Ein Student einer indischen Universität stellt mir gestern folgende Anfrage:
"Hello, I'm a junior undergraduate at the National Institute of Technology Karnataka, India. I will be visiting Luneburg from May 9 to July 22, to pursue an internship under the guidance of Prof. Ulf Brefeld at Leuphana University. I am looking for accommodation options for the same and wanted to enquire about the availability and price of your posting during the said duration.
Thank you!
gestern um 10:13 Uhr"
Ich checke meinen Kalender, viele Termine sind vergeben, sage ihm er könne hier starten und immer wieder hier sein, aber nicht durchgehend den ganzen Zeitraum. Ich reserviere ihm den 10.-13.5. für 24 Stunden. Außerdem empfehle ich ihm einen Gastgeber in der Stadt, der sich für solche Anfragen spezialisiert hat.
Außerdem prüfe ich seine Angaben nach, sowohl Lüneburg, als auch Karnataka existieren.
Dann kommt folgende Rückmeldung:
"Thanks a lot for your response! I like the idea of coming there first. However I need a proof of accommodation for my entire stay for the visa application. If I book for the initial stay could you please help me out with that? I understand that might be a lot to ask but it would be a huge help.
Thank you
heute um 05:52 Uhr"
So, und jetzt kommt ihr ins Spiel:
Ich fühle mich damit richtig unwohl, kann die Konsequenzen nicht abschätzen.
Warum hat er sich nicht längst um sein Visum gekümmert, wenn er schon im Mai kommen will?
Ein durch meine (dann ja falschen) Angaben ein Visum für einen Menschen, der noch keinerlei Bewertungen hat,
den ich nicht kenne, ... fühlt sich einfach doof an bis hin zu, ob ich mich womöglich strafbar mache?