Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Airbnb Host Feedback

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb Host Feedback

Wenn etwas gut läuft, kann man es immer noch besser machen. Und wenn es nicht so gut läuft, erst recht!

 

Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Host Voice? Dies waren im CC sowohl ein Instrument wo man jederzeit Verbesserungsvorschläge einreichen konnte, als auch sporadische Umfrageaktionen zu bestimmten Themen.

 

In den meisten Fällen wurde seitens der Gastgeber*innen sehr konstruktive Kritik geleistet und wertvolles Feedback gegeben, und manches konnte daraus einfach umgesetzt werden.

 

Ich möchte hier (und parallel in der FB-Gruppe) heute eine aktuelle Ideen-Sammlung beginnen, wo die neuen (und ggf. noch offenen) Punkte erfasst und diskutiert werden können. Und ich möchte sie auch gleich mit Schlagworten versehen, damit ich sie später anhand der Tags an geeigneter Stelle vorbringen kann.

 

Schüttet also euer Herz aus – sozusagen in einer Art Host Voice 2.0.

 

Open Your Heart and HomeOpen Your Heart and Home

47 Antworten 47

@Till-and-Jutta0 

 

Also im Moment könnte auch der Gastgeber stornieren, ohne Sanktionen. So verstehe ich diesen Artikel vom 17.11.20.

 

https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/what-to-do-if-you-cant-host-due-to-covid-19-restrict...

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Till-and-Jutta0  

 

Es ist nun 4 Tage her daß du deinen Thread veröffentlicht hast in dem du uns einlädst „Verbesserungsvorschläge“ zu machen. Was ist in diesen 4 Tagen passiert?

 

Zunächst einmal hast du mir den Supenmörenstatus verliehen. Damit willst du wohl zum Ausdruck bringen, daß ich ein Partypooper, also ein Spaßverderber, bin. Naja, dieses Image habe ich bei manch anderen mittlerweile auch. Allerdings ist es so daß nicht ich selbst anderen den Spaß verderbe sondern ich weise nur darauf hin welche Zustände bei airbnb uns allen den Spaß verderben.

 

Und dann hat Richard 2 Vorschläge gemacht. Er will eine API Schnittstelle. Was das ist weiß ich nicht. Und dann fordert er für den Kundendienst ein Ticketsystem. Wie so ein Ticketsystem funktioniert weiß airbnb natürlich ganz genau, sie wollen es aber nicht einführen. Beim airbnb-Kundendienst muß man seine Geschichte immer wieder neu von vorne erzählen und das ist absichtlich so. Das ermüdet die Anrufer, irgendwann geben sie auf und das entlastet dann die Telefonleitungen.

 

Außer Richard hat niemand einen Vorschlag gemacht. Warum? Weil wir alle wissen daß das sinnlos ist. Das bin nicht nur ich lieber Till, alle anderen haben auch keinen Vorschlag gemacht.

 

Nun ist aber vor einem Monat etwas denkwürdiges passiert. Cathrine Powell hat in einem Video angekündigt, daß die Stornierungen aufgrund außergewöhnlicher Umstände im Wesentlichen abgeschafft werden sollen. Ich weiß noch ganz genau was sie gesagt hat, ich muß das nicht nachsehen sondern ich habe mir den Satz auswendig gemerkt:

 

  • The decision to refund Your guests will rest with You, the hosts.

 

Also in Zukunft bleibt es uns überlassen über Rückerstattungen der Gäste zu entscheiden – WOW. Das ist eine der wesentlichen Forderungen die wir alle seit Jahren an airbnb stellen, und das wäre das allererste Mal daß airbnb eine wesentliche Forderung der Gastgeber umsetzt. Sie ist aber noch nicht umgesetzt, das ist im Moment nur eine Ankündigung, denn das soll ab 21. Januar gelten.

 

Die Ankündigung erfolgte also im Oktober, 2 Monate vor dem Börsengang. Jetzt haben wir November, ein paar Tage vor dem Börsengang. Der Börsengang hat übrigens immer noch nicht stattgefunden, scheinbar hakt es da irgendwie.

 

Nun gut, wenn der Börsengang über die Bühne ist oder auch nicht, dann muß sich Cathrine Powell erst mal an ihre Ankündigung vom Oktober erinnern. Wenn sie sich erinnert, dann kommt es darauf an, wie genau diese Sache umgesetzt wird. Wenn wir wirklich autonom über Rückerstattungen entscheiden dürfen aber bei Verweigerungen von Rückerstattungen dann ans Ende der Suchliste verbannt werden, haben wir auch nichts gewonnen.

 

Wir müssen also erst mal den 21. Januar abwarten, und dann müssen wir noch ein paar Wochen warten was denn die Kollgen im deutschen und englichen CC berichten, wie diese Neuregelung vom Kundendienst gehandhabt wird. Bis dahin haben wir dann März 2021. Ich warte also mal den März ab, und je nachdem wie die Sache ausgeht werde ich dann wieder Vorschläge machen oder auch nicht.

 

Diese Ankündigung von Cathrine Powell ist der Lackmus-Test ob airbnb uns Gastgeber endlich mal ernst nimmt.

 

Time will tell.

 

 

 

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Ja das sehen wir auch so- wobei wir nicht die Hoffnung haben das es umgesetzt wird aus Erfahrung

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich beantrage, dass Airbnb einen intelligenten Chatbot installiert, der einfache Standardfragen zu Uebernachtungen, Regelungen, AGB, ... beantwortet und somit den ueberlasteten Airbnb-Support und uns im CC entlastet.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Manche Support-Suchende, die mit einem Textbaustein versorgt wurden, vermuten dies ja schon jetzt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mir hat auch schon ein Airbnb-Bot geantwortet:

 

Bot.JPG

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich wuerde es begruessen, wenn im CC jeder konstruktive Beitrag von Airbnb mit einem Reisegutschein belohnt wird oder einem Aktienpaket.

sind dabei

Michael2563
Level 2
Heroldsbach, Germany

Hallo Leute,

ich habe mich nun nach 2 Jahren eines Angebots einer Entdeckung bei AirBnB dazu entschlossen meine Entdeckung hier rauszunehmen.
Mich nervt das echt jedes Jahr meine Haftpflichtversicherung und meinen Führerschein nachweisen zu müssen.

Es gibt in Deutschland Gesetze für so etwas und es ist echt nicht AirBnBs Aufgabe dies zu kontrollieren.

Hinzukommt das mir die 20% die AirBnB hier nimmt auch zu viel sind.
Darüber hinaus bin ich gezwungen ein Konzept anzubieten, dass so leider keinen Sinn macht.

Ich bin hier der Experte und nicht AirBnB.
Ich habe vor Corona mein dynamisches Konzept außerhalb von AirBnB gut vermarkten können.
Dieses statische Zwangskorsett dass mir AirBnB aufgezwungen hat wurde dagegen nicht angenommen.

Tut mir leid AirBnB , aber hier müsst ihr nachbessern.
Jetzt aber erstmal ohne mich.

Viel Spaß allen noch.

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Ja das kennen wir . Also, selbst weiter machen , nicht aufgeben

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Till-and-Jutta0 

 

Da gibt es tatsächlich einen wesentlichen Punkt.

 

Zitat:

"Wir haben die klare Ansage von Brian Chesky erhalten, dass wir zu unseren Wurzeln zurückkehren und die Gastgeber zum Herzstück von Airbnb machen sollen – so wie wir es ganz zu Beginn getan haben. [...] Gastgeber sind unsere Partner und vor allem diejenigen, die Airbnb überhaupt erst so besonders und einzigartig machen."

 

Meine Forderung: Airbnb, setzt das jetzt ernsthaft um!

 

Und wie holt man sich seinen Partner = Gastgeber (plus Experience Anbieter) = diejenigen, die Airbnb überhaupt erst so besonders und einzigartig machen = das Herzstück ernsthaft ins Boot?


A: Mit einer Firmenbeteiligung!

 

Warum nicht einen erheblichen Anteil der Aktien mit deren Stimmrechten ans Herzstück übertragen?

 

Wenn das mal nicht ein höchst innovativer Ansatz wäre, Gastgebende hätten endlich echte Mitspracherechte und Airbnb würde beweisen, dass sie es ernst meinen. Airbnb könnte damit wohl Geschichte schreiben.

 

 

PS: Mir geht es nicht ums Geld in Form eines Aktienpakets, sondern um ein funktionierendes Gesamtsystem Airbnb, um echte Mitsprache, auf Augenhöhe mitgestalten zu können und somit letztendlich um den langfristigen Erfolg von Airbnb.

 

Wie soll ein Gesamtsystem nachhaltig erfolgreich funktionieren, wenn das Herzstück keine echte Mitentscheidungsbefugnis hat?

 

PPS: "Udo, was hast du geraucht (das Zeugs will ich auch)? Es gibt tausend Gründe, warum Airbnb das nicht umsetzen wird."
Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit, dass Airbnb die Forderung erfüllt, ist minimal. Doch eine Forderung, die erst gar nicht gestellt wird, wird mit Sicherheit nicht erfüllt.

 

PPPS: Ich würde sofort einem Beiratsmitglied die Vollmacht über mein Stimmrecht erteilen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Guter Punkt.

Einer Auswahl Gastgebern in USA wurden tatsächlich Aktien angetragen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Streitschlichtung / Schiedsgericht / Sozialhygiene

 

Das Problem: Gastgebende und der Support sind manchmal unterschiedlicher Meinung, und auch der Support ist sich untereinander (Europa / USA) nicht immer eins. Und das führt dann leider zu oft zu einer einseitigen, für den Gastgebenden negativen Entscheidung (Beispiel), zu Frust und dem Gefühl, nicht gehört zu werden und ungerecht behandelt zu sein.

 

„Unrecht“ ist mein Stichwort. Denn die Entscheidungen seitens des Supports sind endgültig, ohne dass der Gastgeber einen Rechtsweg beschreiten könnte, die Entscheidung anzufechten.

 

Mit dieser Basta-Mentalität muss Schluss sein.

Hab heute erst einen Bericht gelesen, dass Gastgeber*innen, die eh durch die Pandemie gebeutelt wurden, vermehrt den Weg in die Direktvermietung gehen wollen, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen. Und das merkt auch der Airbnb-Seismograph. Ist gar nicht im Sinne der Aktionäre.

 

Und die Möglichkeiten, bei Problemen an einen wirklichen Support-Mitarbeiter mit Entscheidungsbefugnis zu gelangen, dürfen nicht länger als Geheimtipp gehandelt werden. Denn bei akuten Problemen befindet sich der Gastgeber (und auch der Gast) in einer Stresssituation, und es kann nicht noch von ihm erwartet werden, sich taktisch klug zu verhalten, damit sein Problem ernst genommen und eine Lösung herbeigeführt wird.

 

Mein Klassiker, wie einem Gastgeber eine endgültige Entscheidung um die Ohren gehauen wird:

 

I have read through your previous cases regarding this reservation along with my management team and, despite understanding that this is not the result you were hoping for; I cannot do anything other than reiterate that this decision was made after careful consideration of all documents and communication between both parties and is consistent with our policies and procedures.

 

Please note that in accordance with our Terms of Use, Airbnb reserves the right to make a final decision regarding such disputes. We cannot reconsider the decision made in this case and will maintain it accordingly.

 

Since further communication will not change the result, we must respectfully distance ourselves from further discussions.

 

Lösung: Gastgeber*innen müssen Support-Entscheidungen formell anfechten können. Eine Instanz „Streitschlichtung“ oder ein unabhängiges Schiedsgericht für offene Streitfragen muss geschaffen werden. Denn Airbnb muss sich auch um die Sozialhygiene des wichtigsten Assets kümmern: um die Gastgeber*innen.

 

Rücklink zu einem aktuellen Beispiel (Rachebewertung eines abgewiesenen Gastes)

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Das wäre  dringend erforderlich

Hallo @Till-and-Jutta0 ,


vielen Dank für dein Feedback und deine Idee, ein Schlichtungsgremium für Mitglieder einzurichten, die eine zweite Meinung zu den Entscheidungen unserer Kundensupport-Agenten einholen möchten. Ich freue mich darauf, mehr über deinen Vorschlag zu hören, da ich hoffe, dass du ihn auch während der kommenden Gastgeber-Beiratssitzungen zur Sprache bringen wirst. Wir wissen, wie wichtig es für unsere Gastgeber ist, eine Entscheidung anfechten zu können, und wir begrüßen Ideen, die ihnen helfen könnten, sich sicher zu fühlen, wenn sie sich mit einem Fall an uns wenden. Vielen Dank, dass du deine Idee mit uns teilst, mach weiter so!


Grüße,
Catherine

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts