AirBnB zahlt nicht aus

Beantwortet!
Tatjana58
Level 2
Stuttgart, DE

AirBnB zahlt nicht aus

Ich hatte im Dezember eine einwöchige Buchung. Bei der Auszahlung ist - laut AirBnB - ein Fehler aufgetreten und nun warte ich seit fast 2 Monaten auf mein Geld. Nach mehrmaligen Anrufen und Nachrichten werde ich immer wieder vertröstet. Es heißt, der Fehler müsse erst behoben werden. Langsam finde ich die ganze Aktion nicht mehr witzig. Welche Möglichkeiten habe ich? Steht mir das Geld nicht zu?

32 Antworten 32
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Tatjana58 

die Mitschreiber hier im CC können dir nur Tipps geben, das Geld kommt vom Gast bzw. AirBnB: also dran bleiben: viel Erfolg

Link antippen --> https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Hat-AIRBNB-Zahlungsschwierigkeiten/m-p/1217738#M44026

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Gast-kann-nicht-Zahlen/m-p/433700#M19285

Ute42
Level 10
Germany

.

@Tatjana58   

 

Es gibt international derzeit mehrere Meldungen, daß Gastgeber nicht ausbezahlt werden:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Help/December-2019-Payout-Still-Stuck/m-p/1221357#M263513

 

 

Da du airbnb ja schon mehrere Male wegen der ausstehenden Zahlung kontaktiert hast macht es keinen Sinn dies weiter zu tun, es muß also ein neues Handlungskonzept her.

 

Ich habe mir deinen Kalender angesehen, du scheinst sehr gut gebucht zu sein. Wenn dein nächster airbnb-Gast vor der Tür steht kannst du folgendes machen: Du erklärst dem Gast beim check-in daß er seinen Aufenthalt nochmal bezahlen muß, und zwar in bar, jetzt, auf der Türschwelle. Denn du wirst von airbnb nicht bezahlt und mußt davon ausgehen, daß der Aufenthalt dieses Gastes auch wieder nicht bezahlt wird, und umsonst kannst du Gäste nicht beherbergen, denn du mußt deine Rechnungen bezahlen.

 

Der Gast wird außer sich sein und fragen, was er denn dafür kann daß airbnb dich nicht bezahlt. Die Antwort lautet: Der Gast kann überhaupt nichts dafür, er hat halt nur Pech gehabt bei einem Portal zu buchen, das die Gastgeber nicht bezahlt. Welche Handlungsalternativen hat der Gast jetzt? Er kann entweder bar bezahlen, wenn er das nicht macht muß er sich ein Hotel suchen, da muß er aber auch bezahlen. Das macht also keinen Unterschied.

 

Du zeigst ihm einen Ausdruck deiner fehlenden Auszahlung und gibst dem Gast die berliner Telefonnummer von airbnb, da kann er jetzt anrufen und sich beschweren. Und dann wartest du mal ab was jetzt passiert. Sollte airbnb dem Gast oder auch dir am Telefon versichern, daß du dein Geld bis Übermorgen hast, dann ist diese Aussage keinen Schuß Pulver wert. Die airbnb Kundendienst Mitarbeiter haben keinerlei Einfluß darauf wann was ausbezahlt wird, das spielt sich alles in den Tiefen der Software ab. Es bleibt also dabei: Cash oder adieu.

 

Du wirst dich wundern welchen Unterschied es macht ob sich ein Gastgeber oder ein Gast beschwert. Einer Gastgeberin in den USA wurden die letzten 6 Gästeaufenthalte nicht bezahlt. Alle ihre Anrufe beim Support führten zu nichts. Darauf hat sie die 6 Gäste die bei ihr waren angeschrieben und ihnen mitgeteilt, daß airbnb ihre Aufenthalte nicht bezahlt. Die waren natürlich stinksauer und haben sich bei airbnb beschwert. Nach ein paar Tagen hatte sie ihr Geld.

 

https://community.withairbnb.com/t5/Host-Circle/Innovative-approach-to-missing-payments-that-worked/...

 

 

Tatjana, etwas ähnliches wie das was ich dir hier vorschlage habe ich selbst auch schon mal gemacht. Dabei ging es nicht um fehlende Auszahlungen sondern darum, daß die airbnb-Software ohne mein Zutun immer wieder Termine freigeschaltet hat die überhaupt nicht frei waren:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Airbnb-schaltet-ohne-mein-Zutun-Buchungszei...

 

Anfangs habe ich solche Termine wieder manuell blockiert bis es mir dann zu dumm wurde. Dann passierte was passieren muß, ein Gast bucht einen Termin der überhaupt nicht frei ist. Diese Buchung habe ich kalt lächelnd angenommen und dem Gast dann geschrieben, daß ich ihn nicht beherbergen kann weil es ein Problem mit der airbnb Software gibt. Ich habe dem Gast geraten sich bei airbnb zu beschweren was er wohl gemacht hat. Darauf bekam ich eine Nachricht vom airbnb Support. So sieht es aus wenn man vom Support angeschrieben wird ohne daß man sich selbst dort gemeldet hat:

 

 

2020-01-25 post vom airbnb support.jpg

 

 

 

Hier zur Information für alle wie airbnb reagiert, wenn sich nicht ein Gastgeber sondern ein Gast beschwert:

 

--------------

 

Airbnb support schreibt:

 

Hallo Ute,

 

Dies ist Abby a Case Manager von Airbnb. Ich wende mich an Sie bezüglich der Reservierung HMANQxxxxx mit dem Gast Jasmin.

Leider haben wir keine deutschsprachigen Agenten zur Verfügung. Mit Hilfe von Google Translate kann ich Sie jedoch auf Englisch unterstützen. Ich hoffe das ist okay.

 

Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass die Reservierung fehlerhaft war und storniert werden musste.

 

Ute, wir möchten Sie nur um Ihre Bestätigung bitten, damit wir diese bei uns stornieren können. Dies bedeutet, dass Sie keine Strafen für Ihr Konto erheben und dem Gast die volle Rückerstattung erstatten müssen.

 

Hoffentlich können Sie diese Nachricht empfangen und sehen. Wir freuen uns über Ihre Antwort innerhalb von 24 Stunden, bevor wir unsere nächsten Schritte basierend auf unseren Richtlinien und vorliegenden Dokumenten ausführen.

 

 

 

 

Ute schreibt

 

August 25, 2019 – 12:20 hrs

 

re: Bestätigungscode HMANQxxxxx

 

Hi Abby,

 

this reservation should not have happened in the first place, as the dates Jasmin booked are not available in my calendar. The airbnb-Software is again and again opening dates in my calendar that I have blocked. I've reported on this in the German Community Center several times starting June 11, 2019. Thread Title:

 

„airbnb schaltet ohne mein zutun Buchungszeitraeume frei“

 

You know how to find this thread.

 

Of course You can cancel Jasmins reservation, but I do not want:

 

an entry in my review-history stating „the host cancelled the reservation xx days prior to check-in

a deduction of any kind of reimbursement to Jasmin in one of my upcoming payments

an entry in my dashboard showing that I have cancelled a reservation, bc I haven't

 

and so on and so forth.

 

Pls note: I am the number one contributor in the German Community Center. I will report on this issue if anything goes wrong. I suggest You discuss this issue with Your supervisor.

 

I will be sending a copy of this message to Anna, she's the admin of the German CC.

 

Best regards

Ute

 

 

 

 

airbnb schreibt:

 

Hi Ute,

 

Thanks for getting back to us and confirmed what happened. I'm sorry to hear that there is an issue with the calendar.

 

I'll make a case to our technical team so they can further check into it and make sure it won't happened again.

 

I have now cancelled the reservation with no penalties on your account - that includes the review and the cancellation fee.

 

Thanks for getting back to me and raising this issue. If there can be anything else that I can help you with in the mean time, just let me know.

 

 

 

 

Ute schreibt

 

I've just checked my dashboard - everything looks fine.

So we're done with this. - Regads / Ute

 

 

 

 

airbnb schreibt

 

Hi Ute

 

You're welcome. I am glad we got everything covered. I have tried to call you but wasn't lucky to get in touch with you. I just want to follow up and ask if there can be anything else that we can help you with.

 

The system may close out this thread within 24 hours. If there's nothing else that we can assist at the moment, you can disregard this message. However, if you come across any other questions or concerns, just let us know!

 

You can always contact us back as well in

https://www.airbnb.com/help/contact_us

 

Thanks for being a valuable member of the Airbnb community. We also have a Help Center to serve you at www.airbnb.com/help

 

 

 

 

Ute schreibt

 

Yes, I've noticed that You tried to call me, but there's no need for a phonecall anymore. Everything has been sorted out ok and I have already reported about it in the german CC.

 

I trust that airbnb will correct the bug of randomly reopening dates in my calendar. Till then I will check my calendar every now and then and block such dates manually to avoid any invonveniance.

 

Have a nice day / Ute

 

 

 

airbnb schreibt

 

Hi Ute

 

Thank you for getting back to me. I am glad we got everything sorted out.

 

Rest assured that our technical team will do the best to further investigate what happened and make sure that it won't happened again.

 

Wishing you the best!

 

-----------

 

 

 

Wie man sieht, die haben sich schier überschlagen nachdem sich ein Gast beschwert hat.

 

Wie ihr alle in der Korrespondenz oben sehen könnt, hatte der Support im August 2019 geschrieben:

 

  • I'll make a case to our technical team so they can further check into it and make sure it won't happened again.

 

Jetzt haben wir ein halbes Jahr später und das Problem besteht immer noch. Das bestätigt meine Haltung daß es in der Regel sinnlos ist sich beim Support zu melden, zumindest bei Computerproblemen, denn da können die überhaupt nicht helfen.

 

Vor 3 Wochen hat sich im entschen CC jemand über die gleiche Sache beschwert:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Help/Random-Unblocking-Of-Calendar/m-p/1208647#M260529

 

 

Dieses Problem ist also seit einem halben Jahr bekannt, ändern tut sich nichts. Das liegt vermutlich daran, daß es 50 andere EDV-Probleme gibt die wichtiger sind. Außerdem: Wenn ein Programmierer anfängt an dem Problem herumzuschrauben kann es sein, daß ihm dabei der Schraubenzieher runterfällt, der fällt auf ein Bit das dabei kaputt geht und dieses kaputte Bit verursacht dann an anderer Stelle Probleme.

 

--------------

 

Tatjana: Zurück zum Auszahlungsproblem.

 

Es gibt im Moment bei airbnb ein generelles Softwareproblem bei Auszahlungen, das hat nichts mit dir persönlich zu tun. Es bringt also nichts wenn du dort 10 mal anrufst. Entweder du machst nichts und wartest ab, oder du machst das was ich hier vorgeschlagen habe.

 

Wenn du das machst was ich hier vorgeschlagen habe dann kann es sein, daß du dir damit einen Rüffel von airbnb einhandelst. Dann muß du denen erklären: Du hast einen randvollen Buchungskalender und damit du die kommenden Buchungen durchführen kannst mußt du deine Miete und die Nebenkosten bezahlen. Wenn du das nicht machst, dann kündigt man dir die Wohnung oder stellt den Strom ab. Deinen Verpflichtungen kannst du aber nur nachkommen, wenn du von airbnb bezahlt wirst. Was du hier machst ist also Schadensbegrenzug.

 

Die Amerikaner haben einen guten Spruch für Fälle wie diesen:

 

  • 3 strikes and You are out

 

Wenn jemand dreimal nicht reagiert, dann muß man zu anderen Methoden greifen.

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Screenshot (35).png

 

 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Tatjana58 , @Ilona18 , @Ute42 , @Patricia741 

ich hatte Anfang Dezember 1 Woche einen Gast, der 1 Tag verlängern wollte.

 

Die Woche wurde pünktlich ausgezahlt. Der Verlängerungstag hängt immer noch in der Warteschleife.

Ich habe Airbnb schon 3 x kontaktiert und immer noch keine Nachricht bekommen.

 

Vielleicht sollte ich  @Ute42 Tipps wirklich mal befolgen.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Tatjana58 ,

 

du hast meinen Beitrag nach ein paar Tagen als beste Antwort im thread angeklickt.

 

Was ist denn passiert, hat airbnb dich inzwischen bezahlt?

 

Leider wurde ich bisher nicht bezahlt.

.

@Tatjana58 

 

Hast du irgend etwas unternommen?

 

Michael6030
Level 2
Cogolin, France

@Hallo Community,

Jetzt  reisen zum zweiten Mal Gäste nach einem gebuchten und an Airbnb gezahlten Urlaub bei uns ab und Airbnb zahlt immer noch nicht aus !!!!!!!!!!! Wir haben unzählige Male um Auszahlung der nunmehr über 2.300 € gebeten, die Airbnb uns schuldet. Keine einzige unserer Nachfragen, woran es hängt, wurde zufrieden stellend beantwortet. Die Kommunikation schlägt dem Fass den Boden aus!! Wir beginnen jedesmal neu im Level 1 damit man uns erklärt, man prüft. Dann die Nachricht, es gibt ein technisches Problem mit Entschuldigung und Gutschein 25 Dollar. Unsere Gäste haben allesamt brav gezahlt und einen wunderschönen Urlaub in der Hochsaison bei uns verbracht. Wir haben keinen Cent von Airbnb gesehen.

kann jemand uns hier einen guten Tipp geben? LG 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Michael6030 ,

 

Es tut mir leid zu hören, dass du die Auszahlung noch nicht erhalten hast 😞 Ich habe dein Anliegen an den Kundenservice weitergeleitet und die Rückmeldung erhalten, dass der Fall offen ist und dass ein Mitarbeiter sich in Kürze bei dir melden wird. Bitte halte uns auf dem Laufenden. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Michael6030
Level 2
Cogolin, France

Hallo Anna, nachdem unsere Gäste  sich beschwert haben, hat Airbnb uns nochmals (bereits zum 2. mal gesagt, dass alles in Ordnung ist und das Geld jetzt ausgezahlt wird. Fationa hatte schriftlich zugesagt, sich heute nochmal zu melden. leider ist dies nicht geschehen und es erfolgte auch keine Antwort auf unsere schriftliche Erinnerung.  Das Geld wurde selbstverständlich immer noch nicht ausgezahlt.  können Sie als Admin unterstützen?

 Unsere Geduld ist so langsam am Ende 

@Michael6030 

 

@Anna ist nur Admin vom CC, sie kann es nur weiter geben. Ich habe eine solche Erfahrung noch nie gemacht. Hast Du evtl in diesem Auszahlungszeitraum mal die Kontonummer geändert? Ich würde hartnäckig bleiben beim Support. Gehe denen täglich auf die Nerven. Bleib dran.

@Gerlinde0 

Hallo Gerlinde. Danke für den Hinweis. Unsere Beschwerde ist nun über 50 Tage alt. Wir telefonieren und schreiben täglich.  Wir haben bereits 2 mal schriftlich bekommen, dass alles ok ist und Airbnb das Geld schickt. Inclusive Entschuldigung… aber immer ohne Überweisung. Eben ist gerade wieder eine Nachricht gekommen: danke, dass du uns kontaktiert hast. Ich gebe die Beschwerde an mein Team weiter….. und täglich grüßt das Murmeltier 

Unfassbar unverschämt. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Michael6030 Ich wünschte, dass ich euch mehr Informationen zu eurem Fall geben könnte, aber da ich nicht zum Kundenservice-Team gehöre, habe ich keinen Einblick in das System. Ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert, bis alles geregelt wird! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anna, ich hoffe du bekommst eine ordentliche Zulage für deine unermüdlichen Interventionen. 

 

Eigentlich sollte es den doch manchmal "Mitlesenden" von der oberen Etage zwischenzeitlich aufgefallen sein, dass die Community hier zu einer "Beschwerdeanlaufstelle" mutiert ist und den Support so aufstellen, dass es einen Ansprechpartner gibt, der sich um einen Fall kümmert, der Rückmeldungen gibt und dass vor allem der "Verlauf ordentlich dokumentiert und einsehbar ist.

 

 Dass das Communitycenter keine Hotline von airbnb ist sollte deutlicher kommuniziert werden. Wenn sich hier jemand zu Wort meldet ist er verärgert bis verzweifelt und es ist wenig hilfreich wenn wir sagen müssen, dass wir die falsche Anlaufstelle sind.

 

Ich kann nur jeden Tag "danke" sagen, wenn Buchungen ohne Probleme ablaufen und hoffe dass es so bleibt.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts