Die Gäste-E-Mail-Funktion wird eingestellt

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Gäste-E-Mail-Funktion wird eingestellt

Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt stellt Airbnb die Gäste-E-Mail-Funktion ein. Benötige ich sie doch, um den Gästen das vorgeschriebene Hygienekonzept nach §5 der Corona-VO Baden-Württemberg zuzusenden.

 

1.JPG

 

Vom Umfang her würde das meine Hausregeln sprengen. Außerdem ist das Hygienekonzept zum Zeitpunkt des Check-Ins relevant, nicht zum Zeitpunkt der Buchung. Deshalb kann  und muss ich es kurz vor Anreise per E-Mail versenden.

 

Die E-Mail-Funktion wurde wegen zu viel Missbrauch eingestellt. Es gibt jedoch die Möglichkeit, Links über den Nachrichtenverlauf zu teilen. Und es gibt die Möglichkeit in den Professionellen Gastgeber-Tools, sich die E-Mail-Funktion wieder freischalten zu lassen, aber AUSSCHLIESSLICH für E-Mails um Gästen angehängte Dokumente mit den folgenden Verwendungszwecken zu senden: Mietverträge, gesetzlich erforderliche Vereinbarungen oder Anweisungen für den Check-in. Die Hauptkommunikation soll jedoch über den Airbnb-Nachrichtenverlauf erfolgen.

 

Momentan wird eine Funktion entwickelt, mit der Gastgeber im Airbnb-Nachrichtenverlauf Dokumente wie PDF-Dateien, Fotos und andere an eine Nachricht anhängen können. Damit kann man leichter den Überblick behalten.

 

https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/an-update-for-hosts-who-use-the-guest-email-feature-...

14 Antworten 14
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, habe ich gerade auch gesehen, ärgerlich. Zumal Anhänge lt. dieser Info noch nicht versendet werden können.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Till-and-Jutta0 ,

 

auch ich benötige die E-Mail Funktion, um das Hygiene-Konzept meinen Gästen vor Anreise zuzusenden. Dies ist notwendig, da sich die behördlichen Vorschiften ständig ändern und es wäre sehr umständlich diese im Chat zu versenden. Wenn es dann irgendwann mal die Möglichkeit gibt, ein PDF anzuhängen, ok, das ginge dann natürlich auch, aber bis dahin ist die E-Mail Funktion unverzichtbar.

 

Die Freischaltung in den professionellen Gastgeber-Tools hab ich gestern durch Zufall entdeckt und gleich mal angeklickt, da wusste ich noch gar nichts von der Abschaltung...🙄

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ralf5, ich hab nur durch @Till-and-Jutta0  Beitrag von dieser Änderung erfahren.

Wo hast du die Freischaltung gefunden ? Ich hoffe wir haben dieselbe Version.
Schönes Wochenende PW

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 ,

 

den Freischaltungsklick findest Du in den professionellen Gastgeber-Tools. Ich diese durch Zufall entdeckt, als ich den Link von @Anna bezüglich den Verifizierungskriterien (hierzu gab es vor einigen Tagen einen separaten Thread) angeklickt hatte um nachzuschauen, was bei mir eingestellt ist.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Danke  @Ralf5 , ich hab es inzwischen gefunden, wenn auch nur über den Link von @Anna . In meiner Version kann ich es nicht über Buchungseinstellungen finden.

Ich habe sie tatsächlich noch nie benutzt aber fand es trotzdem gut die Möglichkeit zu haben. Was für ein Missbrauch soll das denn gewesen sein ?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Über die missbräuchliche Verwendung können wir nur spekulieren.

 

Um dem anderen eine E-Mail an dessen Klaradresse zuzusenden, bedarf es ja künftig der Zustimmung des Betreffenden, indem er mir zuvor seine Klaradresse übermittelt hat.

 

Bislang konnte ich dem anderen eben außerhalb des Airbnb-Systems theoretisch alles Mögliche schreiben, auch gegen seinen Willen. Als Beispiel sind im o.g. Artikel Bewertungsaufforderungen für andere Plattformen enthalten.

 

Und es war in Foren auch schon von Beleidigungen und Drohungen im Fall von Unstimmigkeiten die Rede. Das ist zwar nach wie vor möglich (auch über Whatsapp), verstößt bei Verwendung der Airbnb-Adresse künftig aber ausdrücklich gegen die Nutzungsbedingungen.

 

Ich denke, der Support will einfach sich ein besseres Bild machen können, wenn ihm ein Fall vorgelegt wird. Auch über die zugesandten Dokumente.

Ja, das ist schon richtig dass kein Missbrauch stattfinden soll aber in der email-Funktion lief ja alles über eine von Airbnb verschlüsselte Adresse d.h. der gesamte Schriftverkehr konnte bei Bedarf von Airbnb kontrolliert werden... genau wie beim Chat-messenger , deshalb verstehe ich diese Argumentation nicht.

Ich wurde auch schon über den Chat beleidigt weil ich eine schlechte Bewertung abgegeben habe...

Vielleicht wird das ganze nur zusammengefasst und man kann dann im Chat auch Dateien anhängen , dann wäre es ja sogar eine Vereinfachung...

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Am besten wäre im normalen Chat die Möglichkeit dokumente (wie pdf, zb) anzuhängen. Dann natürlich die Lesebestätigung, so weis der Gast und der Gastgeber das der gesendete Chat gelesen wurde. Wenn er dann darauf nicht reagiert, dann könnte man im Notfall anrufen.

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Tamara206  bei ausländischen Gästen (China etc.) ist das auf Grund der Zeitverschiebung und Kosten ätzend/fraglich.
Die Mailfunktion sollte i-wie erhalten bleiben oder eine Alternative
HH&HG PW

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Patricia741 

 

Klar sollte die Mail funktion bleiben. Leider wird die der Chinese auch mit dem Mail nicht eher Antworten, 😉 wegen der Zeitverschiebung

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Tamara206 , @Patricia741  und alle anderen,

 

die E-Mail Funktion habe ich in der Vergangenheit auch immer dann genutzt, wenn ein Gast per Chat nicht erreichbar war. Dies kommt immer dann vor, wenn jemand bei der Anlage des Accounts kein Häkchen setzt bei E-Mail- oder SMS-Benachrichtigung nachdem eine neue Nachricht eines  Gastgebers (oder Gastes) im Messenger vorliegt. Viele Gäste schauen nur sehr sporadisch in Ihr Account, nachdem die Buchung bestätigt wurde, manche schauen sogar gar nicht mehr rein und stehen dann einfach irgendwann vor der Tür.

 

Um das zu vermeiden, kontaktiere ich die Gäste nochmals ca. eine Woche vor Check-In, wenn dann keine Antwort kommt, probiere ich es über die E-Mail Funktion (oft schreibe ich hier nur "bitte schaue in Deinen Account, ich habe Dir eine Nachricht bzgl. Check-In geschrieben") - meist antworten sie dann prompt - wenn nicht, dann versuche ich es via SMS. Wenn auch hier keine Rückmeldung kommt, dann warte ich im vereinbarten Check-In Zeitfenster - und wer dann nicht kommt, hat eben Pech gehabt.

KEINE Übermittlung von verschlüsselter Gäste E-Mail

 

Ich arbeite in 3 Ländern und Unterkünften professionell mit einem PMS (Hotelsoftware) und Chanel Manager für Booking com und E XPedia.

 

Sämtliche Buchungen sind in meinem eigenem Hotelsoftwaresystem abgebildet, natürlich auch die Kommunikation, Meldeschein, Zugangscodes, etc.

 

Bis zum November 2023 wurden mir die bereits kryptischen Gäste E-Mail Adressen mit übermittelt, plötzlich wurde es abgeschaltet. 

 

Nun ist KEINE Kommunikation mehr möglich! Gäste bekommen keine Meldescheine, keine Informationen, keine automatische Rechnung, keine bereits fertig generierten Zugangscodes.

Die ganzen Portale vermeiden mittlerweile JEGLICHE Kommunikation zwischen den Hotels und dem Gast, wollen alles an die eigene Plattform binden. Datenschutz ist lediglich vorgeschoben! 

 

Gerade bei AIrBnB ist das "echte" Gastgeben mit Chanel Manger Verbindung erst seit 2022 aktiviert worden, dennoch wird nicht unterschieden, ob man 1  Zimmer vermietet oder 20.

Man benötigt nämlich zur Anbindung an einen Channel Manager mehrere Air BnB Accounts für jedes Haus. Selbst dem Support ist es nicht bekannt, dass die Anbindung mit verschiedenen Accounts technisch notwendig ist. 

 

Es ist außerdem unmöglich, professionelle Hilfe zu bekommen, da sämtliche Agents nur in den "Handbüchern" stöbern, aber echte Probleme nicht beheben können. Einen B2C Support gibt es faktisch nicht.  Ich habe zu dem Thema E-Mail Adresse der Gäste ca. 20 Tickets aufgemacht und selbst das Schließen der Unterkünfte unter Androhung des kompletten Löschens hat nicht geholfen. Es Kam zu KEINER Antwort oder REAKTION von AirBnB.

Faktisch gibt es keine Mitarbeiter bei AirBnB, sondern nur eine selbst laufende Plattform mit Updates, die dann hoffentlich durchlaufen.

 

Es wird zwar an der Übersicht der AIRBNB Plattform mit vielen Tools gearbeitet, Sie ist nicht schlecht, jedoch herrscht für einen professionellen Vermieter (ab 100.000€ Umsatz) keine Unterstützung, schlimmer noch, man wird in der Gäste Kommunikation und der Übermittlung von Gäste Daten komplett beschnitten. In E Xpedia ist es im Affilate Programm noch schlimmer, Telefonnummern stimmen nicht, Email ist von einer Agentur, quasi steht der Gast plötzlich vor der Tür und weder er noch das Hotel hat etwas in der Hand.

So reißen sich die Plattformen so langsam selbst den Boden unter den Füßen weg, Gäste stehen vor verschlossenen Türen, es hagelt schlechte Kritik und Gäste sind verärgert, warum Informationen nicht rechtzeitig an Sie heraus gegangen sind.

 

Trotz massiver Proteste aus der Hotellerie, verringern die Plattformen Ihre Datenübermittlung und es kommt viel viel mehr Arbeit auf die Hoster zu.

 

Es wird nicht zugehört !!!! Es wird keine Unterscheidung gemacht zwischen gelegentlich Vermieter oder dem Profi.

 

Oliver [...]

Schacht Vermietung

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts