AirBnB zahlt nicht aus

Beantwortet!
Tatjana58
Level 2
Stuttgart, DE

AirBnB zahlt nicht aus

Ich hatte im Dezember eine einwöchige Buchung. Bei der Auszahlung ist - laut AirBnB - ein Fehler aufgetreten und nun warte ich seit fast 2 Monaten auf mein Geld. Nach mehrmaligen Anrufen und Nachrichten werde ich immer wieder vertröstet. Es heißt, der Fehler müsse erst behoben werden. Langsam finde ich die ganze Aktion nicht mehr witzig. Welche Möglichkeiten habe ich? Steht mir das Geld nicht zu?

32 Antworten 32
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Monika--Elisabeth0 

Mir geht es auch so. Wie sollen Gastgeber und Gäste noch vertrauen haben mit so einer Abwicklung. 

Negative Erfahrungen mit airbnb sind leider auch der Grund warum man lieber mit der Konkurrenz in die Ferien geht.

@Catherine-Powell  sollte endlich ihr letztjähriges Versprechen umsetzen, betr. Support. Warum muss der Kunde TAGELANG auf eine Antwort warten. 

dank @Anna  das du immer den Support ankickst wenn not herrscht.

Hallo @Tamara206 ,

Ich bin froh, dass du mich auf dieses Problem aufmerksam gemacht hast. Wir sind dabei, die Support-Teams deutlich zu verbessern, so dass wir Anfragen in Zukunft noch schneller lösen können. Vielen Dank, dass du uns immer wieder Feedback gibst!

Beste Grüße,
Catherine

@Tatjana58 @Catherine-Powell @Anna @Gerlinde0 @Tamara206 

@Your-Community-Host0 

Vielen Dank, dass es Ihnen Allen leid tut, dass Airbnb nicht auszahlt. Zum Beweis, dass es nicht an uns liegt, habe ich die Nachricht von Airbnb vom 15.09.2021 hier eingefügt. Nachdem nun fast ein weiterer Monat ohne Zahlung vergangen ist. Vielleicht hat ja doch irgendjemand aus der Community einen heissen Draht ins Beschwerdemanagent oder eine zündende Idee.

[Foto ausgeblendet]

@Michael6030 

Wir aus dem CC können Dir bei der Sache überhaupt nicht helfen. Wir beantworten hier nur ehrenamtlich Fragen. Aber an @Catherine-Powell kannst Du Dich wenden, das hat evtl. Erfolg. Wie oben schon erwähnt, ist mir das selbst auf Airbnb noch nie passiert. Viel Glück.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Michael6030 ich kann verstehen, dass es eine schwierige Situation für euch ist , und ich habe den Fall noch einmal an den Support weitergeleitet. Ich musste leider den von dir eingestellten Screenshot entfernen, da laut unseren Community-Richtlinien"Inhalte, die sich auf eine Ermittlung von Airbnb beziehen" nicht veröffentlicht werden sollten. 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Hallo @Michael6030 ,

vielen Dank, dass du mich auf dein Auszahlungsproblem aufmerksam gemacht hast.

Ich habe mein Team gebeten, sich mit deinem Fall zu befassen und ich habe die Bestätigung erhalten, dass das Problem nun gelöst wurde. Ich verstehe, dass der Zeitrahmen für die Lösung des Problems frustrierend war. Sei bitte versichert, dass wir aktiv daran arbeiten, dies in Zukunft zu verbessern.

Beste Grüße,
Catherine

Michael6030
Level 2
Cogolin, France

@Tatjana58 @Tamara206 @Monika--Elisabeth0 @Anna @Ute42 

Guten Morgen zusammen, leider zahlt Airbnb immer noch nicht aus und die Gäste sind abgereist. Mittlerweile sagt Airbnb bei Anrufen sogar, wir sollen auflegen, damit sie zurück rufen können. Was dann kommt, ahnt jeder….. nichts… einfach gar nichts!!!!! Wir müssen nun unsere Kosten bezahlen ( Hausverwaltung, Reinigung, Energiekosten, Reparaturen….) und Airbnb zahlt einfach nicht aus.  Über 2.300€. Bis heute ohne Begründung!!!!!!!
kann jemand hier helfen oder berichten, wie lange er auf sein Geld warten musste? Es gibt ja weltweit anscheinend sehr viele Fälle, wie unseren. 
wir werden unsere Gäste jetzt über dieses Verhalten informieren, da wir sicher sind, dass diese ihren Aufenthalt an Airbnb gezahlt haben.

Horst153
Level 2
Siegsdorf, Germany

Ich warte ebenfalls schon 6 Wochen auf eine Zahlung von 822.-€ werde nur vertröstet. Werde nun Anzeige erstatten, denn

es erfüllt den Tatbestand der Unterschlagung.

@Horst153 

6 Wochen ist eine lange Zeit und 822€ auch nicht gerade wenig. Es tut mir leid, dass du da schon so lange warten musst und auch immer nur vertröstet wirst und keine richtige Antwort erhältst.

Wir sind hier nicht mit dem Support verbunden und Fälle können wir auch nicht einsehen. Wir können von unserem Ende bei offenen Fällen aber einmal nachstochern und auch auf Kommentare oder Posts verweisen. Manchmal hilft es.

Also, gestochert habe ich und es wurde mir bestätigt der Fall ist in den Händen des richtigen Teams sei und sich diese sehr bald melden werden. Leider bekommen wir da auch keine weiteren Infos, aber stochern, wie gesagt, hilft manchmal. Schauen wir mal. Auf jeden Fall viel Glück, dass sich dies jetzt zügig und gut lösen lässt. 😊

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Michael6030 ,

tut mir leid zu hören, dass dieses technische Problem immer noch nicht gelöst ist.

Nur so interessehalber: was sagt denn eigentlich Dein Tansaktionsverlauf? Ist die Zahlung für diese Buchung dort noch ausstehend oder in Bearbeitung?

Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein Problem mit einer Rückzahlung (aus Kulanz / noch vor Corona) und hatte dem stornierten Gast mitgeteilt, dass ich ihm anteilig die neu vermieteten Nächte erstatten werde. Gesagt getan, aber der Gast hatte dann parallel dazu den Support kontaktiert um die abgesprochenen Summe zurückzufordern, was der Support dann auch prompt veranlasst hat (ohne zu prüfen, ob ich die Erstattung bereits veranlasst hatte). 

Somit wurde mir die Erstattung zweimal abgezogen, bei unterschiedlichen Folgebuchungen. Der Betrag war auch nicht allzu hoch, weshalb es mir erst nach 14 Tagen aufgefallen war. Daraufhin kontaktierte ich den Support, alles erklärt, etc. man werde den Fall prüfen. Dann nochmal kontaktiert, endlich mal ein fähiger Mitarbeiter an der Strippe, der den doppelten Abzug sofort nachvollziehen konnte und die Erstattung umgehend veranlasst hat. Nach ca. 2  Wochen war alles erledigt.

Hast Du nochmals Deine Auszahlungspräferenzen geprüft, sind das tatsächlich Deine Bankkonten, stimmt noch alles? Ich frage deshalb, weil hier auch schon öfters über gehäckte Accounts berichtet wurde, wo die Auszahlungen auf irgendein Konto auf den XXX-Inseln gehen, welches dann nach kurzer Zeit abgeräumt und aufgelöst wird...

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5 

"Nur so interessehalber: was sagt denn eigentlich Dein Tansaktionsverlauf? Ist die Zahlung für diese Buchung dort noch ausstehend oder in Bearbeitung?"

Ich habe eben mal bei mir Interessehalber geschaut. Der Transaktionsverlauf und die Mitteilungen sind nicht identisch. Ich bekam gestern eine Mitteilung, dass die Auszahlung versendet wurde. Im Transaktionsverlauf steht heute immer noch "in Bearbeitung". Das müsste dann da ja abgeschlossen sein.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gerlinde0 ,

ich habe gerade bei mir nachgeschaut und da steht im Transaktionsverlauf auch noch "in Bearbeitung" obwohl ich heute bereits eine E-Mail mit der Zahlungsanweisung erhalten habe. Allerdings steht in der E-Mail, das die Auszahlung unter Berücksichtigung von Wochenenden und Feiertagen spätestens am 12. Okt. auf meinem Konto sein wird.

Es wird wohl so sein, dass der Transaktionsverlauf erst dann aktualisert wird, nachdem die Zahlung auch tatsächlich ausgeführt wurde, oder hast Du das Geld etwa schon auf dem Konto und der Transaktionsverlauf wurde immer noch nicht aktualisiert?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5 

Die Mitteilung kam ja erst am 08.10., gewöhnlich ist es einen Tag später schon auf dem Konto. Aber am WE wird ja nichts gebucht. Das wird vor Montag nicht da sein. Ich beobachte es mal.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5 

Also, im Transaktionsverlauf steht heute 11.10. immer noch "in Bearbeitung" und auf meinem Konto ist es mit Wertstellung 11.10. heute eingegangen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gerlinde0 ,

da würde ich nun mal noch einen Tag warten, vielleicht ist dieser Prozess bei Airbnb auch noch mit manueller Arbeit verbunden und die Transaktionen des Vortags müssen nach und nach abgearbeitet werden... - keine Ahnung, ob das so ist, ist mir persönlich auch nicht so wichtig.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts