Privater Gastgeber

Kamilla-Katrin0
Level 1
Hamburg, Germany

Privater Gastgeber

Hi, ich überlege mein Schlafzimmer als Gästerzimmer sporadisch zu vermieten für max. 3 Nächte, bin mir aber nicht sicher ob ich das versteuern muss und wie das alles läuft. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen? VG

2 Antworten 2
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Kamilla-Katrin0 , Mieteinkünfte,  wie Arbeitseinkünfte auch zu Deinem steuerpflichtigen  Einkommen. Vielleicht hilft Dir dieser beigefügte Link.

https://www.haufe.de/steuern/steuerwissen-tipps/steuerliche-aspekte-der-kurzfristigen-untervermietun...

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Kamilla-Katrin0 

Super, dass du als Gastgeber einsteigen möchtest. 🎉

Hast du dich hier im CC schon ein wenig umgeschaut. Hier gibt es viele Tipps und lehrreiche Erfahrung rund um den Start und das Gastgeben allgemein natürlich.

Im Hilfe-Center gibt es auch viele Artikel zu allen möglichen Themen, auch wie man einen guten Start hat und Hinweise auf lokale Vorschriften. Nicht alle Städte und Regionen sind vertreten, aber für Hamburg gibt es einen eigenen Artikel hier.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich hier im CC gerne. Wenn die Fragen etwas konkreter werden, ist es auch einfacher zu helfen.

Danke an @Christa0, da schon mal eine der Fragen unterstützt zu haben. 😊

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts