Account-Übernahme durch AirBnb Support möglich?

Account-Übernahme durch AirBnb Support möglich?

Kurz vorab: Meine These ist, dass Airbnb-Accounts durch Support-Anfragen übernommen werden können, was ich für höchst kritisch bei diesem Portal halte.

 

Ich habe ein Profil mit verifiziertem Ausweis, Handynummer und E-Maildresse. Es haben keine Phishingversuche stattgefunden und ich habe keine Probleme mit gehackten Accounts, bei denen ich diese Emailadresse verwende.

 

27.07. E-Mail "Wir haben deine Support-Anfrage erhalten". Ich war zu diesem Zeitpunkt Jahre nicht eingeloggt und habe die Mail ignoriert.

 

27.07. E-Mail von AirBnb Trust and Safety

 

Hi Philipp,

My name is ... from the Airbnb Trust and Safety team.

I've reviewed and unlocked your account. You should now be able to use it normally.

You were enrolled in this verification process because our systems detected unusual activity (for example, an attempt to log in from a new computer) on your account. When this happens, we ask you to complete additional verification before you can log in. We do this to help make sure you, and only you, have access to your account.

We recommend having an up-to-date phone number on your account, just in case this happens again in the future. To add a phone number, go to your profile (https://www.airbnb.com/users/edit) and click “+ Add a phone number”. Once entered, you'll be guided through the steps to verify the number with a text message (SMS) or phone call.

If you have questions or concerns about any part of this process, just let me know—I'm here to help.

Best,

 

Darunter die Übersetzung in Deutsch.

 

Ich bin skeptisch, aber ignoriere die Mail. Sollte jemand eine Anfrage an den Support gestellt haben, dass er ich ist und in den Account will, sollte eine Verifizierung einfach über mein Handy oder einen Identitätsnachweis möglich sein.

 

29.07. und 02.08. Ich werde per E-Mail gebeten, meine Erfahrung mit dem AirnBnb Team zu bewerten.

 

06.08. Ich bekomme eine Mail und SMS, dass meine E-Maildresse geändert wurde. Über review my Account kann ich den Account schnell wieder übernehmen.

 

Es scheint also möglich zu sein, durch einfache Support-Anfragen, einen Account zu übernehmen. Und da bei einem Portal, in dem Zahlungsinformationen hinterlegt sind.

 

7 Antworten 7
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Philipp196    in meinen Augen wäre diese Möglichkeit fatal für die Gastgeber und wäre ein großes Trittbrett für Betrug.
Bin gespannt auf die sich entfachende Diskussion !!

HH&HG PW

@Ute42    @Till-and-Jutta0   @Veronica-and-Richard0    @Gabi37 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Für mich sieht das so aus, dass die regulären Sicherheitsmaßnahmen bei Airbnb gegriffen haben, weil irgendwas Verdächtiges lief. Was genau, das wird Trust & Safety nie mitteilen. Auch wenn sie einen Account schließen, werden sie keine Hintergrundinfos rausrücken - da habe ich schon herbe Dinge gelesen.

 

Zunächst mal finde ich die Sicherheitsmaßnahmen gut. Auch ich muss (wegen meiner Reisetätigkeit) regelmäßig was zusätzlich verifizieren. Hacking-Versuche finden ja leider laufend statt.

 

Dass hier jemand durch Support-Kontakt versucht hatte, den Account zu übernehmen, lese ich aus den o.g. Schilderungen nicht raus.

Irgendwie hat es jemand geschafft, die Emailadresse des Accounts zu ändern. Wie soll das geschehen sein? Möglich wäre noch, dass jemand das Passwort kennt bzw. über irgendeine "Hacking-Methode" erlangt hat. Dies halte ich jedoch für höchst unwahrscheinlich.

 

Meine Vermutung beruht darauf, dass diese verdächtige Support-Anfrage geschehen ist, dessen Inhalt ich nicht kenne. Und daraufhin meldet sich direkt trust und safety (Auf Englisch? Hat hier jemand etwa den US-Support kontaktiert?) und sagt der Account sei wieder entsperrt. Und ein paar Tage später ist er in fremder Hand.

Zur Eegänzung: Ich habe nie diesen Verifizierungsprozess durchgeführt, der laut Trust and Safety "erfolgreich" durchgeführt wurde. Und es wird empfohlen eine Handynummer zu hinterlegen, die aber im Account vorhanden ist. Alles sehr seltsam.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dein Fall ist und bleibt echt ominös, @Philipp196 , denn wir werden vom Trust & Safety dazu nicht mehr erfahren.

 

Ich behaupte aber, dass von Trust & Safety selbst eine gewisse Gefahr für die Mitglieder ausgeht. Denn – nach eigener Erfahrung, und Lesen vieler Berichte anderer – gibt es niemanden bei Airbnb, der diese Abteilung kontrollieren kann oder will. Und von außen ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

 

Nur eines von vielen Beispielen, spontan gesucht und gefunden: https://community.withairbnb.com/t5/Help/Phone-for-Trust-and-Safety-Department/m-p/814150/highlight/...

@Philipp196  Bist du in dein Account gegangen und hast die geänderte emai-adresse gesehen ?

Ich würde auf jeden Fall alles wichtige ändern.. vor allem das Passwort und die email-adresse... bevor dein Konto missbraucht werden kann !

Ich habe die abgeänderte E-Mailadresse gesehen? Habe diese und das Passwort wieder geändert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts