Überprüfen der Pässe

Beantwortet!

Überprüfen der Pässe

Hallo, ich schreibe gerade an einem Jugendbuch und benötige Hilfe von jemandem, der schon einmal mit AirBnB gereist ist bzw. vermietet hat. Leider hat die Seite keine Hotline, die ich fragen kann. Es geht mir präzise um den Vorgang mit den Pässen - und ob der Gastgeber vor Ort diese prüft. Ein kurzes Telefonat wäre sehr sehr hilfreich für mich.

 

Danke im Voraus.

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Stefan142, lies dir mal den Workshop Verantwortungsvoll Gastgeben – Meldepflicht für Gastgeber und Gäste durch. Dort wird das auch mit den Ausweisen erklärt.

Das hat übrigens nichts mit Airbnb zu tun, sondern mit den Vorschriften in deinem Land bzw. in deiner Stadt. Leider kann ich deinem Profil überhaupt nichts dazu entnehmen. Sonst könnte ich dir evtl. sagen, wo du noch anrufen kannst 😉

Super - vielen Dank. Das sucht ich und habe es nicht gefunden...

Mein Profil ist nicht als Reisender angelegt - ich habe mich vorhin nur kurz angemeldet. Ich schreibe gerade ein Jugendbuch, in dem zwei Teenager unerkannt nach Neapel reisen möchten/müssen. Eine Hotelanmeldung kommt für sie nicht in Frage, da man dann seine Pässe vorzeigen muss. Das wäre gefährlich für den einen Teenager (wegen der Mafia vor ort). Deshalb kam ich auf die Idee mit AirBnB. Die Registrierung ist kein Problem, die daten liegen in England und werden der Mafia sicher nicht zugängig. Ich habe aus dem Freundeskreis GEHÖRT (was nichts heißt), dass die meisten vermieter nicht nach Pässen fragen. Für meine Story ist das hilfreich... Dein Link sagt etwas anderes und ich lese mich da gerade noch tiefer ein. Will man einen verlag finden, muss ja alles sauber recherchiert sein.

 

LG aus Hamburg

 

Stefan

Ich frage meine nichtdeutschen Gaeste immer nach den Paessen.

Das ist (mir) hilfreich.

Ansonst sehe ich nicht, dass Teenager dort so von der mafia bedroht sind und auch mein

ehemaliger Gast aus der Mitte von Italien staunt ueber solche Andeutungen.

Laut deutschem Meldegesetz, das vom internationalen Meldegesetz abgeleitet ist

(im Schengenraum) besteht die Meldepflicht beim Check-In grundsatzlich und somit auch

Vorlage eines amtlichen Dokuments zur Authentisierung

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb weist seine Gastgeber auch in Italien auf die Einhaltung der Gesetze und Verschriften hin.

In Ospitare responsabilmente in Italia heißt es zur Meldepflicht:

Registrazione degli ospiti: Tutti gli host, senza eccezioni, hanno l’obbligo per motivi di pubblica sicurezza di registrare i dati dei propri ospiti e comunicarli alla Questura attraverso il portale alloggiati al momento del check-in. Recati presso gli uffici della Questura della tua città per ottenere le credenziali di accesso al portale o rivolgiti ai loro uffici per scoprire come farlo online.

Vereinfacht übersetzt: Alle Gastgeber müssen ausnahmslos aus Gründen der öffentlichen Sicherheit die Daten ihrer Gäste bei der Polizei online registrieren.

Wer sich nicht daran hält, verhält sich rechtswidrig.

Die Dokumentenüberpfrüfung ist hier jetzt nicht wörtlich erwähnt, ergibt sich aber implizit - denn woher will man sonst die Daten wissen?

Walter224
Level 3
Zirl, Austria

Hallo

ich habe in Italien Wohnungen auf Airbnb und habe mich mit dem Problem der Meldung herumgeschlagen. 

Vorab ein Vorschlag: 

Auf Airbnb sollte es möglich sein Kopien der Pässe aller reisenden zu verlangen.

Man muss an 3 Stellen die Gäste melden. Die Polizei setzt voraus/verlangt/möchte, dass der Pass persönlich kontrolliert wird. Heißt ich bestätige die Person am Pass ist die angereiste Person!

Das Problem ist, dass ich nicht immer anwesend bin um das zu machen. (Schlüssellose Zugänge) Die Meldung hat innerhalb von 24 Stunden zu erfolgen. 

Ich habe einen Zugang zu den Stellen und melde die Gäste. 

Aber nicht alle wollen einen Ausweis zusenden und dann steht man im Regen. 

Hat jemand einen Vorschlag wie man sicher diese Daten vor dem einchecken  bekommt 

Sonst ist die Möglichkeit den Gästen den Zugang ohne Gastgeber zu gewähren eigentlich nicht möglich. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Walter224, was du willst ist nicht möglich.

 

Wenn der Pass persönlich kontrolliert werden muß, was willst du mit einer Kopie?

Ich kopiere einen Pass mache mit fotoshop ein neues Bild rein, weitere Kopie und schon bin ich wer anderes.

Wenn die Polizei eine persönliche Kontrolle verlangt musst du den Pass in den Händen halten sonst handelst du dir nur Ärger ein.

 

Ich war im Sommer am Lago Maggiore und habe dort mit Airbnb Vermietern gesprochen, Italien scheint recht hart mit den Vermietern umzugehen, und vor allem sehr hohe Bußgelder bei Verstößen zu verhängen.

Walter224
Level 3
Zirl, Austria

Ja du hast Recht, aber das wäre vorsätzliche Täuschung. Was man ja hoffentlich niemandem unterstellen möchte.
Da hätte Airbnb keine Freude bei der Registrierung.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts