Achtung! 2 neue Betrugsfälle Immoscout/Immowelt

Beantwortet!

Achtung! 2 neue Betrugsfälle Immoscout/Immowelt

Ich bin im Moment auf Wohnungssuche in Bonn und innerhalb von einer Woche haben sich schon zwei offensichtliche Betrüger bei mir gemeldet:

 

Eine Anika ******

E-Mail: ***

Schrieb:

Hallo,

Mein Name ist Anika.Ich bin gerade in Spain-Madrid. Ich bevorzuge ein Gespräch in englischer Sprache.Aber wenn Sie wollen, können wir Deutsch sprechen.
The price of the monthly rent is 500€ includes all utilities costs (water, heating and electricity) and Wohnung Kaution is 1000€.
I own the apartment and i left it, with my work for a 10- years contract in Spain-Madrid,so I decided to rent it. The apartment is in perfect condition, no need for additional repairs what so ever. So, if you are interested in renting my apartment, please email me back for more details.

Best regards,
    *** Anika

 

 

 

 

 

Zudem hat mir heute eine gewisse Maria *** geschrieben 

Email:  ***@gmail.com (hat sich nicht einmal die Mühe gemacht eine passende Mail Adresse zu erstellen, wollte aber mit PB echt wirken): 

Hallo,

Die Liegenschaft ist sofort verfügbar, sauber und gebrauchsfertig für kurzfristige oder langfristige Zeiten.
Die monatliche Miete beträgt 496 Euro und beinhaltet die Nebenkosten: Heizkosten, Strom, Gas, Wasser Kosten, Müll, Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Internet, Kabel-TV und Parkplatz.

2 Schlafzimmern
2 Bad
1 Küche
1 Wohnzimmer
1 Keller
1 Balkon
1 Garage
Mit einer Gesamtfläche von 78 m².
Stock: 2

Fotos von der Wohnung: [Link entfernt]

Die Wohnung befindet sich im zweiten Stock, die sich in einem Wohngebiet befindet:  ***, 53111 BONN, BONN-ZENTRUM
Die Wohnung, die ich von meinem Großvater, der vor 2 Jahren gestorben vererbt. Auch habe ich zwei kinder, aber nach wenigen gesprächen mit ihnen, wird niemand kommen in Deutschland zu bleiben, so möchte ich die wohnung für einen beliebigen zeitraum zu mieten (ab 1 monat bis 20 jahre oder mehr). Doch selbst nehme ich die entscheidung, nach Deutschland nicht zurück, ich möchte nicht, die wohnung zu verkaufen. Die ganze Wohnung hat neue Möbel. Auch die Wohnung kann unmöbliert gemietet werden.
Die Wohnung ist ausgestattet mit: Klimaanlage, Waschmaschine, Staubsauger, Haartrockner, Herd, Flatiron, Mikrowelle, Grill, Toaster, Mixer, Kühlschrank, Kaffeemaschine, LED-TV, DVD-Player, usw.
Haustiere sind erlaubt, aber ich bitte Sie, sicherzustellen, dass alles immer sauber gehalten wird.
Wie ich schon sagte, ich habe die Wohnung geerbt und ich lebe in Madrid / Spanien.
Sobald ich einen Mieter finde, werde ich nach Deutschland zurückkehren, um den Mietvertrag zu machen.
Nachdem ich die Wohnung geerbt habe, haben wir eine große Summe in diese Wohnung investiert und wären dankbar, dass Sie sie so behandeln, als wäre es Ihr Zuhause. Es macht mir nichts aus, Geld mit der Miete zu verdienen, aber was mich interessiert, ist, einen verantwortlichen Mieter zu finden, der mit der Eigenschaft beschäftigt ist. Wir hatten keine Zeit, in der Zeit, in der wir in Deutschland waren, einen zuverlässigen Mieter zu finden, und die Schlüssel blieben mir. Wir hatten ein Problem mit einem unserer Kinder und wir sind unerwartet nach Madrid zurückgekehrt.
Ich hoffe, Sie können einige persönliche Informationen über Sie veröffentlichen, ich muss auch wissen, wie lange Sie die Wohnung mieten möchten.
Ich erwarte deine Antwort so schnell wie möglich!

Mit freundlichen Grüßen
Maria ***

PS: ICH AKZEPTIERE KEINE JOBCENTER.

 
 
 
 
 
 
Als ich nach einem Besichtigungstermin bei beiden gefragt habe, weil mir die Mails nicht seriös vorkamen, hieß es ich bekäme den Schlüssel zur Besichtigung (nach Zahlung) von Airbnb. Die liebe Maria wollte auch sofort eine Kopie von meinem Personalausweis (nie vorab mitschicken!!!!!)
 
Dies ist eine BETRUGSMASCHE 
(s. auch https://www.schutz-vor-immobilienbetrug.de/betrug.html) 
 
Klicken Sie auch bitte den Link zu den Fotos an, sollte sie versuchen diese nochmal zu verwenden.
 
Ich habe das Expose bereits bei Immowelt gemeldet. 
 
Viel Glück bei der Wohnungssuche ohne Betrüger.

 

[***persönliche Daten entfernt]

1 Beste Antwort
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Beatrice439  beide Inserate sind Fakes:

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/td...

 

Einen Lachanfall bekam ich bei der Aussage, dass die Dame einen 10-Jahres-Arbeitsvertrag in Spanien hat. Hier gibt es Arbeitsverträge für einige Monate - mehr nicht. Selbst Lehrer erhalten Arbeitsverträge für höchstens ein Jahr.

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

34 Antworten 34
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Beatrice439  beide Inserate sind Fakes:

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/td...

 

Einen Lachanfall bekam ich bei der Aussage, dass die Dame einen 10-Jahres-Arbeitsvertrag in Spanien hat. Hier gibt es Arbeitsverträge für einige Monate - mehr nicht. Selbst Lehrer erhalten Arbeitsverträge für höchstens ein Jahr.

 

VORSICHT

 

DAS FAKE ANGEBOT IST WIEDER AUF IMMOWELT 

und das, obwohl ich es gestern gemeldet habe (und gerade eben auch)

 

[Link entfernt]

 

Kontaktieren Sie nicht den Anbieter und leisten sie keine Zahlungen. Die Masche könnte sich geändert haben. 

 

Zu spät...Ich bin in Potsdam, leider auf Frau Maria... hereingefallen. Ich habe heute eine Anzeige erstattet, mit den E-Mailverkehr und und und.

Da wurde eine Identität gestohlen. Ein Facebookprofil gibt es auch von der Frau. Wieder an Erfahrungen gelernt. Hoffentlich bekomme ich mein bereits gezahltes Geld zurück.

Anton5237
Level 1
Murnau am Staffelsee, Germany

Hallo!

Mit meiner Freundin ist es auch leider gerade passiert. Sie hat 2 Überweisungen am 01.05.22 und 08.05.22 gemacht und geht in Polizei zu melden. Könnten Sie erzählen was und wie Sie getan haben? Und ob das Geld zurück bekommen konnten. 

 

Danke.

LG Anton

 

 

 

Mary3693
Level 1
Stuttgart, DE

Ich bin derzeit mit dieser Person am schreiben. 

Fraglich ist, ob die Frau Opfer oder Täter ist. Vielleicht weiß die garnicht, dass ihre Daten benutzt werden. Mir wurden Fotos von ihrer ID Karte zugesendet. 

Ich werde es zu Anzeige bringen. 

Danke für eure Beiträge, die sind sehr hilfreich. Ich hoffe es ist niemand auf die Masche reingefallen. 

IMMOSCOUT NEUE BETRÜGER 2021

 

Hallo liebe Community, 

seit über einem Jahr suche ich eine bezahlbare Wohnung bei mir in der Umgebung. Da ich in der Nähe von München wohne ist dies fast unmöglich bis ich auf ein super Angebot gestoßen bin. 2,5 Zimmer + Autostellplatz für nur 550€. Direkt angeschrieben Email ausgetauscht & schon ging es merkwürdig los.

 

1) Die Vermieterin kommt aus Spanien und kann nicht nach Deutschland kommen wegen Corona 

2) Kontakt nur auf Englisch und

3) nur über Email

4) Schlüsselübergabe und Vertrag wird nicht persönlich gehandhabt 

5) unrealistischer Preis, auch wenns schön wäre 

 

Anbei sind Bilder von der Konversation & der Wohnung, da ich die Fotos nicht unbedingt öffnen will sieht man nur einen Teil davon


InkedScreenshot_20211020-173842_Gmail_LI.jpg

 

Screenshot_20211020-173857_Gmail.jpg

 

Bleibt vorsichtig und viel Glück bei der weiteren Suche 🍀

 

 

Ricarda21
Level 1
Berlin, Germany

IMMERNOCH AKTUELL!!!

 

Ich habe heute (Januar 2022) eine sehr ähnliche Mail bekommen. Sie haben das Konzept inzwischen weiter angepasst:

 

Hallo,

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Anmietung meiner Wohnung in (...) 10115 Berlin

 

Dies ist eine 1-Zimmer-Wohnung: 38,00 m².

 

 

Die Miete beträgt 360,00 € + Nebenkosten 70,00 €.

Die monatliche Miete beträgt somit insgesamt 430,00 EURO (ohne weitere Nebenkosten).

 

In der Wohnung wohnt derzeit niemand und die Wohnung kann ab sofort gemietet werden.

 

PS: ICH AKZEPTIERE KEINE JOBCENTER.

 

Herzliche Grüße !

 

Die zweite Mail, direkt nachdem ich mein Interesse bekundet habe:

 

Hallo,

Die Wohnung kann ab sofort kurz-oder langfristig gemietet werden. Ich habe diese Wohnung für meinen Nichten gekauft, als er in Deutschland studierte. Wir vermieten die Wohnung gelegentlich für kurze Zeit über Airbnb. Mein Nichte hat sein Studium beendet und ich habe mich entschieden, die Wohnung für längere Zeit / möglichst auf unbestimmte Zeit zu mieten.

Hier der Link mit den Fotos der Wohnung:  https://ibb.co/album/******

Die Wohnung wurde kürzlich renoviert und wunderschön eingerichtet, damit Sie sich wie zu Hause fühlen

Nun ein bisschen über mich, damit wir uns besser kennenlernen können. Mein Name ist Rocío ******, ich bin 56 Jahre alt und Ärztin an einer neurologischen Klinik in Madrid / Spanien. Spanienisch und Englisch sind die Grundsprachen, die ich sehr gut spreche und schreibe, aber wir können uns auch auf Deutsch verständigen. Da ich mich derzeit nicht in Deutschland befinde, wird die Transaktion sicher von einem Dritten durchgeführt.

Wir haben viel in diese Wohnung investiert und wären Ihnen dankbar, wenn Sie sie wie zu Hause behandeln würden. Bitte beachten Sie, dass die Wohnung vollmöbliert zu vermieten ist (keine Möbellagerung erforderlich), auf Wunsch aber auch unmöbliert / teilmöbliert vermietet werden kann.

Ich freue mich darauf, so schnell wie möglich von Ihnen zu hören.

Grüße aus Spanien!

 

Ich habe ihr auf spanisch geantwortet und nach zwei Minuten kam auch schon die Antwort. Auch auf spanisch, aber ehr wie im Übersetzter verfasst und nicht auf dem grammatischen Niveau, das man von einer spanischen Doktorin erwarten würde. Ich habe sie hier einfach Mal mit Pons "zurück übersetzt":

 

Guten Tag.

Ich bin völlig damit einverstanden, dich als Mieter zu haben. Wie ich Ihnen in meiner ersten E-Mail sagte, übernimmt Airbnb den Mietprozess in meinem Namen.

Ich muss die Vermietungsagentur kontaktieren und sie mit allen notwendigen Informationen versorgen, damit sie mit dem Vermietungsprozess beginnen können.

Dann schicke ich Ihnen den Link zu meiner Anzeige auf Airbnb, damit Sie mit der Buchung fortfahren können.

Um die Wohnung zu sichern, werden Sie gebeten, 1 Monatsmiete + 1 Monat Kaution bei der Agentur einzuzahlen und die Miete nach 2 Monaten zu zahlen.

Um die Transaktion mit Airbnb zu starten, benötige ich folgende Informationen von Ihnen:

- Datum des Mietbeginns:

- Zeitraum, den Sie mieten möchten:

- Erwachsene:

- Nachname:

- Nachname:

- Staatsangehörigkeit:

- Telefonnummer:

- Personalausweis (fakultativ) (freiwillig soll das heißen)

Die Zahlung wird nur von Airbnb bearbeitet und erst nach Unterzeichnung des Mietvertrags an mich gesendet.

Nach Abschluss der Transaktion mit Airbnb wird ein Agent Sie treffen, um Ihnen die Schlüssel zu überreichen und den Vertrag zu unterzeichnen.

Ganz genau. (Bzw Grüße)

 

Hier war es mir dann endgültig klar..

 

Frau ***** habe ich nach der ersten Mail schon gegoogelt, es gibt sie wirklich und in der Mail Adresse war auch der Name der Klinik enthalten, in der sie arbeitet.

 

Ich hoffe, ihr seid inzwischen alle fündig geworden!

 

[***** Namen und Teile der URL zur Sicherheit entfernt]

Anissa22
Level 2
Düsseldorf, Germany

1003BC0B-3F6B-4EE9-94A3-8F2985B9F293.jpegHi Ricarda, ich habe 1:1 die selbe Mail bekommen. Nur der Name der Ärztin scheint ein anderer zu sein 😅

 

hast du es zur Anzeige gebracht und hat es was gebracht?

 

LG 

I also received a similar mail  (i have no idea how they got my mail address)

 

Hi,
    Ich bevorzuge ein Gespräch in englischer Sprache.Aber wenn Sie wollen, können wir Deutsch sprechen.
    I have just checked my e-mail and I have seen your request regarding my apartment in Äußere Bogenstraße ***, 68309 Mannheim.
    The apartment has 43 qm, kitchen, bedroom-living room, bathroom, balcony, TV, WiFi, 1 parking space and much more and is very clean.
    The lease is unlimited.
    The rental price per month is € 375 with all utilities included (TV, Wi-Fi, Tel, water, electricity and hot) and the maintenance of the building.
    Please tell me if this is what you are looking for and just let me know if you are really interested Small pets are also welcome!
    From one year i am in Cadiz-Spain , but i have a solution to make the inspection and termin for my apartment.
Best Regards,
Susanne ***

 

[***Adresse geändert, Nachname entfernt]

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anissa22, leider wird sich nichts ändern, solange Wohnungssuchende glauben ein besonderes Schnäppchen zu machen und auf solche mails auch noch antworten und womöglich persönliche Daten schicken oder im schlimmsten Fall sogar Geld überweisen.

Ich würde NIE eine Wohnung "online"  mieten, sondern immer vorher auf einen Besichtigungstermin bestehen. 

Jeder Wohnungseigentümer der im Ausland lebt würde die Vermietung einer Agentur vor Ort übergeben, schließlich möchte er auch sicher sein, dass er keine Mietnomaden  in der Wohnung hat oder Menschen, die die Wohnung total "versauen" lassen.

 

Egal ob Anzeige oder nicht, diese Betrüger wechseln ihre Identität wie andere ihre Wäsche und auch Immoseiten nehmen auf Hinweise solche Anzeigen von der Plattform.  Nur sind sie halt 2 Stunden später unter anderem Namen und anderer mail Adresse wieder online.

 

Olena61
Level 1
Hamburg, Germany

Danke Euch Leute für Eure Beiträge, bin gerade mit so genannten Martina im Austausch!!!
Jetzt weiss ich ganz genau, das es ein Betrug ist. Die Geschichte ist gleich-Arbeitsvetrag in Spain.
Passt auf euch auf!! Danke noch mal!
 
 
Anbei der eMail Verlauf:
 
10 апреля 2022, 10:53:53, от "Martina *** " < ***@outlook.com>:
 
Hallo,
 
Die bilder von der wohnung sind in der anlage! Sie können die Wohnung für unbestimmte Zeit mieten, oder wenn Sie wollen, können Sie es auch für einen festen Zeitraum mieten..Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es unmöbliert mieten.
Die Nebenkosten und die Betriebskosten sind im Preis inbegriffen (Gas / Strom / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung / Müllentsorgung) und das auf unbestimmte Zeit.
Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,
hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle
benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.
Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.
AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1
miete monat (569 Euro) + Kaution (1.700 Euro) einzuzahlen (gesamt ist 2.269 Euro) in das AirBnb konto.
Also, wenn du diesen geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.com Webseite an und schick
mir bitte folgende infos:
 
Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:
 
Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag
fortfahren. Danach schickt dir Airbnb den Link zur Wohnung!
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Martina ***
 

 
 
9 апреля 2022 г., 00:51:22,от "Martina ***" <***@outlook.com>:
 
Hallo,
 
Tut mir leid für meine späte Antwort, aber ich bin jetzt in Madrid - Spain, und ich war sehr beschäftigt mit
meiner Arbeit.Jedenfalls danke für Ihr Interesse an der meiner Wohnung Vermietung.
Die monat liche Miete beträgt ist 569,00 Euro (inkl betriebskosten).
Ich bin der besitzer der Wohnung, und ich verließ das Land mit meiner arbeit für einen 10 jahres vertrag in Madrid -
Spain so habe ich beschlossen, meine Wohnung zu vermieten.Die wohnung ist in einwandfreiem Zustand, keine
notwendigkeit für zusätzliche reparaturen überhaupt. Also, wenn sie meine wohnung mieten möchtest, schick mir bitte
eine e-Mail für mehr informationen.
 
Freundliche Grüße
Martina ***
 
Hamburg --- Modernisierte Wohnung mit Einbauküche in Billwerder Str ***, 21033 Hamburg  ---  569 €  2 Zim
 
[***persönliche Daten entfernt]

Eins zu eins mit gleichem E-Mail Text ist meine Tochter und ich beinahe auf diesen Trick reingefallen..

Als ich aber eine anderen Namen las(bei mir Henriette B*** + bei meiner Tochter Andrea B***) wurden wir beide sehr skeptisch und ich recherchierte auf AirRnB.

 

Mit dem Erfolg , dass es jetzt zur Anzeige gebracht wird und da ich mittlerweile eine Wohnung gefunden habe auf immoscout 24 habe ich der Maklerin diese Problematik geschildert und nun wurde diese Wohnung auf immoscout 24  entfernt..

Noch mal Glück gehabt

 

 

[***persönliche Daten entfernt]

Diese besagte Wohnung lag in Simmern im Hunsrück..

Wie ich hier auf der Community verfolgt habe, wird das ja in ganz Deutschland praktiziert..

Was eine erbärmliche Welt.

Hier die Telefonnummer von AiRnB:

+49 30 30808380

Hier kannst du die Problematik schildern

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts