Ältere Frau zeigt keine Einsicht

Beantwortet!
Lara96
Level 1
Cottbus, Germany

Ältere Frau zeigt keine Einsicht

Hallo liebe Airbnb User,
da ich noch keine Unterhaltung zu diesem durchaus merkwürdigen Thema gefunden habe, erstelle ich jetzt einfach mal eine neue und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Folgendes Problem: Vor ein paar Wochen hat eine ältere Dame (um die 80) bei uns für ein paar Tage übernachtet. Zu dem Zeitpunkt war sie schon ziemlich anstrengend und hatte ständig Sonderwünsche oder nachts an unsere Türen geklopft. Nichts desto trotz war ich sehr höflich und habe ihr immer geholfen wenn sie Fragen hatte. Jetzt ungefähr einen Monat später behauptet sie wir haben eine Abmachung getroffen, dass ich ihr einen Teil des Betrages für die Übernachtung zurück überweise, da sie kein Frühstück bekommen hat.
Bei meinem Inserat war allerdings nie von Frühstück die Rede und wir haben auch nie irgendeine Abmachung getroffen. Doch sie ist felsenfest davon überzeugt. Als sie damals in der Wohnung ankam, hat sie bereits von Frühstück gesprochen und ich sagte ihr, dass sie das verwechseln muss und es bei uns kein Frühstück gibt, damit war das Thema erledigt. Ich habe sogar extra nachgesehen ob sie nicht eventuell zu viel bezahlt hat (wobei das ja eigentlich nicht möglich wäre) und das war auch nicht der Fall. Jetzt bekomme ich ständig Nachrichten, dass sie ihr Geld zurück möchte aber ich kann ihr nichts geben, was ihr nicht zusteht. In ihren Bewertungen wurde schonmal etwas ähnliches geschrieben, dass sie Geld von ihrem Frühstück wiederhaben wollte, was ihr nachträglich zu teuer war. Doch da ich kein Frühstück zur Verfügung stelle, dachte ich dieser Vorfall hat für mich keine Bedeutung.
Was soll ich jetzt tun? Hatte vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem ?

6 Antworten 6
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Lara96: ich denke, dass diese skurille Diskussion gerade über das Mediationscenter läuft, richtig?

In dem Fall kannst du einfach ablehnen und genau so begründen, wie du das hier gerade getan hast.

Man erlebt doch was als airbnb-Gastgeber 😉

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Lara96..... ich würde sie weiterhin höflich kurz und knapp auf die Situation hinweisen. So wie Du das schilderst, wird sie es auch nicht verstehen, wenn das Meditationcenter eingeschaltet ist.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Lara96, bei deinen beiden Inseraten erscheint das Frühstück durchgestrichen. Rechtlich bist du also auf der sicheren Seite. Schließe mich den Vorrednern an: Falls eine Forderung übers Mediations-Center kommt, einfach ablehnen. Wichtig: Kommuniziere nur übers Airbnb-Kommunikationssystem mit deinem Gast, damit's der Support nachvollziehen kann - denn er wird dann entscheiden.

Jetzt habe ich ihr ein Bild von der Auszahlung geschickt auf der klar zu erkennen ist welchen Betrag ich erhalten habe von ihr (da sie ja davon überzeugt war sie hätte mehr bezahlt fürs Frühstück), bisher kam noch keine Antwort darauf. Hoffe jetzt gibt sie Ruhe. Vielen Dank für eure Hilfe. 

Lara96
Level 1
Cottbus, Germany

Jetzt wird es immer besser. Die alte Dame hat mir heute erneut geschrieben und meinte, dass sie mein Inserat aufgerufen und gesehen hat, dass es jetzt weniger kostet. Da habe ich versucht ihr zu erklären, dass das an der "Intelligenten Preisgebung" durch Airbnb aufgrund von Angebot/Nachfrage (bis zu 5€) variieren kann. Aber sie behauptet nun sie hätte allgemein zu viel bezahlt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Lara96: auf welchem Kanal unterhaltet ihr euch denn? Ich hoffe nicht über Privat-Mails, sondern über die offizielle airbnb-Seite im Nachrichtensystem! Eigentlich musst du ihr gar nicht mehr antworten, denn die Sache ist ja klar und von dir jetzt offensichtlich mehr als einmal erklärt. Wenn sie dich weiter bombardiert, könntest du aber auch den Support bitten, für Klärung zu sorgen - vielleicht hört sie darauf...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts