Ablehnung von Anfragen

Henny--and-Hans-Georg0
Level 2
Landau, Germany

Ablehnung von Anfragen

Ich möchte keine größeren Männergruppen (ich denke an "Monteure") mehr aufnehmen. Das Haus ist nicht geeignet und ich fühle mich nicht wirklich wohl dabei. Leider habe ich neben guten auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nichts gegen arbeitende Männer, aber solche, die schon auf der Heimfahrt trinken...usw.

Ich habe jetzt auch die Aufnahmekapazität reduziert. Bei Familien könnten ruhig bis 6 Leuten übernachten, aber 6 Männer, das ist schon ein Wort. 

Gibt es da eine Einstellung?  Kann ich im Inserat differenzieren?

 

Liebe Grüße

Henny

16 Antworten 16
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Henny0& Hans-Georg    ich habe  bis jetzt nur positive Erfahrung mit Handwerkern und Monteuren erlebt. Klar das Trinken am Steuer ist "doof" und gefährlich. Hier in meiner Unterkunft habe ich übermäßiges Trinken nicht erlebt eher von Jungerwachsenen.   HH&HG PW


Herzlich Willkommen hier im  CC.  @Henny0 & Hans-Georg    @Henny--and-Hans-Georg0 

Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

 

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Henny0 & Hans-Georg ,

 

Diese Einstellungen für geschlechtsspezifische Wunschgäste gibt es leider nicht wegen der Anti-Diskriminierungs-Richtlinie, einzige Ausnachme soviel ich weiß sind alleinerziehende Mütter mit kleinen Kindern, die explizit alleinreisende männliche Gäste ausschließen können, bin mir hier aber nicht ganz sicher.

 

Zudem kannst Du jederzeit Buchungsanfragen mit dem Grund "ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl" ablehnen und bei Sofortbuchung hast Du eine gewisse Anzahl an straffeien Stornierungen.

 

Zusätzlich kannst Du Dein Inserat mehr auf Familien ausrichten, wenn Du dies wünschst. Im Text könntest Du beispielsweise erwähnen "das Haus perfekt für größere Familien geignet und bietet Schlafmöglichkeiten für bis zu 4 Erwachsene und 2 Kinder" oder so ähnlich. Bei Airbnb werden Kleinkinder nicht als Personen gezählt (es sei denn, man definiert es in den eigenen Hausregeln anders).

 

Wenn Du schon öfters Monteure (Männergruppen) hattest, dann hat sich evtl. schon ein Algorithmus etabliert, sodass immer wieder Monteure anfragen. Dem kann man nur entgegen wirken, wenn man künftig diese Anfragen ablehnt in der Hoffnung, dass das System dies dann merkt und Deine Unterkunft den Suchenden nicht mehr ganz vorne anzeigt.

 

Beispiel zum Algorithmus:

 

1)  noch vor 3 Jahren hatte ich überwiegend Gäste aus Deutschland, USA, Europa und Australien/Neuseeland. Irgendwann haben dann mal Chinesen gebucht, und dann nochmal und nochmal - mittlereweile machen die Chinesen die dritthäufigste Nationalität meiner Gäste aus. Ich vermute mal, dass das System erkennt, dass Chinesen mit meiner Unterkunft gute Erfahrungen gemacht haben und schlägt sie unter Umständen dann auch wieder neuen Chinesen vor.

 

2) Ich hatte einmal sehr ernsthafte Schwierigkeiten mit Gästen aus einem bestimmeten Land des Nahen Ostens und daher zwei Anfragen aus dem gleichen Land abgelehnt. Seitdem erhalte ich keine Anfragen mehr von dieser Nationalität. Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile wieder Anfragen diese Nationalität annehmen würde, vorausgesetzt die Vorab-Kommunikation klappt, aber die damaligen Anfragen waren mir sehr suspekt, deshalb lehnte ich sie ab. 

 

Wie genau die Algorithmen funktionieren und was dort alles einfließt, das weiß hier keiner so genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn Du öfters mal Familien als Gäste hast, dann auch in Zukunft mehr Familien buchen.

 

Viel Glück

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank für die Antwort. Ich finde die Ideen sehr hilfreich.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ralf5    adden klappt nicht einwandfrei   (1 oder 2 Namen im blau unterlegten Bereich)   komisch   HH&HG PW

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 , ja, habe ich auch schon bemerkt, auch schon während des Schreibens ist die blaue Schrift verschwunden, habe deshalb extra den geaddeten Namen gelöscht und neu reingezogen, klappte trotzdem nicht, komisch!

 

@Henny--and-Hans-Georg0 

 

zur Info, ist wohl ein Systemfehler bei Airbnb

Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Henny--and-Hans-Georg0 

 

eure Häuschen sind ja zuckersüß!

 

Einstellungsmöglichkeiten gibt es dafür keine, mir fällt da nur ein:

 

1. Beschreibung entsprechend zu gestalten, damit sich eher Familien angesprochen fühlen, was ich schon woanders gelesen habe, dass in den Hausregeln Monteure explizit ausgeschlossen wurden oder in der Beschreibung stand  "Unterkunft eignet sich nicht für stark rauchende Monteure" (=> geklaut bei @Till-and-Jutta0 )

2. Sofortbuchung ausschalten

3. evtl. Maximalaufenthalt auf 1 Woche runtersetzen, so bekommt man zumindest die Monteursgruppen raus, die wochenlang auf einer Baustelle eingesetzt sind.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Henny0 & Hans-Georg ,

 

ach, was ich noch vergessen hatte: Ich habe zwar überwiegend Touristen und Sportler bzw. Eventteilnehmer als Gäste, aber ich hatte auch schon öfters mal Monteure aus unterschiedlichen Ländern. Allerdings waren es nicht 6 auf einmal sondern immer nur 2 - und bisher haben die mir alles tip top sauber und ordentlich hinterlassen! Vielleicht lag es ja doch nur an der großen Personenzahl.

Henny0
Level 2
Bergen, NO

I have been tagget on this conversation by mistake, and have nothing to do with this story. I just received couple of e-mail warnings from Airbnb that my name is tagget as @Henny0. My name is Henny, and I am Airbnb host in Norway. I do not understand German. Please try not to tag me in future posts. Seems like the conversation started with someone else, a couple Henny & Hans-Georg. Maybe everyone name Henny gets a warning every time tag is used? Soething went wrong here

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hello @Henny0 ,

 

It was definitively not our intension to tag you and we apologize for any inconveniance. This must be a system bug, because when selecting the host name "Henny & Hans Georg" properly from the drop down menu inside our German CC thread it all seemed to be ok, but then after the posting process somehow the second part of the name disapeared and so you got tagged erroneously. Sorry again!!

 

By the way, I now discovered, that the full name stays tagged if we press Return to make up a new line. If we continue writing right after the tagged name, then the second part looses the tag, strange!

 

Thank you Ralf! Yes, these internet tag things can easily happen and slip. This one was new one for me to discover too 🙂 Thank you fo figuring it out and kindly replying me

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gabi37 , @Patricia741 und alle anderen,

 

es gibt offentliche ein Problem mit dem Adden von Henny & Hans-Georg wie wir von Henny aus Norwegen gehört haben.

 

Ich habe nun herausgefunden, dass der komplette geaddete Name Henny & Hans-Georg nur dann bestehen bleibt, wenn man danach mit ENTER eine Leerzeile einfügt. Wenn man jedoch gleich nach dem Namen weiter schreibt, dann verwandelt sich dies in Henny & Hans-Georg  und kommt somit beim falschen Host an (siehe Henny's Kommentar in Englisch oben).

 

@Anna 

kannst Du dieses Problem vielleicht mal an Eure Technik weitergeben!

Danke, Ralf

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ralf5 weitergeleitet! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Danke @Anna 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts