Warum bekommen wir zu viel ausbezahlt?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Warum bekommen wir zu viel ausbezahlt?

Zur Abwechslung hier mal unsere „fehlerhafte Abrechnung“. Nach unserer Berechnung müssten wir bekommen:
2 Nächte à 58 € = 116 €
+ Reinigung 10 € = 126 €
- 3 % Servicegebühr: 3,78 €
- 19 % MWSt auf die Servicegebühr: 0,72 €
ergäbe einen Auszahlungsbetrag von = 121,50 €.

Die erhaltene Abrechnung sieht jedoch so aus:
2 Nächte à 58 € = 117 €
+ Reinigung 10 € = 127 €
- Servicegebühr 4 €
ergibt eine Auszahlung von 123 €.

Muss ich jetzt jammern und klagen, weil wir 1,50 € ZU VIEL ausbezahlt bekommen? „Gibt’s da keine Nummer zum Anrufen bei dieser Bude? So eine Willkür!“

Nach @Ralf schon der zweite Beleg von „Unregelmäßigkeiten“ in die andere Richtung bei der Berechnung der Auszahlung.

7 Antworten 7
Max7
Level 10

Ok, gehen wir mal auf den Grund . Wenn meine info nicht falsche ist.

Airbnb Gebühren werden nur auf den Tagespreis berechnete und nicht auf die Reinigungsgebühren welche ausgeschlossen sind !

Drum wenn man dein Berechnungsmethode sich anschaut hast du nur durch dich die Rundung 1€ bekommen :-))))))

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Weil ihr es verdienst habt 🙂

Das ist das leidige Thema mit den cents, was die Schweiz mit den Rappen einfach abgeschafft hat: der kleinst moegliche Rappen ist 5. Hat man nun einen Betrag x auf welchen x% berechnet werden kommt es vor, dass das Ergebnis bei x,78 landet und nicht wie es soll entweder x.70 oder x,75 oder x,80.

Was passiert? Es wird gerundet. In diesem Beispiel auf die naechst hoehere Zahl: x,80. Hat da etwa airbnb von der Schweiz abgeguckt? ...mag sein - uns freut's 🙂

Demnach sollte der Algorithmus auf- und abrunden. Die Wahrscheinlichkeit, dass jeder im Laufe seines airbnb Lebens somit 50:50 Auszahlungen mit Auf- und Abrundungen erhaelt ist sehr gross. Das waere mal eine spannende Nachfrage an die nerds bei airbnb.

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Claudia2 Auch lobenswert: DM Deutschland hat bei seinen Kassen die 1- und 2-Cent-Beträge abgeschafft und rundet ab.

@Till-and-Jutta0 na schau an...die haben auch keinen Bock sich nen Kopf zu machen 😉

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Nach Meiner Nachfrage bei Airbnb entstehen solche abweichungen auch durch den Kurswechsel.

Bei mir im Inserat steht Scweizer Fr., abgerechnet bei Airbnb wirt in USD,ausbezaht auf Pay Pal Konto in Euro, und bei abbuchung auf mein Konto wieder in Fr je nach Tageskurs in den verschiedenen Währungen anscheinend endstehen dadurch solche abweichungen Gruss Monique

@Monique83 Das ist total süß von Dir! Genau so ist. Schau mal oben in @Till-and-Jutta0s Link zur Berechnung.

Dieser Thread war einfach ein bisschen ironisch, weil sich so viele Gastgeber beschweren, wenn ihnen 1, 2 € durch die Rundungsdifferenzen verloren gehen. Und natürlich sehen viele Gastgeber immer, dass ihnen etwas abgezogen wird, aber nicht dass etwas draufgerechnet wird. 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts