Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Ich habe heute einen männlichen Gast bereits vor der Check-in-Zeit hereingelassen, weil er von fern kam, und angeblich sehr müde war. Wenig später kam allerdings ein weiblicher Gast, und die beiden haben sich viele Stunden im Bett vergnügt und auch zusammen geschlafen. Zwischendurch war das Bad mehrfach lange besetzt, im Bad stehen Schminksachen und auch ein Kulturbeutel einer Frau.
Ich habe meinen Gast auf dem Flur gefragt, ob er jemanden mitgebracht hätte, und er antwortete lediglich: "No, we just go out". Das ist nun auch über eine Stunde her.
Ich habe extra angegeben, daß das Zimmer nur für einen Gast ist: darf unangekündigt jemand anderes mit in die Wohnung kommen? Darf ich die Bescuherin bitten zu gehen? Wie melde ich das an AirBnb?
Ich will nicht überreagieren, aber ich finde die Wohnung für 3 Personen zu klein, und fühle mich hier nicht wohl. Leise sind die beiden nicht, sonderlich sauber auch nicht, so daß ich nun schon darüber nachdenke, selbst die Wohnung zu verlassen. Ich habe etwas Angst, jetzt noch explizit darum zu bitten, daß der mitgebrachte Gast bitte gehen möge.
Ich wäre für Hilfe oder einen Kommentar zur Lage dankbar.
Viele Grüße!
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Elli5 Was sagen denn deine Hausregeln bezüglich "Besucher"?
Das Problem ist: Wenn du das nicht geregelt hast, kann der Gast davon ausgehen, Besucher zu empfangen.
Wir haben deshalb in unseren Regeln stehen: "Keine Besucher ohne vorherige Genehmigung durch uns."
Dankeschön! Das habe ich da tatsächlich nicht explizeit stehen. Ich wußte tatsächlich nicht, daß ich das bei den Hausregeln separat angeben muß. Das habe ich noch nachgeholt, und hätte dazu aber auch noch eine Frage: Kann man auch die Hausregeln in mehreren Sprachen hinterlegen? Danke für die Hilfe!
@Elli5 Es gibt zwar in jeder Sprache ein Feld für den Hausregel-Text. Der Text kann aber nicht unterschieden werden; ich hielt das zunächst für einen Fehler.
D.h. du musst alle Sprachen in dieses eine Feld schreiben.
"No visitors without our prior approval."
Leider werden unsere Hausregeln immer länger...
🙂
Ja, auch meine Hausregeln werden vorsichtshalber gerade deutlich länger. Ich habe mich auch bei Euch inspirieren lassen: wieso laßt Ihr denn ein Meldeformular ausfüllen?
Huppalla, Danke nochmals! Ich lese mich gerade durch: werde auch mal über eine Hausratversicherung nachdenken, ist halt recht aufwendig, wenn ich nur selten Gäste und auch eher nur sehr kurz aufnehme, aber offenbar notwendig und letztlich auch nachvollziehbar.
So, jetzt sind die beiden mitten in der Nacht wiedergekommen, und haben mich auch noch geweckt. Ich habe sie angesprochen, daß das nicht geht, daraufhin haben sie angeboten, daß sie bei AirBnb den Preis für de zweite Person zahlen. Ich habe gesagt, daß es diese Möglichkeit vermutlich nicht gibt, da ich keinen Aufenthalt zu zweit anbiete, und das auch nicht nicht mag.
Der Gast hat mich gefragt, ob sie nun bleiben darf, oder sich ein Hotelzimmer nehmen soll. Ich fühle mich zu Dritt und mit deren Lautstärke wirklich nicht wohl, aber möglicherweise gebe ich jetzt nach, weil es mitten in der Nacht ist – in der Hoffnungs, morgen früh ausschlafen zu können, und daß die beiden auch wirklich um 10 Uhr (check-out) dann weg sind.
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich mich am besten verhalte, wäre ich froh, ansonsten berichte ich AirBnb im Feedback davon.
@Elli5 Zur Abrechnung: Du kannst entweder über die Mediatiobscenter eine Nachforderung stellen, oder über eine Buchungsänderung den Preis für die Zusatzperson manuell aufschlagen (bei gleichbleibender Personenzahl).
Wichtig ist, dass du mit dem Gast aus Beweisgründen über das Airbnbsystem kommunizierst.
Dankeschön, das werde ich ggfs. tun. Ich komme allerdings auch ohne Aufschlag aus, wichtig ist mir nur, daß die beiden wirklich bald weg sind. Es war keine ruhige Nacht: der Gast war sehr betrunken, ist aus dem Bett gefallen, hat dämlich Witze gemacht etc. Ich war letztlich froh, daß sein Gast da war, die das ganze im Griff zu haben schien, und mir versprochen hat, dafür zu sorgen, daß sie beide heute früh auch wirklich gehen.
Mit dem extrem betrunkenen Gast wäre ich nicht gerne allein in der Wohnung gewesen…
Danke also nochmal für die gute Hilfe!
@Elli5 Bei der Bewertung würde ich da über "einen Daumen nach unten" nachdenken. So einen Gast möchte ich nicht haben. Beim Text gibt es dann Formulierungen, wo man positiv die Schwächen ausdrückt. Da kannst du ja dann nochmals auf uns zukommen bzw. in den Bewertungskriterien nachschauen.
Danke nochmals! Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Interessanterweise hat dieser Gast bereits 2 ganz nette, aber nicht überschwängliche, Bewertungen. Sterne konnte ich keine finden – bedeutet das vielleicht sogar etwas?
Einen Daumen nach unten werde ich wohl geben, weiterempfehlen kann ich diesen Gast nicht. Gerade lese ich die Webseite zu den Bewertungskriterien durch – ganz herzlichen Dank dafür, das ist sehr hilfreich!
Danke übrigens auch für den Tipp, via AirBnb zu kommunizieren, denn der Gast schreibt mir nur über SMS. Ich antworte nun über das Portal, so bleibt zumindest meine Hälfte nachprüfbar.
Ein gutes Wochenende Euch, vielen Dank für alles!
Ich habe jetzt schon einmal einen Text für die Bewertung geschrieben, die beiden sind wirklich pünktlich gegangen, und haben die Wohnung auch einigermaßen in Ordnung hinterlassen, da hatte ich schon anderes befürchtet. Ich vermute, ich habe das allerdings eher meinem unangekündigten Gast zu verdanken…
Falls das jemand kommentieren möchte, ich stelle mir die Bewertung in etwa so vor:
»X was a very friendly, uncomplicated and independent guest. We were able to manage the preponed check-in, after which we had to leave the apartment. As he stayed for just one day we had not many possibilities to talk, but I think he also is a very interesting guest who is familiar with traveling.
He brought a very friendly guest from a close town, which was not planned, but in the end I felt very comfortable with them. It was nice to have also her as a guest.
X mostly followed the house rules and the guests left the apartment in good condition.«
@Elli5 dein Gemüt hat sich jetzt im Nachhinein etwas beruhigt, dass ist immerhin noch eine echt gemäßigte Bewertung. Aber Dir ist auch bewußt, dass nach den Regeln die Bewertung in der Landessprache geschrieben werden soll?
Gruß Jörg