Abmahnung - Best practice

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Abmahnung - Best practice

Liebe Mitgastgeber,

vor zwei Wochen hat es mich nach vielen Jahren als Gastgeber auch erwischt. Schreiben vom Anwalt wegen illegalen Downloads im Juli 2016 über meinen Internetanschluss - gewünschter Zahlbetrag 2.400 Euro und Unterlassungserklärung.

Was dann geschah:

1) Griff in den Aktenordner von 2016 mit den von meinen Gästen unterzeichneten Internetnutzungsvereinbarungen und Meldebescheinigungen

2) Über Anwalt  ein Schreiben mit Kopie dieser Internetnutzungsvereinbarung an den Abmahnanwalt geschickt

3) Gestern Schreiben vom Abmahnanwalt erhalten, dass das Verfahren eingestellt ist

Da es sich bei dem Anwalt um einen Freund von mir handelte, Kosten auf meiner Seite keine (bis auf ne Tüte Haribo als Dankeschön).

Warum schreibe ich das hier rein? 🙂 Auf Gastgebertreffen rede ich immer wieder mit anderen Gastgebern und stelle fest, dass diese weder Internetnutzungsvereinbarungen noch Meldebescheinigungen von Ihren Gästen ausfüllen lassen.

Dann habt Ihr bei Abmahnschreiben kaum eine Chance und müsst wahrscheinlich zahlen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer die Internetnutzungsvereinbarung zur Nutzung haben will, melde sich bitte bei mir. Ich habe eine englische und eine deutsche Version da.

Ich hoffe, Euch damit helfen zu können und wünsche weiterhin Happy Hosting.

Beste Grüße,

Martin

70 Antworten 70
Barbara899
Level 2
Vienna, Austria

Hi, sehr interessante Infos - Danke !

kannst du mir bitte die englische u deutsche Version des Internet Nutzungs.... zukommen lassen.

GLG

[E-Mail-Adresse versteckt]

@Martin27

Ganz lieben Dank für Deinen Beitrag!

Ich habe Dir eine PN mit meiner Mail Adresse gesendet .

Nachrichten kannst Du doch noch erhalten?

Hallo @Sybille-and-Harry0,

ist erledigt. 🙂 Empfangen geht, Senden gerade schon wieder nicht ... Habe noch eine Anfrage da, die ich noch nicht beantworten konnte.

Beste Grüße

Martin

@Martin27

Mail mit Anhängen ist angekommen.Danke😄😄

Ich hatte zwar schon ein Formular für die Nutzungsbedingungen des WLAN allerdings nur in deutsch, welches ich immer an den Meldeschein geheftet hatte um zwei Fliegen mit einer Klappe zu fangen.

Dein Formular ist wesentlich besser👏👏, und endlich habe ich es auch in Englisch.😄

Meine Englischkenntnisse hätten für eine Übersetzung nicht gelangt und mit dem Google Translater ist es ja so eine Sache.......

Hallo @Sybille-and-Harry0,

gern geschehen. 🙂 Hoffentlich kommt es bei Euch nie zum Einsatz.

Ich habe das auch immer gleich am Meldeschein dran und als Deckblatt noch obendrauf die Buchungsbestätigung. Dann ist immer klar, um welche Buchung es geht und man findet es auch schnell wieder.

Beste Grüße

Martin

@Martin27

Oh, Buchungsbestätigung . Na klar!

Das übernehme ich auch sehr gerne!

Danke😄😄

Heidi196
Level 5
Brienz, Switzerland

Nur gut dass wir in unserem Häuschen gar kein Internet haben;-)

Sylvia254
Level 2
Salzburg, AT

Servus Martin 

Vielen Dank für die info, bitte schick mir die Formulare in deutsch und englisch .

Lg und danke 

Sylvia 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich finde @Martin27s Angebot klasse.

Beachtet bitte: Das Veröffentlichen von eMail-Adressen im CC ist keine so gute Idee (und verstößt gegen die Richtlinien).

Ihr könnt übers Profilbild eine Nachricht verschicken. Falls das nicht klappt, liegt es in der Regel daran, dass dem System irgendeine Formatierung nicht passt (die oft übers reinkopieren aus z.B. Word stammt).

Cordula8
Level 2
Berlin, Germany

Hi, ich würde dein Angebot sehr gern annehmen bezüglich der Internetnutzungsvereinbarung. Wo bekommst du diesen Meldebescheid her. LG Cordula 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Cordula8  schrieb:

Wo bekommst du diesen Meldebescheid her.

Im Workshop sind Bezugsquellen benannt:

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Workshop-Verantwortungsvoll-Gastgeben-Meldepflic...

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Cordula8,

Bitte schicke mir Deine Mailadresse in einer Privatnachricht.

Beste Grüße 

Martin

[E-Mail-Adresse versteckt]. Ganz lieben Dank

Udo19
Level 2

Hallo Martin, 

habe deinen Post „Abmahnung“ in der Community mit Interesse gelesen und wäre dankbar, wenn du mir entsprechende Unterlagen (Internetnutzungsvereinbarung) zukommen lassen würdest.  [E-Mail-Adresse versteckt]

Danke Udo

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @Martin27, ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir Deine Internetnutzungsvereinbarung zusenden könntest, in Englisch und in Deutsch. Lieben Dank für Deinen Beitrag.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts