Abwicklung einer Erstattung

Gitta69
Level 1
Weingarten, Germany

Abwicklung einer Erstattung

Ein Gast stornierte am Anreisetag wegen einer Autopanne. Nun erhalte ich dauernd Bitten um Erstattung. Ich dachte solche Angelegenheiten wickelt Airbnb ab und ich muss mich nicht darum kümmern. Was muss ich denn tun? Da ich noch ganz neu hier bin, hoffe ich auf Hilfe von der Community. Danke schon mal im Voraus.

6 Antworten 6

@Gitta69  müssen tust du überhaupt nichts , wenn du willst kannst du kulanterweise auf die Stornierungszahlungen verzichten... Dazu kommt eine Anfrage von Airbnb. Vorerst also nichts tun.

Wenn dein Gast eine Reiserücktrittsversicherung hat zahlt sie ihm ja die Stornierungsgebühren.

Ute42
Level 10
Germany

.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

 

§ 537 Entrichtung der Miete bei persönlicher Verhinderung des Mieters

 

(1) Der Mieter wird von der Entrichtung der Miete nicht dadurch befreit, dass er durch einen in seiner Person liegenden Grund an der Ausübung seines Gebrauchsrechts gehindert wird.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nichts tun kann aber auch nach hinten losgehen. Kommt die Anforderung übers Mediations-Center, musst du aktiv ablehnen.

@Till-and-Jutta0 

 

"Nun erhalte ich dauernd Bitten um Erstattung. Ich dachte solche Angelegenheiten wickelt Airbnb ab und ich muss mich nicht darum kümmern."

 

"Dazu kommt eine Anfrage von Airbnb. Vorerst also nichts tun."

 

 

 

Rita420
Level 2
Marktleugast, Germany

bei uns hatte ein Gast angefragt, ich hatte aber abgelehnt. Nun behauptet er, er hätte schon bezahlt gehabt und wartet nun seit über 18 Tagen auf die Rückerstattung. Immerhin glaubt er mir inzwischen anscheinend, dass das Geld bei mir nie angekommen ist, sondern von airbnb zurückgehalten wird. Hat jemand Erfahrung mit solchen Vorkommnissen?

 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Rita420, die Zahlungsabwicklung erfolgt über Airbnb. Der Gastgeber erhält das Geld erst nach Check in des Gastes. Da Dein Gast nicht eingecheckt hat, kannst Du auch das Geld nicht erhalten haben. Er soll sich ab den Support wenden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts