Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
...kann sein, daß ich Offensichtliches übersehen, unbedingt Notwendiges nicht geregelt, Überflüssiges an falscher Stelle plaziert habe,-
Könnte jemand mal gucken und mir ein freundliches Feedback geben?
Speziell meine "just what you need":
- Sauberkeit: Perfektion heißt: Krankenhaus Intensivabteilung! (...und da finden sich die meisten multiresistenten Keime;-)
Ich find's richtiger, ehrlich auf eventuelle Mängel hinzuweisen, wenn man sie nicht 100%ig ausräumen kann. Wo ist die Grenze?
- Check-In: Ich bin absolut flexibel, brauche aber die Ankunftszeit des jeweiligen Gastes auf ungefähr 2,5 Std genau. Wo muß/kann ich das erwähnen?
- Preisgestaltung: 1 Gast 40,- weitere jeweils + 25 pro Tag, dazu jeweils Bettwäsche 5,- Endreinigung 0,- Irgendwie habe ich das nicht klar,- ist das überhaupt angemessen?
Hallo @Dietmar16,
gerne gebe ich Dir ein kurzes Feedback. 🙂
Was mir direkt aufgefallen ist, sind die Fotos im Hochformat.
Besser, und von Airbnb empfohlen, sind Fotos im Querformat.
Fotos im Querformat sehen in den Suchergebnissen besser aus.
Wer Dein Inserat aufruft, sieht durch das Foto im Hochformat
erstmal nur ein Fenster und eine Gardine:
Allgemein würde ich schauen etwas hellere Fotos zu bekommen.
Vielleicht kennst Du jemanden, der Dir die Fotos bearbeiten kann bzw. Dir beim
Fotosmachen helfen kann.
Was Du mit dem Punkt "Sauberkeit" genau meinst verstehe ich nicht.
Was den Preis angeht, schaue Dir mal Deine Mitbewerber in Deiner näheren Umgebung an.
Die meisten Mitbewerber sind deutlich unter 40€/Nacht.
Bei 2 Gästen/Nacht bist Du teilweise fast doppelt so teuer:
Ich würde zu Beginn mit einem niedrigeren Preis starten.
Um erstmal Gäste zu gewinnen und Bewertungen zu sammeln.
Am Ende ist die Preisgestaltung natürlich allein Dir überlassen. 🙂
Was den Check-in angeht, kannst Du das im Vorfeld mit jedem Gast klären und nach seiner Ankunftszeit fragen. Das ist völlig normal und das tue ich auch.
Ich hoffe mein Feedback hilft Dir weiter.
Viel Spaß beim Gastgeben!
Liebe Grüße
Markus
Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.
Ok,-
danke schon mal,- ich arbeite dran.
Fotos wurden bereits erwähnt @Dietmar16 die sind eher unterdurchschnittlich.
Preislich bist du auf der höhren Seite. Preis ist deine Entscheidung. Sehe aber im Inserat nichts was mich als Gast zeigt weshalb ich bei dir Buchen soll, was erhalte ich für den mehrpreis?
Dann noch ein Tipp von mir, Bettwäsche wird als gegeben vorausgesetzt und dafür extra Geld zu verlangen ist eher nicht die Regel. Dann ist schon eher ein Betrag für die Endreinigung "normal".
Also vielleicht lieber eine Endreinigung offiziell im Inserat einpreisen, als über andere Kanäle Geld für Bettwäsche zu verlangen.
Ich werde die Tipps nach Möglichkeit abarbeiten.
Erstmal Danke!
Hallo alle, Danke, daß Ihr Euch die Mühen gemacht habt.
Kurzes Feedback:
- Fotos: Bekomme ich hin, braucht etwas Zeit.
- "Sauberkeit" war missverständlich, ich darf richtigstellen: Es gibt eine Standard-Ästhetik,- alles muß neu, glatt und ebenmäßig aussehen. Das läuft leider oft auf Plastikoberflächen hinaus, - obwohl gerade Plastik nicht nur der beste Keimträger ist, sondern Weichmacher ausdünstet. Und /oder nicht repariert werden kann. Bei mir gibt's im Gegensatz dazu fast nur natürliche Materialien, und das Meiste ist umweltfreundlich selbst in Stand gesetzt. Die dadurch entstehenden Unregelmäßigkeit können irritieren,- aber ich glaube, es ist zum Vorteil nicht nur des Gastes.
Konnte ich mich verständlich machen?
- Bad: Kleine Unbequemlichkeiten habe ich beseitigt, z.B. Durchlauferhitzer hochgedreht.
- Preis: Lage, Lage, und nochmals: Lage;-) …möglicherweise muß ich da noch nachjustieren. Im Moment meine ich: ≈ 40,- für den 1. Gast, 20,- für jeden weiteren. Natürlich incl. Bettwäsche. Endreinigung 7,-
Ich habe es soeben eingepflegt, - stellt es sich dem Gast so dar?
Danke nochmals + Grüße Dietmar
@Dietmar16, hab es mir lange überlegt - jetzt doch noch einige Anmerkungen von mir:
Keine Unterkunft ist für alle gleich geeignet. Wie stellst du dir deinen Gast vor?
Beschreib deine Wohnung genauer. Wieso soll jemand gerade bei dir buchen? Was ist das Besondere? Z.B. die "Urwüchsigkeit, Einfachheit" etc. Dann bekommst du genau die Gäste, die das schätzen was du anzubieten hast. Das Schlimmste wäre, wenn Gäste buchen, die dann enttäuscht sind und dir schlechte Bewertungen geben.
Was erwartet die Gäste? Wie ist die Küchenbenützung (was ist erlaubt was unerwünscht?) Richte das Zimmer etwas einladender ein, so dass sich ein Gast schon beim Betrachten eingeladen fühlt. z.B. Bett aufziehen.
Dein Zeitfenster ist sehr lang und du wünscht dir 2 Stunden (vorher) genaue Ankunftszeit. Einfacher wäre es, die Check-in Zeit zu begrenzen und mitzuteilen, dass nach Absprache die Zeit geändert werden kann.
Wenn ich das Foto richtig interpretiere, dann ist die Bettcouch 1,40 breit. Bei 2 Personen dafür 60,00 zu nehmen finde ich sehr hoch und ich glaube, dass dadurch die Chance eine Buchung zu bekommen, sinkt.
Üblicherweise ist der Zusatzpreis für eine weitere Person viel niedriger oder ist der Preis bei einem 2-Personen Bett für 2 Personen berechnet.
Möchtest du nette Menschen kennenlernen und ein guter Gastgeber sein, dann lass das in deiner Beschreibung auch sichtbar werden.
Viel Glück beim Hosten.
Danke!
Nun muß die Praxis es zeigen;-)