Ärger um / mit Gästen

Normen3
Level 2
Wassenberg, Germany

Ärger um / mit Gästen

Hallo ihr lieben,

Mein Mann und ich sind neu bei AirBnB eingestiegen und haben uns schon einige Tipps mitgenommen.

 

Heute war eine spezielle Art von Gast da 🙆🏽‍

 

Ich habe Fragen zu Gewissen Themen, wie ich mich verhalten soll und was ich evtl. Auch zur Vorbeugung unternehmen kann.

 

- Wir nehmen ab der 3. Person 5€ Zuschlag. 3 Personen sind max. Erlaubt.

Wie verhalte ich mich, wenn ich aufeinmal 4 Personen rumlaufen sehe? Kann AirBnB mir da helfen, soll ich die selbst ansprechen? Wie mach ich es ihm klar?

 

- Thema Sauberkeit. Ja, wir haben in der Anzeige stehen, dass keine Endreinigung gemacht werden muss.

Ich habe das Gefühl, es wird ausgenutzt. 

Ich lasse die Menschen in einem Teil von unserem Zuhause und möchte, dass es auch mit Respekt behandelt wird. Wenn ich noch für die Gäste spülen muss, zeitgleich die Spülmaschine läuft und in 2h der nächste Gast kommt, ich überall - wirklich überall - Tomatenreste entfernen darf, die Tapete dabei gelitten hat, zusammen mit Kaffe  - was dann? Ich habe mich heute wirklich geärgert...

 

- Zusätzlich ist noch ein Küchenhelfer kaputt gegangen, was er mir erst erzählt hat, nach dem ich ihm schrieb, dass ich noch auf seine Daten zwecks Meldeformular warte, da diese nicht ausgefüllt wurden. 

Es war kein Grosser Schaden aber zusammen mit der Tapete echt ärgerlich. 

Ich frage mich wie ich mich bei größeren Schäden richtig verhalten und ab wann und wie ich AirBnB am besten dann kontaktiere?

 

- wie bewerte ich nun diese äußerst nette Familie (keine Sarkasmus) die in meinen Augen ein richtiges Chaos hinterlassen haben?

 

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen 

LG Laureen 

12 Antworten 12
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Normen3, negative Erfahrungen sind nie schön.  Einiges lässt sich schon machen, um sie weitgehend zu verhindern.

1.  Die Unterkunft genauer beschreiben. Der Mix aus Deutsch und Englisch ist problematisch. Besser ist,  das Inserat nur in Deutsch halten und dann in Englisch noch einmal erstellen.  Jetzt habt ihr schon viel Text und wichtige Beschreibungen werden dann nicht gelesen. Gäste lesen oft überhaupt schlampig.

 

2. Ihr habt 6 !! Betten angeführt,  genau genommen habt ihr die Ausziehcouch im WZ, ein Bett im Minischlafzimmer und das Klappbett.  Die Couch ist 1 Bett und das Klappbett würde ich überhaupt entfernen. Also habt ihr 1 Couch und 1 Einzelbett.   Eben für 3 Personen. Betten aufgezogen sollten nur nach Zahl der gebuchten Gäste werden. Übriges Bettzeug ev. wegsperren.

 

3. Fotos: Fotos der Räume an den Anfang, niemanden interessieren Dekodetails von Beginn an, sondern wie schaut die Unterkunft aus. Welche Räume gibt es etc.   Die genaue Beschreibung ist mit den Hausregeln Bestandteil der Buchung und daher wichtig. 

 

4. Preisgestaltung.  Ihr seid preislich sehr günstig (zieht auch Schnäppchenjäger an).  Entweder den Preis gleich erhöhen oder schon nach der 1. Person einen Zusatzpreis.  Eine genaue Kalkulation ist  wichtig.  Mit € 5,00  Zusatzpreis sind vermutlich nicht einmal die Fixkosten gedeckt (z.B. Wäsche waschen) und auch die Reinigungsgebühr passt meines Erachtens gar nicht.  Dafür würde eine Putzlady gerade mal 15 Minuten arbeiten.  Auch eure eigene Arbeitsleistung kostet Zeit.

 

5. Hausregeln:  Nicht seitenlang, sondern kurze Sätze. : z.B. nur gebuchte Personen dürfen sich aufhalten,   Unterkunft ist so zu hinterlassen wie vorgefunden. (Egal ob Reinigungsgebühr oder nicht).  Was das genau heißt könnt ihr ja beim check-in noch einmal sagen.  (Geschirr waschen, Müll entsorgen etc.)  Parkmöglichkeit gegeben etc. etc. 

 

5. Bewertung.  Klare Worte, diese gut überlegen.  Ihr habt ja 14 Tage Zeit.  Nicht aus der Enttäuschung heraus bewerten.

 

6. Airbnb nur in Notfällen einschalten. Wenn tatsächlich ein größerer Schaden (Beschädigung) entstanden ist.  Dass Gläser und Geschirr zu Bruch gehen,  Flecken auf Möbeln , Wäsche verschmutzt ist kann immer wieder vorkommen.  Besser einen ordentlichen Preis haben und ersetzen was notwendig ist. (Kommt bei uns kaum vor).

 

7.  Geht nie von euren eigenen Erwartungen aus, das geht meist gewaltig schief. Wenn Regeln verletzt werden, sofort ansprechen und klar stellen.  Der Gast ist nicht König, ihr stellt die Bedingungen auf zu denen ihr vermietet und dafür bezahlt der Gast. Verbiegt euch nicht um gute Bewertungen zu bekommen.  Man kann alles ruhig,  aber bestimmt und höflich sagen.  Nur wenn es gar nicht geht, dann eventuell den Support kontaktieren.

 

Zum Abschluss noch unsere eigenen Erfahrungen.

Wir haben keine Sofortbuchung. Gäste müssen anfragen und so "selektieren" wir auch schon. Wir erwarten genauere Angaben von den Gästen selbst.  Wir haben mehrere Mindestnächte und einen Tag Zwischenraum zwischen den Buchungen.  So stellen wir sicher, dass genügend Zeit bleibt, sollte diese benötigt werden und wir kommen so nie unter Streß.

 

Viel Spass beim hosten und nur nette Gäste.

@Monika-Elisabeth0 

 

Frage an Sie.

 

Nach welchen Kriterien "sortieren " Sie die Gäste aus bevor Sie einer Buchung zustimmen?

 

Gäste mit Kleinkindern geht meistens schief, dass lass ich lieber bleiben....

 

Vielen Dank für Eure /Ihre Antworten

 

Danke 

Ruth-Maria0
Level 7
Lungern, Switzerland

Das mit den mehr Gästen als vorgesehen hatte ich auch schon. Hab dann mein Inserat diesbezüglich zusätzliche Kosten für zusätzliche  Gäste eingeführt. Mir viel auf das ansonsten nur für eine Person Buchen könnte und  10 Personen unterbringen  kann,  wen ich das unterlasse. Dies wäre ein krasser Fall wo man dann auf den kosten sitzen bleibt.

 

Zu den Betten für manche sind auch Bettsofa kein Bett es ist ratsam erst nachzufragen.

 

Preisgestaltung : Achtet darauf das unkosten nach aussen gedeckt sind und ihr auch noch Lohn habt. Vor lauter entgegen kommen an den Gast und den vielen  aktionen kann es vorkommen das Ihr am Schluss  umsonst vermietet habt.

Zuden Bewertungen: Ich freue mich über eine gute Bertung und verbesserungs Vorschläge immer und denoch gibt es auch solche die keine Bewertung bei airbnb sondern nur über mich abgeben über die ich mich auch freue. Allerdings viel mir auf das einige gar nicht lesen was sie buchen und im nachhinhein meinen sie haben das nicht gebucht und denoch gebucht. Ja man sollte schon vorher schnell mal durchlesen bevor man bucht.

 

Dies habe ich noch hinzu zu fügen. LG Ruth Maria

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Normen3,

neben den beiden Antworten von @Monika--Elisabeth0 und @Ruth-Maria0, welche ich inhaltlich top finde, vielleicht noch ein Tip bezüglich den Erwartungen an den Gast zum check-out. Bei den Nachrichten kannst Du ja auch Standardtexte abspeichern. Ich habe dies auch für eine check-out Information gemacht. Jeder Gast erhält diese am Vortag zum check-out. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und muss mich nicht mehr so oft ärgern...

 

Hier nur ein Beispiel wie so eine Nachricht aussehen könnte, das musst Du natürlich auf deine Situation anpassen, falls Du es auch so machen möchtest....

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo xxxx
Mit dieser Nachricht möchte ich eine Kurzinformation zum check-out bzw. eine kleine Checkliste als Hilfestellung zum check-out übermitteln.

 

Check out Zeit ist bis 11:00 am Abreisetag.

Bitte um Mitteilung der geplanten Abreisezeit, da ich mich noch gerne persönlich verabschieden würde.

 

Als Hilfestellung haben wir eine kleine Checkliste für die Abreise erstellt:

  1. Bitte um Kontrolle, ob alle persönlichen Gegenstände eingepackt wurden. (Bitte auch an persönlichen Proviant im Kühlschrank denken, bzw. an Ladegeräte die noch in Steckdosen sind)
  2. Sollten beim Fernseher Personalisierungen vorgenommen worden sein (z.B. in Youtube, Netflix, Amazon Prime etc.), bitten wir diese wieder eigenverantwortlich zu löschen. Wir übernehmen keine Haftung von Missbrauch personalisierter Eingaben, welche im Fernseher eingegeben wurden.
  3. Bei zeitlich sehr frühem Check-out bitten wir um Hinterlegung des Schlüssels in der Schlüsselbox (links neben den dort montierten Briefkästen) bei der Zugangstüre zum Haus. Der Code lautet [...].
  4. Bitte gebrauchtes Geschirr, Töpfe, Bestecke etc. in die Geschirrspülmaschine einräumen und diese noch vor der Abreise einschalten. Bitte das Spül-Programm 5 verwenden.
  5. Die Betten ziehen wir selbst ab, es ist daher nicht notwendig, dass die Betten bei Auszug abgezogen werden
  6. Bitte vor dem Verlassen der Wohnung alle Fenster schließen und kontrollieren, ob alle Elektrogeräte ausgeschaltet sind (insbesondere der Herd), bitte auch alle Lichter ausschalten. Die Wohnungstüre beim Verlassen der Wohnung abschließen.
  7. Bitte das kleine Parkschild für den Parkplatz vor Abreise auf den Küchentisch legen.
  8. Bitte die Abfälle in die bereitgestellten und gekennzeichneten Sammelbehälter im Innenhof entsorgen. Zu trennende Abfallfraktionen sind Biomüll, Kunststoffe, Metall, Glas und Restmüll. Für Papier (ohne Speisereste oder andere Wertstoffe) bitte den Papiercontainer mit dem roten Deckel im Innenhof verwenden.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Beste Grüße
Max

+++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

[unsichtbarer Inhalt]

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Markus214.. sofern dies dein 'fester' Code für die Schlüsselbox ist, empfehle ich, ihn zu ändern (bzw. sollten codes für Lockboxes generell nach jedem Gast geändert werden).

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Markus214 @Mika8 ich habe den Code jetzt zur Sicherheit ausgeblendet 👍 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

Besten Dank für den Hinweis @Mika8 !
Nein, das ist natürlich kein code, den ich verwende. Die Zahl des "Echt Kölnisch Wasser" wäre auch sicher nicht schlau, sie jemals zu verwenden...  🙂

Die Zahlencodes werden natürlich regelmäßig geändert und vor allem sollte der Schlüssel immer nur kurz vor Ankunft in die Box gelegt werden. Ich mache das i.d.R. etwa 1 Stunde vor angekündigter Anreise des Gastes und bei der Abreise übernehme ich den Schlüssel fast immer persönlich bei der Verabschiedung, bzw. entnehme den Schlüssel wieder kurz danach.

Ist aber ein wichtiger Punkt den Du damit angesprochen hast!

@Markus214  ich empfehle den code 0815 , der ist noch geheimer als 4711  😄

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

... ich empfehle immer zwölf vierundreissig 😉

@Mika8  auch gut , was für die Esoteriker ,   dann gäbe es auch noch 007  😄 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sonja249,  wir haben bereits vor Erstellung des Inserates gut überlegt, welche Zielgruppe wir ansprechen wollen,  haben zahlreiche Inserate angeschaut und mit Bekannten,die seit vielen Jahren Ferienwohnungen und Privatzimmer vermieten über ihre Erfahrungen gesprochen.

 

Erste Erkenntnis daraus ist:  Jede Altersgruppe hat unterschiedliche Bedürfnisse und daher andere Erwartungen an eine Unterkunft. 

Junge Menschen haben es gerne leger, legen weniger Wert auf Komfort und Ausstattung. Sauberkeit, Zusammenräumen ist auch nicht unbedingt  oberste Priorität und die Gefahr dass der Lärmpegel abends steigt ist relativ groß.

Familien mit Kindern haben es auch lieber wenn Unterkünfte pflegeleicht sind, keine leicht zerbrechlichen Sachen als Deko herumstehen,  Flecken leicht zu entfernen sind,  genug Platz ist und  die Kinder entsprechend auch Spielsachen vorfinden.

Best -und silver agers lieben wieder Gemütlichkeit nach einem interessante Tag, etwas mehr Komfort, wenig Lärmbelästigung rundherum,  Bücher zum Schmökern.

 

Da es sich um unsere Zweitwohnung handelt, in der ich auch immer wieder selbst wohne, war klar, dass sie in erster Linie so gestaltet wird, dass wir uns wohlfühlen.  Und daraus ergibt sich dann automatisch schon eine kleine Selektion, so dass nur jene Gäste bei uns anfragen,  denen unsere Wohnung gefällt. 

 

Da alle Gäste anfragen müssen, haben wir von Beginn an mehr Kontakt und fast alle erzählen schon in der Anfrage einiges über sich.  Und sonst ersuchen wir sie um Informationen, erklären wieso uns das wichtig ist und sie antworten meistens innerhalb weniger Stunden.

 

Da ich kleine Enkelkinder habe, wurde die Wohnung auch entsprechend ihrem Alter kindgerecht ausgestattet und zwischenzeitlich haben wir ein ganzes Regal und mehrere Kisten mit Bücher und Spielsachen von 0 - 10 Jahren.  Es gibt keine unnötigen Dekoartikel,  Sesselüberzüge und Couchbezüge lassen sich abziehen und waschen.  Die Eltern  waren immer sehr erfreut, auch dass sie, wenn notwendig, Wäsche waschen konnten. 

 

In all den Jahren haben wir ganz wenig Buchungsanfragen abgelehnt (maximal 2-3 pro Jahr) und das waren nie Familien mit Kindern, sondern irgendwie ganz komisch formulierte,  einige die außerhalb von airbnb buchen wollten,  Langzeitanfragen die für uns nicht in Frage kommen oder welche die auch auf Ersuchen nichts über sich erzählen wollten. 

 

Zu sagen, dass wir immer Glück mit unseren Gästen hatten, wäre zu einfach.  Ich habe eine positive Grundhaltung und ein Vertrauen darin, dass unsere Gäste zu schätzen wissen was wir bieten und  die Erfahrung bestätigt das.  Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Haltung, unsere Art mit ihnen zu kommunizieren dazu beiträgt.

Wir müssen nicht vermieten,  wir freuen uns über Buchungsanfragen und wenn es Leerstände gibt (wie z.B. in bestimmten Monaten üblich ) dann ist das auch ok. 

 

 

Sonja249
Level 5
Munich, Germany

@Monika-Elisabeth0 

 

vielen Dank für die TIPPs,

 

werde mir mal was aufsetzen, damit ich bei der nächsten Buchungsanfrage mal den Gästen auf 

den "Zahn" fühlen kann, ob sie überhaupt zu mir passen bzw. in meine Ferienwohnung

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts