Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
was ist, wenn ich 3 Tage vorher Storniere und der Gastgeber die Stornierung widerspricht? Ich bekomme doch trotzdem mein Geld oder nicht?
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
.
Hallo @Zahra10, das kommt ganz auf die Stornierungsbedingungen an. Siehe Stornierungen – Fragen und Antworten für Gäste
Hallo Till und Jutta,
meine Frage wurde aber nicht beantwortet. UNter Stornierungsbedingungen wurde mein Frage nicht beantwortet.
@Zahra10, dann frage ich dich mal Klartext (und nur du weißt die Antwort): Welche Stornierungsbedingungen hat deine gebuchte Unterkunft?
Und dann können wir gemeinsam die Stornierungsbedingungen abklopfen.
Hast du denn schon offiziell storniert? Falls ja, hätte dir Airbnb ja auch schon gesagt, wie es konkret in deinem Fall aussieht.
Hallo Till und Jutta,
Laut Gastgeber lauten die Bedingungen: "Wenn du bis 24 Stunden vor dem Check-in stornierst, erhältst du eine volle Rückerstattung (abzüglich Service-Gebühren). Wenn du innerhalb von 24 Stunden vor deiner Reise stornierst, ist die erste Nacht nicht erstattungsfähig. Die Service-Gebühren werden zurückerstattet, wenn die Stornierung vor dem Check-in und innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung erfolgt". Ich habe heute Storniert (also 3 tage vorher).
Also scheint der Gastgeber "flexibel" als Stornierungsbedingung eingestellt zu haben.
https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies
Sind noch Fragen offen?
Danke. Die Policies hatte ich schon gelesen. Meine Frage war, bekomme ich mein Geld trotzdem zurück?
Ich stehe auf dem Schlauch. Trotz was?
Was steht denn in der offiziellen Mitteilung von Airbnb, die du nach deiner Stornierung bekommen hast?
(Vielleicht zur Klarstellung, falls hier ein Missverständnis vorliegt: Du bist hier in einem reinen Mitglieder-Forum und bekommst kostenlose Ratschläge von Mitgliedern - keine offiziellen Auskünfte von Airbnb.)
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit einer Stornierung zur "widersprechen"?
Ich wüsste jedenfalls nicht wie...
Hallo Jutta und Till,
Ich weiss, das es sich hier um ein Mitglieder Froum handelt.
Ich habe ein Zimmer für Montag gebucht und heute Storniert. Laut Gastgeber kann ich 24 Stunden vorher Stornieren. Der Gastgeber hat mir heute mitgeteilt, das er die Stornierung wiedersprechen wird. Als ich auf Stornieren gedrückt habe, habe ich eine mitteilung von Airbnb erhalten, das ich mein Geld zurück bekomme. Aaaaaaber der Gastgeber hat gesagt er wird die Stornierung wiedersprechen.
Meine Frage lautet: Wenn er nach meiner Stornierung wiederspricht obwohl ich ordnungsgemäß Storniert habe, bekomme ich von Airbnb trotzdem, (obwohl der Gastgeber widerspricht) , mein Geld zurück?
P.S. Die Frage habe ich aber schon ganz am Anfang gestellt.
Wenn dein Gastgeber flexible Stornierungsbedingungen hat und du hast drei Tage vorher storniert, bekommst du dein gesamtes Geld zurück BIS AUF die Servicegebühr, die du an Airbnb gezahlt hast!
Hallo Anja & Paul,
Du hast meine Frage verstanden. Danke danke danke für deine/Eure super Antwort.
@Zahra10, jetzt habe ich es auch kapiert. Wie @Peter618 sagt: eine Stornierung ist eine einseitige Willenserklärung. Da kann dein Gastgeber zwar in einer Nachricht seinen Unmut drüber äußern, aber formell widersprechen meines Wissens nicht.
[Ich war etwas verwirrt, weil du mehrfach deine Fragen editiert und geändert hattest.]
Hallo Jutta und Till,
hehe. macht nichts. Der Gastgeber hat meine Stornierung nicht akzeptiert und angeblich widersprochen, obwohl ich meine Reise orgnungsgemäß Storniert habe. Ich dachte, wenn ein Gastgeber widerspricht bzw. die Stornierung nicht akzeptiert, obwohl man ordnungsgemäß Stoniert hat, bekommt man das Geld nicht zurück.