30 CHF Gebühren bei der Überweisung von Airbnb auf mein Schweizer Postkonto??

Helena141
Level 1
Cologne, Germany

30 CHF Gebühren bei der Überweisung von Airbnb auf mein Schweizer Postkonto??

Liebe hilfsbereite Airbnbler*Innen,

 

seit neuestem lese ich unter den Buchungen auf meinem Bankkonto den Hinweis, dass ab 01.09. die Bank für Überweisungen, die in Nicht-Euro-Währung hereinkommen, jeweils 7,50 € berechnen wird.

Wenn ich z.B. 51 € für eine Buchung bekomme, ist das ein horrender Anteil.

Ist das so, dass Airbnb in Nicht-Euro abrechnet und die Währungsumrechnungsgebühr der Bank dann also an den Gastgeber weitergegeben wird? Oder gibt es da eine Möglichkeit, das zu verhindern?

 

Ich bin bei der Commerzbank und höre mich gerade bei anderen Banken um, wie die eingehende Fremdwährung bei der Umrechnung handhaben. Die IngDiba z.B.  würde sich die Umrechnung ebenfalls bezahlen lassen.

 

Ich überlege also, ob ich meine Bank wechsele. Hat eine*r von euch vielleicht Erfahrung mit einer deutschen Bank, wo die Umrechnung nicht an den Kontoinhaber weitergegeben wird? bzw. weiss, ob Airbnb die Wechselgebühr auf die Hosts abwälzt?

 

Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung weiterhelfen?

Herzlichen Dank für eure geschätzte "Kollegialität"! 😉

 

Helena

3 Antworten 3
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Helena141, ich bekomme immer alles in Euro überwiesen, egal woher die Gäste kommen und in welcher Währung sie bezahlt haben. Ich erinnere mich dass es eine ähnliche Diskussion einmal gab, allerdings mit Gastgeber aus der Schweiz.

@Helena141, sorry, hab überlesen dass es bei dir auch um ein Schweizer Konto handelt. Kannst du das Inserat auf Abrechnung in Schweizer Franken umstellen?  Vielleicht wäre das die Lösung.

Liebe Monika, liebe Elisabeth,

 

herzlichen Dank für euer Zuhilfeeilen!!

 

Die Frage hat sich mittlerweile gelöst. Zunächst hatte ich technisch aus Versehen meine Frage unter diese CHF-Diskussion gestellt, dann aber als eigene Frage nochmal zur Diskussion eingestellt. Daraufhin hat Jörg mit der Antwort geholfen, dass Airbnb Europa seinen Sitz in Irland hat, deswegen also auch in der Eurowährung überweist. Soweit man also das eigene Konto auf Euro eingestellt hat, kommen keine Gebühren für Fremdwährungsumrechnung hinzu. Vielleicht ist diese Auskunft auch für euch oder FreundInnen von euch von Nutzen...

 

Mit herzlichen Grüßen nach Wien!

Helena

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts