Abholen vom Flughafen

Beantwortet!
Almuth0
Level 6
Berlin, Germany

Abholen vom Flughafen

Neuerdings kommt von gebuchten Gästen immer wieder mal die Frage ob ich sie nicht vom Flughafen abholen ( oder eine Abholung organisieren) kann. Das kann und will ich nicht leisten, es ist auch nicht Bestandteil meines Angebots und ich glaube ich dürfte das auch gar nicht. 
Was meint Ihr dazu?

25 Antworten 25
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Almuth0, Gäste am Flughafen abholen würde ich nie machen. Wir fragen Gäste vorher wie sie anreisen und geben dann Tipps zu den Transfermöglichkeiten.

Gratis abzuholen finde ich eine Zumutung und gegen Bezahlung fällt es bereits unter Gewerbe (zumindest in Österreich).

Es gibt Gastgeber die so ein Service anbieten und dann erwarten Gäste so etwas dann auch von anderen Gastgebern.

Vielleicht würde es helfen, wenn ihr Transfermöglichkeiten bereits im Inserat angebt.

 

Selbstverständlich habe ich alle Transportmöglichkeiten genau beschrieben! Und auch hier würde es unter Gewerbe fallen- und ich habe nicht mal einen Führerschein, aber das will ich nicht jedes Mal erklären müssen. Vom nächsten Bahnhof der S Bahn zu uns sind es nur Sekunden.....

Ute42
Level 10
Germany

.

@Almuth0 

 

Das Hotel Adlon in Berlin bietet einen Abholservice. Die Fahrer brauchen dazu einen Personenbeförderungsschein und den wirst du nicht haben.

 

Vor dem Flughafen stehen jede Menge Taxis, die Gäste sollen halt einfach eins nehmen.

 

@Almuth0  so Absurd das für uns klingen mag, in manchen Ländern ist das durchaus üblich.

Ich war zB schon öfter in Asiatischen Ländern unterwegs wo mit der Unterkunft ein Flughafentransfer angeboten wurde... abgeholt hat mich zwar keiner aber ich habe mir ein Taxi genommen und der Taxifahrer hat die Unterkunft angerufen und gefragt ob sie die Kosten übernehmen.. und so wars dann auch.

Also nicht gleich böse sein wenn so eine Frage kommt.

.

@Sabine-Ingrid0 

 

 

Wir sind hier aber nicht in Asien sondern in Deutschland, einem absoluten Hochlohnland. Ein Taxi kostet vom Flughafen Berlin Tegel bis zur Unterkunf von Almuth in der Gegend Margaretenstraße 29 Euro.

 

Jetzt wollen die Gäste bei einem Übernachtungspreis von €65 sich diese €29 auch noch sparen. Dafür soll Almuth dann zum Flughafen fahren, dort die teuren Parkgebühren zahlen, stundenlang warten wenn der Flug Verpätung hat um dort Gäste abzuholen die sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Profilfoto: Keins. Oder eine Blumenwiese. Sabine, jetzt mal ganz ehrlich: geht’s noch?

 

Mein Tip: Hotel Adlon

 

@Ute42  :)))D calm down !

Wir wissen ja nicht wer die Fragen gestellt hat und woltte nur auf die andere Sichtweise hinweisen..

Wenn du Lust hast kann ich gerne erzählen wie es bei uns zu handhaben wäre und auch in diese Richtung läuft...

Liebe Sabine- Ingrid, ich habe nicht mal einen Führerschein!

Und der S Bahnhof ist gleich über die Strasse!

.

@Almuth0 

 

))))))))))):::::

 

@Almuth0  ist alles ok, wirklich, ich wollte nur sagen dass solche Fragen von Gästen nicht böse gemeint sind... wenn es nicht geht gehts nicht .. ok ?

Du könntest ja einen Bruder oder Freund haben der UBER macht und sich über Aufträge freut... also alle mal entspannen...

wer hat denn gesagt dass es Umsonst sein muss ?

 

"( oder eine Abholung organisieren)" 

Liebe Sabine- Ingrid in Berlin sind die Wege zu den Flughäfen oft extrem vom Stau betroffen. So dauert es zu bestimmten Tageszeiten schon mal über eine Stunde und länger nach Tegel ( normal schon 30/40 min.) und nach Schönefeld über zwei Stunden ( normal ca 45/50 min.) für die einfache Fahrt. Es ist nicht eben mal ein Viertelstündchen.....

Eine, meiner Ansicht nach, völlig absurde Diskussion. Der Gast hat seinen Transport zu der Unterkunft alleine zu organisieren. In unserem Inserat stehen die unterschiedlichen Möglichkeiten dazu präzise erklärt.

Ich halte alleine die Frage ob der Gastgeber den Transport übernimmt für impertinent.

@Almuth0  was glaubst du was zB ein Asiate sieht wenn er bei uns auf den S-Bahn-Fahrplan schaut ?

 

Ein Gast will möglichst einfach von A nach B kommen .. das ist alles um was es bei solchen Fragen geht... ob wir ein "Bananenland" oder ein "Hochlohnland"  sind interessiert keine S...

 

Nochmal : Eine Frage muss erlaubt sein und ist noch lange keine Verpflichtung.

 

@Ute42  Bad Hair Day ?

Ich halte die Frage ob der Gastgeber die Kosten für den Transport übernimmt für schlicht impertinent. Natürlich ist die Frage erlaubt, allerdings hilft sinnerfassendes Lesen des Inserates dem Gast bei der Buchung ganz massiv. 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Sabine-Ingrid0 

 

Gäste die eine airbnb-Unterkunft buchen machen das deshalb, weil ihnen ein Hotel zu teuer ist.

 

Angenommen, wir befinden uns auf dem Flughafen LAX und dort steht eine Gruppe von 100 Leuten, die fliegen gleich alle nach Berlin. Jetzt stelle ich mich vor diese Gruppe hin und sage:

 

„Liebe Californier,

 

heute ist ein schöner Tag. Ich habe mich entschlossen für alle 100 Personen die Unterkunftskosten für Berlin zu übernehmen. Wo möchtet ihr gerne übernachten?

 

  • In einer airbnb Unterkunft

  • Im Hotel

 

Dann sagen 99: Hotel.

 

 

Wenn ein Hotel in Deutschland Gästen anbietet, sie vom Flughafen abzuholen dann will dieses Hotel damit zum Ausdruck bringen, daß eine Taxifahrt vom Flughafen für diese Gäste und das Niveau des Hotels nicht gut genug ist. Deshalb gibt’s das nur im oberen Preisbereich.

 

 

Airbnb-Gäste sind aber in der Regel auf einem Budget Trip. Sie übernachten in der untersten Kategorie, wollen aber Serviceleistungen der obersten Kategorie haben. Den Zahn muß man den Leuten einfach mal ziehen.

 

Und danken wird dir diesen Transfer auch niemand.

 

Wenn du wegen deiner Flughafenabholungen in der Kategorie „check-in“ hundert mal eine 5,00* Bewertung hast und dein nächster Gast beschwert sich daß dein Rolladen klemmt und will 50% Rückerstattung, dann bekommt der die. Airbnb wird es dir nicht danken, daß du 100 Gäste vom Flughafen abgeholt hast.

 

Schon deshalb sollte man sowas nicht machen.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts