1-Nacht-Zuschlag möglich?

Christof---Silvia0
Level 2
Murnau am Staffelsee, Germany

1-Nacht-Zuschlag möglich?

Unser Preismodell sieht einen Zuschlag von 10 Euro pro Erwachsenem vor, wenn nur 1 Nacht gebucht wird.

Das kann ich in airbnb nicht konfigurieren. Ebenso haben wir ermäßigte Preise für Kinder, die ich nicht eingeben kann.

Leider kommt es immer wieder zu Missstimmungen, wenn man bei Buchungsanfragen darauf hinweisen muss.

Die Gäste meinen dann, man möchte im Nachhinein noch die Preise hochdrehen.

Meiner Meinung nach sollte airbnb hier dringend flexiblere Preismodelle anbieten.

Oder übersehe ich was?

 

Danke und viele Grüße,

Christof

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Stimmt leider:

Der 1-Nacht-Zuschlag ist nur indirekt über die Reinigungsgebühr möglich.

Kinder-Rabatte sind nicht systematisch möglich. Wir schreiben dazu in unserem Listing, dass Kinder willkommen aber nicht umsonst sind. Und wenn wir die Chance haben, ein Gastgeberangebot zu machen, geben wir manchmal eine Ermäßging für das Kind (wenn es auch mehr Aufwand macht als ein Erwachsener).

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Dass der #1-Nacht-Zuschlag nur über die Reinigungsgebühr möglich ist, ärgert mich schon länger (hatten wir auch in der DACH-Gruppe schon mal). @Dimitri0: ich würde mir so wünschen, dass hier mal eine Kategorie eingeführt wird, in der Gastgeber den Verantwortlichen von airbnb Vorschläge machen könnten, die dann auch gelesen werden. Wenn du dich dafür mal einsetzen könntest 😉

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Andrea1 also soweit ich weiß ist in Zukunft schon so etwas geplant – eine Ideen und Vorschläge Kategorie bzw. Board. Wann genau, weiß ich aber konkret nicht. Bevor diese/s jedoch zustande kommt seit ihr herzlich alle eingeladen im ganzen Community Center Feedback und Ideen zu posten, Airbnb hat ja generell auch einsicht im CC. Außerdem leite ich euer Feedback und eure Ideen über Airbnb und natürlich auch das CC so gut es geht weiter 😉

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Dimitri0: das ist natürlich die einfachste und sympathischste Variante, wenn wir alle Änderungs- und Verbesserungsvorschläge einfach dir machen können mit der Bitte um Weiterleitung 😉 Danke dafür.

Beat9
Level 1
Langnau im Emmental, Switzerland

Den Kurzaufenthalter-Zuschlag vermisse ich auch schon seit langem. Für mich nicht nur bei einer Nach, sonder auch bei 2 Nächten. Andersrum könnte man den Grundpreis etwas höher ansetzen und beispielsweise die Möglichkeit ab dem 3. Tag einen Rabatt zu gewähren einbauen. Die heutigen Möglichkeiten lassen kein wirklich faires Pricing zu.

@Beat9 Vielleicht ist das eine Host Voice wert? Wurde ja schon öfter nachgefragt.

Birgit4
Level 2
MG, Germany

Hallo zusammen,

ich bin seit vier Jahren und dabei würde auch gerne einen Zuschlag für eine Nacht einführen, da ich dazu immer wieder Anfragen bekomme. Über die Reinigungsgebühr kann ich das nicht abdecken, denn dadurch wird nicht der erhöhte ufwand für Organisation, Kommunikation und Organisation ausgeglichen. Solange ich dies nicht eingeben kann, werde ich keine Übernachtungen für eine Nacht im System zulassen, denn das wäre Selbstausbeutung. Schade, denn es gibt hierfür durchaus Bedarf.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Birgit4

Ja und das schon seit langer Zeit, aber da gibt es einfach aktuell keine Möglichkeit...

Einfach immer wieder Feedback senden und hoffen, dass sich bald was ändert!

Helena334
Level 2
Velden am Wörthersee, Austria

Zuschlag für eine Nacht ist dringend notwendig einzubauen!!! Wenn man nachträglich bei eine Buchungsanfrage den Preis für die extra 1 Nacht Reinigung sendet, sagt fast jeder ab!

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Helena334, Du schreibst, dass wenn jemand eine Nacht übernachtet, und er die Reinigungsgebühr liest, dann nicht bucht weil es ihm zu teuer ist.

 

Glaubst du wirklich, dass derjenige dann buchen würde wenn du den gleichen hohen Preis als Übernachtungspreis angeben würdest? Ich denke, das ist ihm dann genauso zu teuer.

 

Außerdem @all, gibt es ja die Möglichkeit für eine Nacht Übernachter einen höheren Preis einzugeben.

 

Allerdings im Umkehrverfahren. Du gehst einfach in die Inseratseinstellungen

Reiter pricing wählen,

scrollen bis Rabatte für die Aufenthaltsdauer, bearbeiten anklicken,

benutzerdefinierte Rabatte für 2,3,4,5,6 Nächte eingeben.

 

Dann stellst du beim Basispreis deinen hohen Preis für eine Nacht Übernachter ein,

und kannst dann  bei benutzerdefinierte Rabate den Preis für die Nächte 2-6 eingeben,

bei Wochenrabatte 7-27 Tage und Bei Monatsrabatte über 28 Tage.

 

Das ist zwar das Pferd von hinten aufgezäumt, aber das Resultat ist das selbe.

Helena334
Level 2
Velden am Wörthersee, Austria

Super Ansatz,… warum einfach wenn‘s kompliziert auch geht….

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts