zusätzliche Gäste

Antje17
Level 2
Munich, Germany

zusätzliche Gäste

Hallo was macht ihr wenn anders als vereinbart mehr Gäste in Eurer Wohnung sind ? z.B. Oktoberfest? Ich möchte das absolut vermeiden.

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gar nicht so viel einchecken lassen.

Blöd ist, wenn später welche dazu stoßen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Antje17 , ich habe früher auch schon sehr oft zum Oktoberfest vermietet und die Erfahrung gemacht, dass die meisten Gäste problemlos waren.

In Deinem Fall kommt es natürlich auf die Kommunikation im Vorfeld an. Hast Du ein gutes Bauchgefühl dabei, dann würde ich erstmal die Gäste darauf hinweisen, dass es mit mehr Personen schon etwas enger wird und auch beim Bad könnte es zu Engpässen führen. Erst wenn die Gäste betonen, dass dies kein Problem für sei, dann würde ich zustimmen.

Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen:

1) Sofortbuchung (falls Du diese eingestellt hast) ausschalten

2) Personenzahl im Inserat von 2 auf 4 erhöhen

3) zusätzlichen Betrag ab der 2. Person pro Person pro Nacht definieren, vielleicht so um die 15 bis 20 Euro, zu hoch würde ich diesen Betrag nicht ansetzen, da der Komfort für die Gäste doch wesentlich eingeschränkt ist

3) Gastgeberangebot für die höhere Personenzahl erstellen - oder Buchungsänderung anstossen

4) nach Annahme des Angebots oder der Änderung dann die Personenzahl wieder runter setzen und ggf. Sofortbuchung wieder einschalten

Für solche Zwecke hatte ich immer 2 oder 3 Faltmatratzen parat, natürlich auch zusätzliche Bettdecken, Kopfkissen, Bettwäsche und Handtücher.

Insgesamt hatte ich bestimmt so um die 20 Vermietungen, wo die Faltmatratzen zum Einsatz kamen und hatte weder Beschwerden noch irgendwelche Schäden zu beklagen.

In einigen sehr wenigen Fällen kam die Anfrage für zusätzliche Personen sehr kurzfristig und eine Buchungsänderung im System war technisch nicht mehr oder nur mit sehr großem Aufwand machbar, die zusätzlichen Gäste habe ich dann kurzerhand in bar vor Ort abkassiert. Sehr wichtig ist, dass auch in diesen Fällen alle Vereinbarungen im Airbnb Nachrichtenverlauf schriftlich festgehalten werden.

Ich hatte allerdings auch schon Fälle, wo ich noch mehr zusätzliche Personen abgelehnt habe, weil irgendwann auch mal die Maximalbelegung erreicht ist und wollte ich ja auch keine Massenunterkunft anbieten. Beispielsweise vermiete ich ein Apartment (54 m²) für 2 bis 4 Personen, da passt notfalls auch noch eine 5. Person rein, bei 6 Personen wird es dann doch zu voll und hier lehne ich dann ab. 

Im Endeffekt kommt es auf Dich auf, ob Du die zusätzlichen Gäste aufnehmen willst oder ob Du ernsthafte Bedenken hast!

@Antje17  ich sperre die Zeit in der das Oktoberfest statt findet.

Falls ich doch noch Lust hätte Oktoberfest-Gäste aufzunehmen würde ich erst kurz vorher die Sperrung  aufheben , dann sind zumindest keine Gruppen dabei die diesen Besuch schon Monate vorher planen und eine Spaß-Absteige suchen.

Freunde von mir haben mit solchen Gruppen sehr schlechte Erfahrungen gemacht und auch die Hotels sind wenig begeistert , was den Druck auf private Vermietungen noch verstärkt.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Antje17 ,

es würde uns interessieren, ob unsere Meinungen zur Entscheidungsfindung hilfreich waren und wie Du nun letztendlich Dein Problem gelöst hast.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ralf5   @Antje17   

Deine Antwort  @Antje17  stand in der keyword/Tag Leiste.

Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 

auf die Idee muss man erst mal kommen (-;

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts