sogar günstiger angeboten als ein Mehrbettzimmer in einem Hostel oder ein Privatzimmer. 

 

Auch wenn ich als Alleinreisende ein Hotel buche, zahle ich nicht weniger, sondern meistens noch den Einzelzimmerzuschlag, während in vielen Ländern das Zimmer gebucht wird (egal ob 1 oder 2 Personen).

Christoph160
Level 10
Germany

@Monika--Elisabeth0 

Ich bin immer wieder erstaunt was es hier für Rechenkünstler gibt ... und Gast sein soll übrigens auch Spaß machen.

Man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und was für euch gut ist kann für andere schlecht sein.

 

Als Single-Reisender werde ich wohl kaum eine Ferienwohnung buchen die für 4 Personen konzipiert ist, das erübrigt sich doch schon aus den unverhältnismäßig hohen Reinigungskosten.

Der Single-Reisende zahlt sowieso mehr da er/sie die Kosten mit niemandem teilen kann und der Einzelzimmerzuschlag wird hauptsächlich bei Pauschalreisen erhoben, da die Kalkulation auf die maximale Belegung ausgelegt wurde.. aber nach eurer Rechnung ist der Einzelzimmerzuschlag 100% !

 

Wenn ein Gast für eine Person bucht kann er nicht einfach ohne Absprache zu zweit kommen, das geht nirgends.. nur bei Airbnb.

Dass dieses ganze Dilemma (was ja offensichtlich kein Einzelfall ist) an den Statuten dieser Plattform liegt ist euch wohl noch nicht in den Sinn gekommen, lieber brummt ihr den Gästen einen höheren Preis auf.. die Plattform freuts.

Warum lasst ihr euch denn sowas gefallen ? Merkt ihr nicht dass ihr verschauckelt werdet ?

Mit eigenständiger Vermietung wie es "Vermieter früher auch gemacht haben" hat das rein gar nichts zu tun !

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christoph160,  nur kurz eine Antwort und dann lass ich es bleiben.  Auch Diskussionen machen nur Spass wenn sie sachlich bleiben.

 

"Als Single-Reisender werde ich wohl kaum eine Ferienwohnung buchen die für 4 Personen konzipiert ist, das erübrigt sich doch schon aus den unverhältnismäßig hohen Reinigungskosten".

Wir hatten schon mehrfach Gäste die allein und sogar bis zu 4 Wochen  unsere Unterkunft gebucht haben (und auch alleine angereist sind).  Sie wollten ganz einfach mehr Komfort haben als in einem Hotelzimmer.

 

Ich buche nie pauschal,  habe aber bisher -zumindest in Europa - noch immer Einzelzimmerzuschläge gezahlt.  Da heißt es doch so schön:  Preis gilt für 2 Personen pro Nacht.  Und  es gibt noch genügend Hotels wo es Einzelzimmer gibt, direkt neben dem Aufzug oder mit Blick in einen ummauerten Innenhof oder neben der Entlüftung aus der Küche.  Ich hab so meine Erfahrungen gemacht. Zwischenzeitlich verlange ich ein 2-Bett Zimmer zur Alleinbenützung.

 

"Dass dieses ganze Dilemma (was ja offensichtlich kein Einzelfall ist) an den Statuten dieser Plattform liegt ist euch wohl noch nicht in den Sinn gekommen, lieber brummt ihr den Gästen einen höheren Preis auf.. die Plattform freuts.

Warum lasst ihr euch denn sowas gefallen ? Merkt ihr nicht dass ihr verschauckelt werdet "

 

Was die Richtlinien von airbnb betrifft:  Kein Gastgeber ist gezwungen seine Unterkunft über airbnb anzubieten.  Das kann jeder halten wie er will. Und jeder der hier inseriert (sowohl Gast als auch Gastgeber) hat seine Gründe dafür.  

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts