Absolute Beginner: Mach ich's richtig?

Dietmar16
Level 2
Hamburg, Germany

Absolute Beginner: Mach ich's richtig?

...kann sein, daß ich Offensichtliches übersehen, unbedingt Notwendiges nicht geregelt, Überflüssiges an falscher Stelle plaziert habe,-

Könnte jemand mal gucken und mir ein freundliches Feedback geben?

Speziell meine "just what you need":

- Sauberkeit: Perfektion heißt: Krankenhaus Intensivabteilung! (...und da finden sich die meisten multiresistenten Keime;-)

Ich find's richtiger, ehrlich auf eventuelle Mängel hinzuweisen, wenn man sie nicht 100%ig ausräumen kann. Wo ist die Grenze?

- Check-In: Ich bin absolut flexibel, brauche aber die Ankunftszeit des jeweiligen Gastes auf ungefähr 2,5 Std genau. Wo muß/kann ich das erwähnen?

- Preisgestaltung: 1 Gast 40,- weitere jeweils + 25 pro Tag, dazu jeweils Bettwäsche 5,- Endreinigung 0,- Irgendwie habe ich das nicht klar,- ist das überhaupt angemessen?

8 Antworten 8
Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Hallo @Dietmar16,

gerne gebe ich Dir ein kurzes Feedback. 🙂

Was mir direkt aufgefallen ist, sind die Fotos im Hochformat.

Besser, und von Airbnb empfohlen, sind Fotos im Querformat.
Fotos im Querformat sehen in den Suchergebnissen besser aus.

Bildschirmfoto 2018-05-19 um 08.46.28.png

Wer Dein Inserat aufruft, sieht durch das Foto im Hochformat

erstmal nur ein Fenster und eine Gardine:

Bildschirmfoto 2018-05-19 um 08.49.14.png

Allgemein würde ich schauen etwas hellere Fotos zu bekommen.

Vielleicht kennst Du jemanden, der Dir die Fotos bearbeiten kann bzw. Dir beim

Fotosmachen helfen kann.

Was Du mit dem Punkt "Sauberkeit" genau meinst verstehe ich nicht.

Was den Preis angeht, schaue Dir mal Deine Mitbewerber in Deiner näheren Umgebung an.

Die meisten Mitbewerber sind deutlich unter 40€/Nacht.

Bildschirmfoto 2018-05-19 um 08.55.16.png

Bei 2 Gästen/Nacht bist Du teilweise fast doppelt so teuer:

Bildschirmfoto 2018-05-19 um 08.55.29.png

Ich würde zu Beginn mit einem niedrigeren Preis starten.

Um erstmal Gäste zu gewinnen und Bewertungen zu sammeln.
Am Ende ist die Preisgestaltung natürlich allein Dir überlassen. 🙂

Was den Check-in angeht, kannst Du das im Vorfeld mit jedem Gast klären und nach seiner Ankunftszeit fragen. Das ist völlig normal und das tue ich auch.

Ich hoffe mein Feedback hilft Dir weiter.

Viel Spaß beim Gastgeben!

Liebe Grüße

Markus

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Dietmar16
Level 2
Hamburg, Germany

Ok,-

danke schon mal,- ich arbeite dran.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Fotos wurden bereits erwähnt @Dietmar16 die sind eher unterdurchschnittlich.

Preislich bist du auf der höhren Seite. Preis ist deine Entscheidung. Sehe aber im Inserat nichts was mich als Gast zeigt weshalb ich bei dir Buchen soll, was erhalte ich für den mehrpreis?

PRIVATZIMMER IN BED & BREAKFAST, ist das so? Erhalte ich Frühstück? Bietst du nicht eher ein Privatzimmer in deiner Wohnung an?

Bathroom limited usable - Was muss man sich darunter vorstellen? Mir macht das auf den ersten Blick Angst  --> Benutzungszeiten von 8-9:00....

Würde allgemein etwas mehr zur Wohnung und Zimmer schreiben. Würde das INserat in DE und EN verfassen
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dietmar16

Dann noch ein Tipp von mir, Bettwäsche wird als gegeben vorausgesetzt und dafür extra Geld zu verlangen ist eher nicht die Regel. Dann ist schon eher ein Betrag für die Endreinigung "normal".

Also vielleicht lieber eine Endreinigung offiziell im Inserat einpreisen, als über andere Kanäle Geld für Bettwäsche zu verlangen.

Dietmar16
Level 2
Hamburg, Germany

Ich werde die Tipps nach Möglichkeit abarbeiten.

Erstmal Danke!

Hallo alle, Danke, daß Ihr Euch die Mühen gemacht habt.

Kurzes Feedback:

- Fotos: Bekomme ich hin, braucht etwas Zeit.

- "Sauberkeit" war missverständlich, ich darf richtigstellen: Es gibt eine Standard-Ästhetik,- alles muß neu, glatt und ebenmäßig aussehen. Das läuft leider oft auf Plastikoberflächen hinaus, - obwohl gerade Plastik nicht nur der beste Keimträger ist, sondern Weichmacher ausdünstet. Und /oder nicht repariert werden kann. Bei mir gibt's im Gegensatz dazu fast nur natürliche Materialien, und das Meiste ist umweltfreundlich selbst in Stand gesetzt. Die dadurch entstehenden Unregelmäßigkeit können irritieren,- aber ich glaube, es ist zum Vorteil nicht nur des Gastes.

Konnte ich mich verständlich machen?

- Bad: Kleine Unbequemlichkeiten habe ich beseitigt, z.B. Durchlauferhitzer hochgedreht.

- Preis: Lage, Lage, und nochmals: Lage;-) …möglicherweise muß ich da noch nachjustieren. Im Moment meine ich: ≈ 40,- für den 1. Gast, 20,- für jeden weiteren. Natürlich incl. Bettwäsche. Endreinigung 7,-

Ich habe es soeben eingepflegt, - stellt es sich dem Gast so dar?

Danke nochmals + Grüße Dietmar

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Dietmar16, hab es mir lange überlegt - jetzt doch noch einige Anmerkungen von mir:

Keine Unterkunft ist für alle gleich geeignet.  Wie stellst du dir deinen Gast vor?

Beschreib deine Wohnung genauer. Wieso soll jemand gerade bei dir buchen?  Was ist das Besondere?  Z.B. die "Urwüchsigkeit, Einfachheit"  etc.  Dann bekommst du genau die Gäste, die das schätzen was du anzubieten hast. Das Schlimmste wäre, wenn Gäste buchen, die dann enttäuscht sind und dir schlechte Bewertungen geben.

Was erwartet die Gäste?  Wie ist die Küchenbenützung (was ist erlaubt was unerwünscht?) Richte das Zimmer etwas einladender ein, so dass sich ein Gast schon beim Betrachten eingeladen fühlt. z.B. Bett aufziehen.

Dein Zeitfenster ist sehr lang und du wünscht dir 2 Stunden (vorher) genaue Ankunftszeit.  Einfacher wäre es, die Check-in Zeit zu begrenzen und mitzuteilen, dass nach Absprache die Zeit geändert werden kann.

Wenn ich das Foto richtig interpretiere, dann ist die Bettcouch  1,40 breit.  Bei 2 Personen dafür 60,00 zu nehmen finde ich sehr hoch und ich glaube, dass dadurch die Chance eine Buchung zu bekommen, sinkt.

Üblicherweise ist der Zusatzpreis für eine weitere Person viel niedriger oder ist der Preis bei einem 2-Personen Bett für 2 Personen berechnet.

Möchtest du nette Menschen kennenlernen und ein guter Gastgeber sein, dann lass das in deiner Beschreibung auch sichtbar werden.

Viel Glück beim Hosten.

Danke!

Nun muß die Praxis es zeigen;-)

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.