Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung

Sol6
Level 2
Berlin, Germany

Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung

So one guest had 2 films download, of course using my IP address, as I provide him with the WLAN  and Password. Now I become 2 letters from 2 Rechtsanwalte , they want 1800€ in total from the illegal download of the films. What can I do? I know who was because it is written down the exact date.

16 Antworten 16
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke, ist sehr hilfreaich für die Zukunft. Aber jetzt wie machr ich das mein Gast bezahlt?

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Sol6 Hier wird Dir nur der zivilrechtliche Weg bleiben. Vielleicht lässt Du Dich von einem Anwalt beraten. 

@Sol6

Woher kamen denn die Gäste?

Wenn sie aussereuropäisch beheimatet sind, dann kannst du garnichts machen, was sinnvollerweise zum Ziel führt.

Innerhalb der EU siehts n bissel anders aus aber das kann dir nur ein Anwalt wirklich fundiert erklären.

Ich würde an deiner Stelle mal einen auf Medienrecht spezialisierten Anwalt aufsuchen und auch die Kohle für eine Erstberatung investieren.

Gast kammm aus USA,

Das ist gut, wenn du einen ordentlich ausgefüllten Meldeschein hast, den du bei einer eventuellen Verhandlung vorlegen kannst.

Wenn du keinen hast, dann dürfte der Nachweis etwas komplizierter werden.

Aber wie gesagt; lass dich anwaltlich beraten und komme auf garkeinen Fall auf den Gedanken selbstständig etwas zu unterschreiben oder ähnliches!

Was meinst du mit Meldeschein, bedeutet die Buchungsbestätigung?

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Sol6, Meldescheine haben nichts mit Airbnb zu tun, sondern resultieren aus der gesetzlichen Meldepflicht - siehe Workshop.

Vielen dank .

Ich habe einen Anwalt kontaktiert. Von Airbnb noch keine Antwort bekommen.

Hallo, wie hat sich die Geschichte bei dir weiterentwickelt?

Ich habe heute auch einen Abmahnung bekommen (900 €), meine Gäste waren aus Spanien..

VG
Miroslav

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Aus deiner Frage wird nicht deutlich, wenn genau du meinst, @Miroslav4. Wie es bei uns ausging, konntest du ja hier nachlesen.

Vincenzo208
Level 1
Berlin, Germany

airbnb hilft leider nicht. hab das geleiche mittgemacht.

Sandra-and-Wolfgang0
Level 10
Litzendorf, Germany

Wir haben uns, zum Glück, von Anfang die Beschützerbox.

Da zahlt man einmalig den Router und monatlich 10 Euro und man ist auf der sicheren Seite....

Was meint ihr mit "Beschützerbox"?

Meine Gäste nutzen meinen Router mit WLAN Schlüssel. Aber ich lasse mir unterschreiben, daß sie die Internetgesetze und meine Hausregeln beachten.Reicht das nicht?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts