Abbuchung von Dollar statt Nutzung von Euro

Katja42
Level 2
Emsdetten, Germany

Abbuchung von Dollar statt Nutzung von Euro

Liebes AirBnB Team,

 

mein Problem ist, dass trotz Einstellung der bevorzugten Währung EUR auf der AirBnB Seite und auch in den Einstellungen meines PayPal Kontos, nach der Buchung die Preise von AirBnB als Dollar-Betrag angegeben und dann leider auch mit zT schlechterem Umrechnungskurs in EUR von meinem Konto abgebucht werden.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich mein Konto wieder komplett auf EUR umstellen kann? Bzw. eine hilfreiche Idee, wie und wo ich die Umrechnung auf DOLLAR unterbinden kann?

 

Ich wohne in Deutschland, habe mit Sicherheit nie irgendwo DOLLAR als bevorzugte Währung angegeben. Weder in meinen AirBnB Einstellungen noch in den Einstellungen von PayPal ist DOLLAR ausgewählt.

 

Vielleicht ist ja die einzige Möglichkeit den AirBnB Account vollständig zu löschen - und einen neuen zu erstellen. Hoffentlich gibt es dann keine Konflikte, dass ich natürlich die gleiche E-Mail Adresse und Handynummer weiter nutzen möchte.

 

Ich wäre echt so dankbar für irgendeinen Hinweis, denn bei jeder Buchung immer drauf zu zahlen, weil der Betrag erst in die "richtige EUR" Währung umgerechnet werden muss, vermiest mir das Buchen.

 

Danke.

36 Antworten 36
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für den Tipp ... allerdings ist mein Wohnort in meinem Account schon Deutschland.

 

Vielleicht wäre es auch sinnvoll einfach mal den PayPal Account zu löschen und neu hinzuzufügen?

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hm, auch in der FB-Gruppe wird dieses Problem berichtet. Doch ein Bug?

Judith148
Level 2
Cologne, Germany

Hallo Katja,

ich habe genau das gleiche Problem. komsicherweise habe ich schon öfter bei Airbnb gebucht und hatte dieses Problem moch nicht.

Insgesamt habe ich nun 20€ mehr bezahlt als eigentlich angegeben, was ich sehr ärgerlich finde.

Hast du schon einen Weg gefunden wie ich dies wieder bekomme? Oder ist das einfach jetzt persönliches Pech 😞

LG Judith

Katja42
Level 2
Emsdetten, Germany

Hallo, Judith!

 

Bisher keine Lösung des Problems gefunden - ich hatte auch gehofft, dass sich vielleicht jemand Offzielles hier mal meldet und helfen kann. Bisher noch nicht ... aber ich habe ja auch heute morgen erst die Frage hier gestellt ...

Falls einer von uns was hört, melden wir uns 🙂

 

Viele Grüße,

 

K.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Katja schrieb: - ich hatte auch gehofft, dass sich vielleicht jemand Offzielles hier mal meldet und helfen kann.

@Katja42, hier wird sich niemand Offizielles melden. Wir diskutieren unter uns.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Katja42, @Judith148, ihr wisst aber dass 3 mal die Einstellungsmöglichkeit Währung gibt:

 

1. Profil bearbeiten, hier kann man die Währung einstellen

2. Account Einstellungen Zahlungspräferenzen, hier kann man die Währung einstellen

3. Inserat bearbeiten Preisgestaltung, hier kann man die Währung einstellen.

 

Wenn alle 3 auf € stehen kann theoretisch nicht in Dollar abgerechnet werden

Judith148
Level 2
Cologne, Germany

Danke Jörg für deine Nachricht. Leider sind meine Einstellungen alle auf EUR eingestellt. Habe auch gerade schon mit PayPal telefoniert und die sagen, da ich mit PayPal ins Ausland (sprich Airbnb) gezahlt habe würde immer ein WEchselkurs anfallen.

Komischerweise habe ich schon andere Reisen mit PayPal bei Airbnb geazahlt.

Kennst du eine EMail Adresse von Airbnb, wo man sich melden kann?

Diese ist sehr schwierig herauszufinden und ich werde immer wieder zu meiner geplanten Reise geführt?

LG Judith

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Jörg8 danke für die Info. Bei mir ist auch alles richtig eingestellt und bei mener letzten Buchung erfolgt auch die Abrechnung in Dollar.  Ich hab mich gar nicht weiter drum gekümmert, da Airbnb sowieso ständig was und man nix dran ändern.

@Judith148 nach dem Einloggen auf die Hilfeseite gehen. https://www.airbnb.de/help/contact_us#/

Judith148
Level 2
Cologne, Germany

@Christa0: Sowie ich auch eben selber schon versucht habe, bekomme ich da nur die Möglichkeit meinen Gastgeber zu kontaktiern oder hier in der Community. Ich hatte das so noch nie mit dem DOLLAR....sehr ärgerlich einfach

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Christa0, das die Programmierungen von Airbnb kontinuierlich dynamisch und deswegen nicht so 100%ig sind wissen alle die hier länger dabei sind. Bei Dir könnte es an der Spracheinstellung liegen und am englisch Text im Inserat, (es wird ja auch Munich und nicht München als Wohnort bei mir angezeigt) das war auch der Grund warum ich ausländischen Text (englisch und französisch) wieder gelöscht habe, es gab zu viele Komplikationen. Ein zweisprachiges Inserat ist zwar nett, sorgt aber bei Airbnb nach meiner Erfahrung für Probleme. Jeder der will kann sich den Text von google translate übersetzten lassen, daher halte ich mehrsprachige Inserate für überflüssig

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Jörg8

Das sehe ich ein bisschen anders. Habe seit langer Zeit Englisch als Zweitsprache im Inserat und seit vergangenen Winter auch noch Spanisch und Französisch. Da sind  (bis heute) noch nie irgendwelche Probleme aufgetaucht.

Katja42
Level 2
Emsdetten, Germany

Leider auch bei mir alles auf EUR, an allen drei Stellen.

 

Zu meinem Pech habe ich gerade einfach mal versucht mein bestehendes PayPal Konto neu einzubinden, mit dem Pech, dass mir jetzt nicht mal mehr PayPal als Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung steht ... nur noch Kreditkarte.

 

Was für ein großer Mist ...

 

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Katja42, ich wundere mich schon die ganze Zeit, weil bei mir paypal schon vor einem Jahr gelöscht wurde, Airbnb und Paypal arbeiten in Deutschland nicht mehr zusammen.

 

So kann ich mir es erklären, wenn du im Ausland bezahlst dann funktioniert paypal, und dann könnte Dollar eingerichtet worden sein, aber mir steht paypal schon lange nicht mehr in Deutschland zur Verfügung.

 

Außer Kreditkarte müsste dir eigentlich auch Direktüberweisung zur Verfügung stehen, ist viel besser als Kreitkarte, dann kann dir auch nachträglich keine Kaution abgebucht werden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts