Sterne Bewertungen

Christina16
Level 1
Stuttgart, Germany

Sterne Bewertungen

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, wie ich an der Bewertung eines Gastes auch die von ihm vergebenen Sterne ansehen kann. 

Es ging mal...jetzt finde ich es nicht mehr.

VIELEN DANK im voraus 🙂

 

Christina

39 Antworten 39
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Christina16 willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC), der "Selbsthilfe"-Plattform von Gastgebern für Gastgeber. Falls du mit einem Airbnb-Mitarbeiter sprechen möchtest, eine dringende Angelegenheit oder gar einen Notfall hast, solltest du Airbnb direkt kontaktieren, entweder über das Hilfe-Center oder über die Notfall-Telefonnummern.

Im Tutorial findest du eine kurze Anleitung fürs CC, und im Willkommensbereich kannst du dich uns gerne selber vorstellen. Antworten auf bereits gestellte Fragen findest du häufig auch über die intelligente Suchfunktion; vielleicht hast du beim Formulieren deiner Überschrift bereits die automatischen Vorschläge bemerkt.

Zu deiner konkreten Frage: Die erhaltenen Bewertungen kannst du im Dashboard / Statistiken sehen.

Würden uns über eine kurze Rückmeldung freuen!

Hey @Till-and-Jutta0.

 

Danke für die nette Antwort, aber das beantwortet nicht die Frage. Ich habe gleiches Problem. Habe eine 4-Sterne Bewertung, der Rest sind 5-Sterne. Jetzt würde ich natürlich gern wissen, wer von meinen Gästen hat mir denn die 4-Sterne abgegeben hat. Und entweder bin ich zu blöd oder einfach blind - aber ich finde es einfach nicht. Ich kann mir meine Gesamtsterne angucken, meine Unterkategorie-Bewertungen, die Text-Feedbacks meiner Gäste... aber nicht die Sterne pro Gast. 

 

Wäre super, wenn Du mir helfen könntest, dass zu finden. 

 

Danke!
Ben.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Ben9, das was du suchst, wirst du niemals finden 😉 airbnb gibt dir offiziell nur die allgemeine Statistik. Dagegen hilft nur, sofort nach jeder Bewertung auf deine eigene Statistik zu schauen, wo dann entweder steht "Glückwunsch, die letzten 1 (oder 5 oder 10) Bewertungen haben 5 (oder 4 oder 1) Stern ergeben. In diesem Fall weißt du, dass dein letzter Gast dir 5 Sterne gegeben hat. Hätte er dies nicht getan, stünde so etwas in der Art "Du hast in ... % der Fälle 5 Sterne erhalten, Gastgeber in deiner Nähe erhalten durchschnittlich..." Dies kannst du für alle Kategorien ansehen, wenn du sie anklickst.

Ich stelle ehrlich gesagt die gesamte 5-Sterne-Bewertung in Frage!


Die Bewertung ist wenig aussagekräftig, da sie willkürlich getroffen werden kann.

Der Gast muss nicht begründen, weshalb er NICHT 5 Sterne vergeben hat,
für das Erreichen des Superhost-Status ist dies allerdings entscheidend.

 

Ich habe bei Airbnb schon die Idee eingereicht, dass ein Gast begründen sollte,
weshalb nur 4 oder weniger Sterne vergeben werden.

Dies würde die Möglichkeit inkludieren, dass der Gastgeber ein Feedback erhält,
was er noch verbessern kann, um zukünftig 5 Sterne zu erhalten.

Diese Idee gefiel Airbnb und wurde auch prompt umgesetzt.
Allerdings nur optional und nicht obligatorisch.

Somit sind nach wie vor unbegründete Bewertung mit 4 oder weniger Sternen möglich.

 

Ich finde es schlichtweg UNPROFESSIONELL solch willkürliche Bewertungen als Kriterium für eine Auszeichnung wie den Superhost-Status zu verwenden!!!

Trotz mittlerweile drei Anfragen bei Airbnb und der Zusage, dass sich eine verantwortliche Person des Entwicklerteams bei mir meldet, habe ich bis heute noch keinen Anruf von Airbnb erhalten.

Meine 5-Sterne-Bewertungen bewegen sich nach mittlerweile über 50 Buchungen seit einem Jahr zwischen 74% und 78%,
da immer wieder einmal ein Gast dabei ist, der nur 4 Sterne vergibt.
Ich habe allerdings keine Ahnung, was ich noch optimieren oder verbessern könnte.

Ich warte immer noch um Stellungnahme aus offizieller Seite!

@Christoph2 Ich glaube, Du bist nicht der einzige, der dem Support diese Rückmeldung gegeben hat. 😉

 

Zum SHS: Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie viele Hosts auf 78/79 % feststecken. Als das bei mir der Fall war und sich auch nach mehreren 5-Sterne-Bewertungen in Folge nichts geändert hat, habe ich mit dem Support mal manuell nachgerechnet. Da hätten es eigentlich knapp 83 % sein müssen. Man wollte es korrigieren. Ist aber nie passiert. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt. 😉

 

Wir haben diese Diskussion hier auch im CC schon, kannst ja mal gucken, ob Du da einen spannenden Beitrag für Dich findest.

In Kürze: Gäste bewerten für Gäste aus Gästesicht - und nicht im Hinblick auf das Inserat. 

 

Und wegen Verbesserungen, da halte ich es mit Hornbach: Es gibt immer was zu tun. (Evtl. würde ich Dein Inserat etwas ausführlicher machen und ein Foto davon, wie der Gast schläft.)

@Florian-and-Theresa0:
Ich gebe euch Recht, dass mein Angebot noch "aufgepeppt" werden kann, aber das hat nur indirekt mit der 5-Sterne-Bewertung (Gesamteindruck, Sauberkeit, Richtigkeit der Angaben, Wert, Kommunikation, Ankunft, Ort) zu tun!

Findet Ihr nicht auch, dass eine Bewertung mit weniger als 5 Sternen begründet werden sollte?

@Christoph2 Naja, für den SHS ist ja nur die "overall experience" also "Gesamteindruck" entscheidend und ich hab Dir ja nur meinen Gesamteindruck mitgeteilt. 😉

 

Doch, natürlich sollte das begründet werde. Gibt es aber nicht so richtig, daher frage ich bei den Gäste nach, wenn ich irgendwo mal weniger Sterne bekomme. "Du warst mit XY nicht zufrieden, das tut mir Leid. Ich wünsche mir nur zufriedene Gäste, kannst Du mir verraten, was ich besser machen kann". Manchmal kriege ich sogar ne Antwort und daher weiß ich, dass Gäste nicht im Hinblick auf das Inserat bewerten. 😉

Und was nützt einem ein Feld, wenn man z. B. 4 Sterne bei Sauberkeit bekommt, und dann steht da "Hätte sauberer sein können". Daher frage ich lieber persönlicher nach. 

Simone402
Level 2
Meckenheim, Germany

Die Frage ist ja, weshalb alles immer 5 Sterne haben muss? Auch 4 Sterne sind ja gar nicht schlecht. Aber AIRBNb sieht das anders. Dort soll es wohl nur 5 Sterne Bewerugnen geben. Und man kann die Bewertung von Gästen ja kaum beeinflussen. Ich hatten letzte Woche Gäste, die habe ich persönlich empfangen, dafür gab es für den Check-in Service trotzdem dann nur 4 Sterne. Die wurden in die nagelneue 5-Sterne Suite upgegraded mit eigenem Bad (5 Sterne Suite), da gab es für die Sauberkeit dann nur 3 Sterne, obwohl die Suite nagelneu und blitzeblank ist (was die andern Gäste auch bestätigen) Dann bekomme ich also 4 Sterne für das neue Inserat und Airbnb schreibt mir, dass mein Inserat in GEfahr ist, supendiert zu werden. Weil der 1. GAst nur 4 Sterne vergeben hat.

Ehrlich gesagt schaue ich mir jetzt mal andere Platttformen an, wenn diese Sternebewerterei das Einzig eist, was hier zählt. Das nervt enorm! und auch 3 oder 4 Sterne Appartement sollte es doch geben. Wenn alles nur 5-Sterne hat, wozu dann das Ganze? Dann ist das ja nicht mehr aussagekräftig.

Hallo Christoph,

ich kann jedes Wort in deinen Beitrag unterschreiben!!!

Letzte Zeit ärgere ich mich uber diese Sternebewertung. Es ist auch einfach sehr enttäuschend und unmotivierend, man macht sich viel Mühe und keine kann mir sagen was ich noch verbessern kann.

Und wenn ich de Gäste auf 4☆ anspreche, haben sie keine Idee wie das gekommen ist, oder "habe mich verklickt"

Ich finde AUCH sehr UNPROFESSIONELL solch willkürliche Bewertungen als Kriterium für eine Auszeichnung wie den Superhost-Status zu verwenden!

Wo könnte ich mich offiziell  beschweren? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Marina102, hier kannst du ein offizielles Feedback abgeben.

Aus deinen Fotos lässt sich recht einfach der Name und die Adresse der Unterkunft ermitteln. Dies verstößt u.E. gegen die Richtlinien, könnte es doch eine Buchung an Airbnb vorbei ermöglichen.

ich überprüfe es.

Tatsächlich, war mir nicht bewusst. Es ist aber keine auf Idee gekommen. Ich wollte es nur für Gäste einfache machen bei Anreise die Unterkunft schnelle zu finden. 

Ist es möglich die Fotos mit Beschreibung für die Gaste erst nach eine Buchung sichtbar zumachen?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Marina102, die Fotos sind immer sichtbar.

Aber du kannst z.B.

  1. einen Dropbox-Link in die Bestätigungs-eMail schreiben,
  2. oder einen Dateianhang an die temporäre eMail-Adresse hängen.
  3. Oder eine eigene passwortgeschützte Webseite mit mehr Details machen (so machen wirs).
Almut1
Level 2
Rostock, Germany

Hi Christoph, Du sprichst mir gerade aus der Seele, habe genau das Problem auch. Ich tue wirklich alles für meine Gäste und mit Sicherheit stimmt die Beschreibung 100 Prozent mit der Realität überein. Oft backe ich noch Kuchen, erfülle alle Extrawünsche, sage auch allen Gästen, sie sollen mich einfach direkt ansprechen, wenn sie etwas stört oder sie noch etwas brauchen.

 Aber dann gibt es immer wieder Gäste, die -ohne ersichtlichen-Grund einfach 4 Sterne vergeben. Bei Rückfragen heißt es: " Ach so, ich dachte, vier Sterne sind doch auch gut. Nee, uns hat nichts gestört." Oder sie geben in allen Einzelkategorien 5 Sterne, aber beim Gesamterlebnis 4- können das dann auch nicht erklären. Ich versuche ja, vorsichtig zurückzufragen, um etwas verbessern zu können. Aber es bringt rein gar nichts. Das Ganze ist wirklich reine Willkür, den Gästen ist oft nicht bewußt, wie wichtig diese Sterne eben auch für uns sind. Vielleicht hat íhr Baby die ganze Nacht geweint, die Eltern konnten schlecht schlafen- Gesamterlebnis natürlich nicht so toll- 4 Sterne oder doch nur 3? Und was kann ich genau dafür?

 Die ganze Sache versteht eben  nur jemand, der selbst vermietet und der würde die Bewertung auch bewußter machen.

Airbnb müsste in irgendeiner Weise den Gästen klarmachen, welche Verantwortung damit verbunden ist, damit sie nicht nach Laune bewerten. Ich muss sagen, mich macht das jedes Mal richtig fertig, gerade bei Leuten, wo ich dachte: Mensch, denen hat es echt gefallen. Wenn es so weiter geht, höre ich wohl mit dem Vermieten auf, weil mich das echt runterzieht.

Viel Erfolge und beste Grüße!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts