Änderung der Stornobedingungen nach Buchung

Beantwortet!
Anna10200
Level 1
Graz, Austria

Änderung der Stornobedingungen nach Buchung

Hallo liebe Community,

 

Ich bin neu auf Airbnb und habe zuerst flexible Stornobedingungen angegeben. Nachdem ich allerdings nun in die Stornofalle eines Gastes getappt bin. (obwohl der Tag im Kalender blockiert war wurde die Sofortbuchung des Gastes seitens Airbnb genehmigt und ich musste dem Gast leider absagen, da ich die Wohnung da selbst bewohnte, habe die Stornierungsanfrage des Gastes akzeptiert und muss nun 44 € zahlen obwohl ich gar keine Buchung haben hätte dürfen...)

 

Jetzt habe ich die Stornierungsbedingungen geändert, aber davor schon 2 Buchungen bekommen. Gelten die (neuen) Stornobedingungen nun bei den alten Buchungen auch? Oder gelten die jeweiligen Stornobedingungen, die bei der Buchung aktuell waren?

 

Danke und lg,
Anna

2 Antworten 2
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Liebe @Anna10200

 

Änderungen der Stornierungsbedingungen gelten generell NUR für Buchungen welche nach der Änderung getätigt wurden, sprich für zukünftige Buchungen! 

 

Bei bereits getätigten Buchungen für die Zukunft ändert sich an den Stornierungsbedingungen nichts!

 

Happy hosting ...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Anna10200 , da gibt es offenbar (leider mal wieder) einen Systemfehler, dass blockierte Daten im Kalender versehentlich freigeschaltet werden. Falls das nochmal passiert, kontaktiere den Support und schildere das Problem – dann wird dir geholfen.

 

Die Art der Stornobedingungen hat darauf allerdings keinen Einfluss, denn dabei geht es um die Stornierung seitens der Gäste, nicht der Gastgeber.

 

Wenn du die Sofortbuchung aktiviert hast, achte unbedingt auf einen gepflegten Kalender (öfters mal kontrollieren, siehe oben). Alternativ kannst du die SB deaktivieren und kannst so bei jeder einzelnen Buchungsanfrage entscheiden, ob sie passt. Nur zu viele Anfragen solltest du  nicht ablehnen.

 

Ansonsten gilt das, was @Uwe25 bereits geschrieben hat.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts