Ladenfläche als Airbnb nutzen

Beantwortet!
Kamelia10
Level 1
Ludwigshafen, Germany

Ladenfläche als Airbnb nutzen

Hallo 

Ich habe da mal eine Frage. 
Ich habe eine seit einiger Zeit leerstehende Ladenflächen gemietet und möchte daraus ein airbnb machen, als privat Person. Laut Bauamt, ist diese Fläche nicht als Gewerbe registriert, aber im Grundbuch steht Ladenfläche. Es wurde als Lagerraum einige Zeit genutzt. Muss ich hier Gewerbe anmelden ? 

Danke 

(Germany)

1 Beste Antwort
Niels24
Level 3
Grevenbroich, Germany

Hallo, Du musst das baurechtlich klären und eine Umnutzung beantragen. Bei der Ladenfläche solltest Du nicht den Zweckentfremdungssatzungen unterliegen, die in vielen Städten gelten, wenn es nie Wohnraum war. Du wirst einen Architekten beauftragen müssen für einen Bauantrag (wegen Umnutzung). Das Bauamt wird möglicherweise einen zweiten Fluchtweg fordern (es gibt Ausnahmen im Erdgeschoss, frag den Architekten) und mindestens einen Stellplatz. Viel Glück und viele Grüße Niels

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

6 Antworten 6
Niels24
Level 3
Grevenbroich, Germany

Hallo, Du musst das baurechtlich klären und eine Umnutzung beantragen. Bei der Ladenfläche solltest Du nicht den Zweckentfremdungssatzungen unterliegen, die in vielen Städten gelten, wenn es nie Wohnraum war. Du wirst einen Architekten beauftragen müssen für einen Bauantrag (wegen Umnutzung). Das Bauamt wird möglicherweise einen zweiten Fluchtweg fordern (es gibt Ausnahmen im Erdgeschoss, frag den Architekten) und mindestens einen Stellplatz. Viel Glück und viele Grüße Niels

Kamelia10
Level 1
Ludwigshafen, Germany

Hallo Niels

vielen Dank für die Information.  
Also gilt das was im Grundbuch steht nicht ? 
Den ich möchte keine Wohnung daraus machen. Die Ladeneinheit, hat zu dem 2 Ein-/Ausgänge. 

vielen Dank im Voraus. 

Viele Grüße 

Kamelia 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Kamelia10 

 

Es ist vielleicht nicht aufgefallen, aber du hattest dies zunächst englischsprachigen CC gepostet. Ist aber kein Ding und wurde hierher verschoben.

 

Danke an @Niels24, der schon einmal so zackig mit einer Antwort geholfen hat. Zumindest nehme ich das an.

 

Was hat das mit dem "(Germany)" auf sich? Dachte zunächst, es sei eine Signatur, aber dem ist nicht so. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Kamelia10
Level 1
Ludwigshafen, Germany

Hi Juliane 

tut mir leid das war keine Absicht, ich wurde automatisch in die Gruppen weitergeleitet. 

Danke für die Korrektur. 
Viele Grüße 

Kamelia 

@Kamelia10 

 

Kein Grund zur Entschuldigung! Bin ja froh, dass du (und dein Beitrag) im deutschsprachigen CC angekommen seid. 😉

 

Ich selbst benutze immer ein Lesezeichen, welches mich direkt hierher bringt. Manchmal lande ich auch im englischsprachigen CC nur weil ich im Hintergrund was geschraubt habe. Oben rechts kann man über den Globus aber auch die Sprache wechseln, was einen dann in eine andere Ecke der CCs führt.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Kamelia10
Level 1
Ludwigshafen, Germany

Ok super danke, dann weiß ich jetzt Bescheid 😊

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts