Steuererklärung 2019

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Steuererklärung 2019

Durch Bändigung dieser Belege-Stapel entsteht unsere Steuererklärung für 2019:

 

BelegeBelege

 

2 Fragen dazu:

 

  1. Sind euch auch die Änderungen aufgefallen?
    a) Es gibt eine neue Anlage „Außergewöhnliche Belastungen“
    b) Neue Pflichtangabe in Anlage V Zeile 7: Das in Zeile 4 bezeichnete Objekt wird ganz oder teilweise kurzfristig vermietet

  2. Welche Musik hört ihr beim Erstellen der Steuererklärung?
    Mein Spotify darf dabei nicht ablenken. Gelingt mir z.B. mit Gocce di Capri, oder Restaurant-Musik. Es gibt auch extra Home Office-Kollektionen. Denn ganz ohne Hintergrundmusik geht's bei mir im Homeoffice nicht.

MusikMusik

 

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Für 2018 gabs die Möglichkeit, die Anzahl der im Kalender angebotenen Tage einzusehen.

Jetzt finde ich das nicht mehr.

Schade, wenn das abgeschafft wäre - jetzt muss ich mühsam ermitteln, an welchen Tagen die Unterkunft zur Verfügung stand.

 

Für den Zeitanteil meiner Homesharing-Unterkunft nützt mir ja die Zahl der vermieteten Tage nichts. Für den Markt zur Verfügung stand sie ja viel länger.

 

Edit: Ich habs gefunden!

 

Steht bei https://www.airbnb.de/progress/earnings

 

Gebuchte / Nicht gebuchte NächteGebuchte / Nicht gebuchte Nächte

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0 

 

Meine Steuererklärung für 2019 hatte ich schon im März 2020 fertig.

Bei all meinen Steuererklärungen höre ich grundsätzlich keinen Hardrock - sondern LA DÜSSELDORF

 

https://www.youtube.com/watch?v=Z9Jejk8UknU&list=PLaPrjnepz6zL6ktSnDtH5PKf4CdqyMb6b

 

Dann geht alles ruck-zuck.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

La Düsseldorf ist neu für mich. 

 

Hab eine weitere Playlist entdeckt. Der Name ist Programm "Get **bleep** Done"

 

Till-and-Jutta0_0-1605605166802.png

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Also mit am längsten dauert bei mir die Anlage V fürs popelige Gästezimmer. Erhaltungsaufwendungen direkt / anteilig / verhältnismäßig - das verursacht jedes Mal unverhältnismäßig hohen Aufwand bei mir.

 

Cool Jazz - auf den ich sonst nicht so stehe - hilft mir da ganz gut dabei, cool zu bleiben.

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Till-and-Jutta0 ,

 

war der Abgabetermin für 2019 nicht schon am 31.07.2020 ?  Da hat Du ja ganz schön getrödelt...

 

Ja, die Änderungen sind mir aufgefallen, außergewöhnliche Belastungen habe ich keine und die Zeile 7 in Anlage V ist in meinem Fall eindeutig mit "ganz" zu beantworten.

 

Übrigens, alle Belege, die für die Anlage V relevant sind, erfasse ich schon während des Jahres in regelmäßigen Abständen in einem separaten Mandanten in meiner Buchhaltungssoftware, meist quartalsweise. Für die in der Anlage V abgefragten Aufwandsarten habe ich entsprechende Konten angelegt, getrennt nach anteilig und voll zurechenbar. Anstatt Konten kann man auch entsprechende Spalten in einer Excel-Tabelle definieren. 

 

Die unterschiedlichen Steuersätze machen das Ganze natürlich auch nicht einfacher.

 

Und Musik ist bei mir Tabu, das würde mich nur ablenken.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mit Steuerberatung verlängert sich der Termin bis Ende Februar des übernächsten Jahres.

Aber ich hätte die erste Version schon früher abgeben sollen, hast Recht @Ralf5 . Meine letzten Belege kommen letzten Ende immer zum Jahresende, aber da lasse ich "von Amts wegen" feststellen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts