Abgelehnte Registriernummer durchs Bezirksamt Charlottenburg

Blanca70
Level 2
Berlin, Germany

Abgelehnte Registriernummer durchs Bezirksamt Charlottenburg

Hallo liebe Hosts,

hat jemand bereits Erfahurngen sammeln dürfen mit dem Erhalt einer Registriernummer in Berlin? Mir wurde jetzt gesagt, dass meine eigene Wohnung eine Ferienwohnung sei, als ich die Regiestriernummer beantragte. Was definitiv nicht stimmt! Ich soll jetzt irgendwelche Nachweise vorlegen, die beweisen, dass ich darin wohne.

Hat einer ähnliche Erfahrungen gesammelt? Wer kann mir vielleicht einen guten Rechtsanwalt in Berlin empfehlen, der mir hier zu meinem Recht verhelfen kann oder benötige ich viellecht gar keinen Rechtsanwalt. Wie seid ihr damit umgegangen, falls euch sowas passiert ist?

Herzlichen Dank Blanca

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe Jutta,

vielen Dank für die Antwort. Hab ich jetzt auch gleich nochmals gemacht! Vielleicht kommt da ja mal was bei raus. Ich bin echt am verzweifeln!

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Blanca70 mir stellt sich jetzt die Frage, ob du Besitzer von mehr als dieser einen Wohnung in Charlottenburg bist ? Ist die Adresse dein Hauptwohnsitz!? Hast du einen Zweitwohnsitz!? Solltest du dort gemeldet sein und keine zweite Meldeadresse haben, der Strom und Wasser dort auf deinem Namen angemeldet sein, ist das Beweis genug. Einfach Beschwerde einlegen und entsprechende Dokumente vorlegen bzw. nachreichen die belegen, dass du dort lebst und nur ein Zimmer deiner Wohnung zur zeitweise Vermietung anbieten möchtest.

 

Viel Glück .. 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Blanca70 ich habe nun versucht dein Inserat mir anzuschauen, jedoch ist dieses deaktiviert .. Ich gehe nun davon aus, dass es sich wohl um ein ganzes Apartment handelt statt nur ein oder mehrere Zimmer ... In diesem Falle fällt dies in die Kategorie Ferienwohnung und ist anders zu behandeln und ich gehe davon aus, dass die Ablehnung seitens der Stadt somit gerechtfertigt ist. 

Blanca70
Level 2
Berlin, Germany

 Ja es ist meine komplette Wohnung in der ich lebe und die euch wenn ich nicnt da bin was bei mir durch Projektarbeit schon häufiger vorkommt vermiete!

vieleb lieben Dank für deine Hilfe Blanca 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts