12 Stunden gewartet - dann storniert

Beantwortet!
Traude1
Level 6
RT, Germany

12 Stunden gewartet - dann storniert

Hallo zusammen, ich bin relativ neu bei air bnb als Gastgeber (Jan.18) und hatte folgende Situation: ein Gast aus USA hat eine Sofortbuchung getätigt am 26.3. und zwar 3 Erw. - sie und 2 Kollegen -obwohl ich eine 2 Zi.Wohnung mit nur 1 Schlafzimmer habe. Meine sofortige Rückfrage, ob sie das wirkllich wolle - (Info gedacht sind an 2 Erw. und 1 Kind desh. 3 Pers.  freigeschaltet).  KEINE REAKTION. Ich gutmütig, schrieb, dass ich ihr das danebenliegende Zimmer meiner Tochter geben werde (kostenlos!) damit jeder ein eigenes Bett hat. Ov das ok sei.KEINE REAKTION.  8 Tage vor dem Check in Datum schrieb ich erneut:  wie reist ihr an - öffentliche Verkehrsmittel, Mietwagen..braucht ihr irgendwelche Infos, Wegebeschreibung.KEINE REAKTION. Trotzdem räumte ich das Zimmer meiner Tochter um und brachte die 3 Zimmer wohnung auf Hochglanz. Am Abend vor dem Check in um 22.00 meldete sich dieser Gast  (weibl.) und fragte, ob sie bei MIR GEBUCHT hätte, sie finde nix mehr.....Ich beruhigte sie- alles bestens un d sie kündigte ihr Erscheinen für den nä.  Tag um die Mittagszeit 12.00 Uhr an.

Am nä. Tag kam um 11.30 noch eine Nachricht, dass der Zug wetterbedingt Verspätung habe und es eher 14.00 Uhr wird. Da ich in einem Vorort wohne, wo Sonntags die Stasdtbusse nicht so häufig fahren und es lausig kalt war, schlug ich ihr vor, doch ein Taxi zu mir zu nehmen - da es ja 3 Erw. sind, wird dies nicht zu teuer.

Dann hörte ich 12 !!! Stunden lang nichts mehr von ihr. Sämtl. Versuche in Kontakt zu treten schlugen fehl. Auch der freundl. Mitarbeiter von air bnb konnte sie tel. nicht erreichen. Dann nach 23.00 Uhr - mein Puls war auf 180 (ich hatte a m Sonnntagmittag eine Verabredung zum Sport und abends eine Einladung zu einem runden Geburtstag meiner Freundin..alles fiel aus) kam eine Nachricht, dass ich unehrlich sei, meine Unterkunft nicht neben der Stadthalle sei, in welcher sie als Prof. an einem Kongress teilnehmen müsste und sie in den 3 Tagen dann 340 euro Taxikosten hätten und as könnten sie sich nicht leisten. Ich schrieb zurück, dass der Bus  üblicher Wweise für 3,50 fährt.....es gingen etl. mails hin und her und sie lies mich immer noch im Unklaren, ob sie nun auftauche oder nicht. Nach 24.00 Uhr kam dann die Stornierung...und am nä. TAg forderte sie über die Mediation für die 3 Tage 100 Dollar schadenersatz von mir, weil ich unwahre Angaben gemaht hätte und ihr nicht gesagt hätte, dass da auch ein Bus fährt, obwohl diese Entfernung von 7-10 km (darüber stritt sie auch - ich schrieb 7 km in die Stadt und der Taxifahrer sagte es seien 11km..in einer Stadt mit 110 000 Einw. durchaus mögl. -je nachdem wo ichmich befinde) für sie als Prof. nicht zumutbar sei, da dies 20 minuten benötige!!

Was mich jetzt noch beschäftigt, ist, dass sie mich wahrscheinl. mies bewerten wird... völlig zu Unrecht. 

IM TITEL meiner Beschreibung steht....Wohnung im Stadtteil...die erste Zeile heisst " wir wohnen in einem ruhigen Vorort von.....".Die Bilder zeigen enen Blick vom Balkon ins "GRÜNE"...keine Stadt weit und breit....und die Fotos um den Ort zeigen grüne Wiesen...

Zum Glück zeichnet air bnb ja alles auf - nur wie gehen die damit um, wenn jemand trotz aller Kommunikationsversuche sich nicht meldet, nie nachfragt und sich dann beschwert und falsch bewertet.

Wie seht ihr das?

Bitte um eure Einschätzung. Bleibt  zu Sagen, dass ich die Zahlung natürl. abgelehnt habe. 12 Stunden warten bedeutet  wertvolle Zeir verloren und die zu berechnen wäre teurer.

Danke LG.Traude

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Traude1, oje, Leid einer Gastgeberin! Ist der Support bislang wenigstens auf deiner Seite? Sehe ich das richtig, sie hat storniert und war nie in oder bei deiner Unterkunft? Das ist evtl. bedeutsam, wenn sie in einer Bewertung nachher was behaupten sollte.

Zur Bezeichnung Stadtteil in Reutlingen: Mir wird aus dem Titel auch nicht klar, was das für die Lage zu bedeuten hat. Falls du damit Vorort meinst oder sonst eine Einschränkung bezüglich der Lage, solltest du das deutlicher ausdrücken. Auch wenn der Vorort verwaltungstechnisch eingemeindet wurde, liegt er doch so weit abseits, dass es nach Tübingen nicht mehr viel weiter scheint. Auf Englisch heißt es dann womöglich disctrict of Reutlingen. Da wäre fühlte ich mich als Gast auch leicht irregeleitet. Auch wenn die Lage auf der Karte eigentlich ersichtlich sein sollte, kennt sich ein Reisender aus Übersee einfach nicht so gut aus mit den lokalen Gegebenheiten.

GönningenGönningen

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Bei der Lage sehe ich es wie @Till-and-Jutta0. Mir aus auswärtiger suggeriert der Titel das ich in Reutlingen wohne würde. Deine Lage ist aus meinem Verständis kein Vorort und schon gar nicht ein Stadtteil von Reutlingen.
Spätenstens bei der Karte hätte ich es als Gast bemerkt und nicht gebucht. Aber leider schauen und lesen Gäste oft nicht alles......

Das die Kommunikation des Gastes unter aller Sau ist darüber müssen wir nicht diskutieren.
Wenn der Gast nicht bereit ist mir seine Ankunftszeit klar zu kommunizieren sage ich das von dann bis dann ausser Haus bin. 
In allen fällen wurde auf einer solche Ansage sofort reagiert und man fand sich. 

Wie verhält sich der Support?

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Thomas339 so absurd es klingt: "Gönningen, eine vormals eigenständige Gemeinde im Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg, ist seit der Gemeindereform von 1971 der südlichste von heute zwölf außerhalb der Kernstadt gelegenen Stadtteilen (Bezirken) der südwestdeutschen Kreisstadt Reutlingen."

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Danke @Uwe25 für die Informationen.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Traude1: Wie @Till-and-Jutta0 sowie @Thomas339 bereist festgestellt haben, ist deine Inseratbeschreibung nicht optimal und leicht irreführend, denn ein Stadtteil ist in der Regel angrenzend an einen anderen Stadtteil und so weiter bis Du zum Zentrum gelangst ...

In deinem Falle jedoch laut Wikipedia lautet das korrekter weise: "Gönningen, eine vormals eigenständige Gemeinde im Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg ist seit der Gemeindereform von 1971 der südlichste von heute zwölf AUSSERHALB der Kernstadt gelegenen Stadtteilen (Bezirken) der südwestdeutschen Kreisstadt Reutlingen."

Somit müsstest Du nur Gönningen schreiben oder die Km Anzahl zum Zentrum angeben. Die wenigsten Gäste nehmen sich die Zeit und schauen sich das ganze Inserat an und Amerikaner schon gar nicht ... Ich würde außerdem gängige Gebäude und Plätze in km Entfernung angeben, Rathaus, Sporthalle, Kirche, Krankenhaus, Lebensmittelhandel, usw. usf. erst dann kann man dir keinen berechtugten Vorwurf machen.

Nun zu deiner Anfrage bezüglich der Bewertung, sobal der Gast die Buchung storniert hat, kann weder er noch der Gastgeber eine Bewertung abgeben.

Er kann über das Mediations Center natürlich eine zusätzliche Rückzahlung zu den laut Stornierungsbedingungen angegebene Kosten anfragen, jedoch müssen diese nicht akzeptiert werden. Wenn ich das Richtig geehen habe, behältst Du 100% der ersten Nacht und 50% der weiteren Nächte ein. Ich würde dem Gast davojn in Kenntnis setzten sofern die nicht konsumierten Nächte anderweitig gebucht werden bzw. worden sind, du gerne tageweise eine Rückerstattung auf Kulanz gewährst. Die Reinigungsgebühr, sofern du eine verrechnest, würde ich dem Gast unverzüglich zurückerstatten, da dieser ja nicht genächtigt hat und auch keine Reinigung erforderlich ist.

Unabhängig der katastrophalen Kommunikation mit dem bzw. durch den Gast würde ich wie bereits erwähnt, bereits nach erfolgter Buchung um die geplante Ankunftszeit ersuchen bzw. mitteilen, dass Du nur von X bis Y zum Check-in zur Verfügung stehst.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts