Airbnb akzeptiert Buchungen unter nachweislich falscher Identität

Rosalinda16
Level 3
Puerto Galera, Philippines

Airbnb akzeptiert Buchungen unter nachweislich falscher Identität

Ich habe seit etwa 1 Jahr hier auf den Philippinen Probleme mit vietnamesischen Gästen, die unter falscher Identität und Nationalität buchen und dann darauf bestehen, sie hätten eine bestätigte Buchung. Ich habe daraufhin meine Buchungsvoraussetzungen geändert, die Sofortbuchung gestrichen und die Vorlage eines offiziellen Ausweises und eines Profilbildes gefordert.

Die aktuelle Buchungsanfrage bezog sich auf einen Gast für 2 Nächte, ich habe akzeptiert, die Buchung lautete dann "4 Gäste". Auf Rückfrage teilte der Support mit, der Gast könne "Details der Buchung" wie Zahl der Gäste und seine Identität nach der Buchungsanfrage ohne mein Wissen ändern, das sei korrekt.Ich müsse dann eben die Buchung stornieren, mit den entsprechenden negativen Folgen für meinen Account.

Ich habe die Anzahl der Gäste in Kauf genommen, beim Eintreffen stellte sich dann heraus, daß der Gast einen anderen Namen trug, als der Buchende, auch das Profilbild war vollständig abweichend. Ich habe erneut den Support eingeschaltet und dem Gast den Eintritt verwehrt. Daraufhin wurde mein Account gesperrt, der Support ist der Meinung, der Gast könne seine Identität mir gegenüber ändern, wenn er wolle, auch nach der Buchung.

Das bedeutet, daß ich keinerlei Kontrolle mehr habe, wie viele und welche Gäste unter meinem Dach leben. Das stellt meiner Ansicht nach eine grobe Verletzung der Vertragsbedingungen dar, die Angaben bei der Buchung müssen laut AGB vollständig und korrekt sein, die Buchung persönlich. Wenn dies nicht mehr für den Gastgeber nachvollziehbar ist, ist der Vertrag nicht gültig. Dieser Fall ist in meinen Augen nicht banal, vor wenigen Monaten hatte ich einen entsprechenden Gast, der in der Nacht mit 3 minderjährigen Prostituierten auftauchte und sich nach seinem Rauswurf gewaltsam erneut Zutritt zum Haus verschaffte. Natürlich unter falschem Namen gebucht.

Ich bitte die Community um Rat, nach Stand der Dinge werde ich trotz Superhost Status und Anrede als "most valued customer" die Community nach Klärung dieser Angelegenheit verlassen. Danke für Eure Hilfe, Rosalinda

20 Antworten 20
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Rosalinda16   da sind ja einige Verstösse zusammengekommen ! Tut mir leid für euch!. Im Anhang die neusten AGB's  . Fett sind die Verstösse markiert.
In meinen Augen hast du richtig gehandelt uvm..............
Ich weiß nicht, wie viele antworten, da du schreibst du willst aussteigen......

8. Besondere Bedingungen für Gäste 8.1 Bedingungen, die für alle Buchungen gelten

8.1.1 Vorbehaltlich der Erfüllung aller von Airbnb und/oder vom Gastgeber festgelegten Anforderungen (wie Abschluss eines Verifizierungsverfahrens) können Sie ein auf der Airbnb-Plattform verfügbares Inserat buchen, indem Sie den jeweiligen Buchungsprozess abschließen. Sämtliche Kosten, einschließlich Inseratspreis, Kaution (falls zutreffend), Gastgebühren und aller anfallenden Steuern (zusammen die „Gesamtgebühren“) werden Ihnen vor der Buchung eines Inserats angezeigt. Sie stimmen zu, die Gesamtgebühren für jede von Ihnen in Verbindung mit Ihrem Airbnb-Account getätigte Buchung zu bezahlen.

8.1.2 Nach Erhalt einer Buchungsbestätigung von Airbnb kommt ein verbindlicher Vertrag zwischen Ihnen und Ihrem Gastgeber zustande, der den jeweiligen Stornierungsbedingungen und allen sonstigen im Inserat angegebenen Regeln und Einschränkungen unterliegt. Airbnb Payments wird die Gesamtgebühren zum Zeitpunkt der Buchungsanfrage bzw. nach der Annahme durch den Gastgeber gemäß den Zahlungsbedingungen einziehen. Bei bestimmten Buchungen kann es sein, dass Gäste verpflichtet sind bzw. die Möglichkeit haben, in mehreren Raten zu zahlen.

8.1.3 Wenn Sie einen Gastgeber-Dienst für zusätzliche Gäste buchen, müssen Sie sicherstellen, dass jeder zusätzliche Gast die vom Gastgeber festgelegten Anforderungen erfüllt und dass er auf diese Nutzungsbedingungen sowie auf alle vom Gastgeber festgelegten Bedingungen, Regeln und Einschränkungen hingewiesen wird und diesen zustimmt. Wenn Sie für einen zusätzlichen Gast buchen, der minderjährig ist, müssen Sie rechtlich befugt sind, im Namen des Minderjährigen zu handeln. Minderjährige können nur an Entdeckungen, Veranstaltungen oder sonstigen Gastgeber-Diensten teilnehmen, wenn Sie von einem Erwachsenen begleitet werden, der für sie verantwortlich ist.

Des Weiteren glaube ich , das man hier von Hausfriedensbruch reden könnte.

Rosalinda16
Level 3
Puerto Galera, Philippines

Die Community standards für Sicherheit sind eindeutig:"Du solltest niemals einen falschen Namen oder ein falsches Geburtsdatum angeben....."

Aber was tun, wenn der Support die Standards nicht kennt oder kennen will und den Account sperrt?

Ich bin ratlos, Rosalinda

Gabi37
Level 10
Germany

@Rosalinda16 

Der Support scheint oft hoffnungslos überfordert und die Qualität hängt wie oft vom jeweiligen Mitarbeiter ab. Wie man hier lesen kann (https://community.withairbnb.com/t5/Host-Q-A/idb-p/2019-q2-de), wurde das Support Team kürzlich verdreifacht und bestimmt sind noch nicht alle Mitarbeiter auf einem guten Level. Ausserdem wird halt wie so oft üblich, der Support anhand der Anzahl der offenen Anfragen gemessen, und da hilft es, wenn die Anfragen so schnell wie möglich geschlossen werden um die Antwortrate nicht zu gefährden. Da bleibt dann halt die Qualität auf der Strecke.

 

Du kannst den Gast noch flaggen und immer wieder den Support bemühen, in der Hoffnung einen kompetenten Mitarbeiter zu bekommen, der die Richtlinien kennt. Zusätzlich vielleicht noch öffentlich bei Facebook, Twitter an AirBnB schreiben. Oder direkt an Laura Chambers https://community.withairbnb.com/t5/user/viewprofilepage/user-id/585017 schreiben. Einfach nicht lockerlassen.

 

Rosalinda16
Level 3
Puerto Galera, Philippines

Danke für die Tips, ich werde nicht lockerlassen. Das ist einfach zu dreist! 

.

@Gabi37 

 

Du schreibst:

 

  • wurde das Support Team kürzlich verdreifacht

 

Wann war denn dieses „kürzlich“?

 

Wenn airbnb in 2015 eine Million Buchungen mit 1000 Supportmitarbeitern abgewickelt hat und jetzt wickeln sie drei Millionen Buchungen mit 3000 Mitarbeitern ab, dann ist doch die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter gleich geblieben.

 

Dieses Argument mit der Verdreifachung bringt airbnb immer wieder daher ohne den Zeitraum zu benennen. Mich kann man damit nicht beeindrucken.

 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Rosalinda16 ,

 

wir brauchen uns gar nicht darüber zu unterhalten daß airbnb in deinem Fall die eigenen Richtlinien verletzt, denn es gibt Mitarbeiter im Kundensupport die tun und lassen was sie wollen.

 

Wir haben gerade in Deutschland einen Fall der Vermieter Veronica & Richard, da ist ein Gast zum check-in anstatt in Schwaig bei München in Schwaig bei Nürnberg angereist, das ist 150 km entfernt. Der Grund für das Mißgeschick: Dieser Gast ist leider nicht in der Lage eine Landkarte zu lesen, und das Wort „Munich“ im Inserat des Listings versteht er auch nicht. Aus Frust über seine eigene Dummheit hat der Gast seinem Gastgeber eine 1* Bewertung all across the board verpaßt.

 

Das ist lt. Airbnb Kundensupport völlig ok. obwohl in den Bewertungsrichtlinien steht, daß folgende Inhalte verboten sind:

 

  • Bewertungen, die nicht die persönliche Erfahrung des Erstellers oder die seiner Mitreisenden widerspiegeln

 

Dieser Gast hat keinerlei persönliche Erfahrung, darf aber trotzdem bewerten. Die Geschichte kannst du dir hier durchlesen:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Bewertungen-f%C3%BCr-Gastgeber-fairer-ges...

 

First Level Support Mitarbeiter sind Leute auf der untersten sozialen Stufe des airbnb-Mitarbeiter-Rankings. Das sind Leute die durchs Abitur gefallen sind, die den richtigen Einstieg ins Berufsleben verpaßt haben und die nicht so recht wissen was sie mit sich anfangen sollen. Übergangsweise, between richtigen Jobs, haben sie sich entschieden eine Tätigkeit anzunehmen wo man den ganzen Tag in einer Halbkabine mit einem Kopfhörer und Mikrophon sitzt und sich die Probleme von Gästen und Gastgebern anhört. Das Gehalt dieser First-Level Supporter ist so niedrig, daß man damit in einem Ballungsraum kaum überleben kann.

 

Einige dieser Supporter kennen die airbnb-Nutzungsbedingungen nicht weil sie sie nicht gelesen haben, manche haben sie gelesen aber verstehen sie nicht, und diejenigen die was verstanden haben setzen sich einfach über die eigenen Regularien hinweg. Das machen sie aus Frust über ihre eigene miserable Lebenssituation.

 

Wenn du mit einem Supportmitarbeiter eine Meinungsverschiedenheit hast, dann muß du dir das vorstellen wie bei einem Duell. Einer der Duellanten, der Supporter, hat eine scharf geladene Pumpgun. Der zweite Duellant, der Gastgeber, hat ein Star Wars Spielzeug Laserschwert in dem nicht mal Akkus drin sind. Wer dieses Duell gewinnt ist von vornherein klar. Gäbe es Waffengleichheit, dann würde ich all diese Leute zum Frühstück verspeisen. Aber die gibt es nicht, und deshalb weigere ich mich seit 18 Monaten standhaft jemals beim Support anzurufen.

 

Mein Vorschlag an alle die trotz alledem mit dem Support telefonieren: Wenn man am Telefon den Eindruck gewinnt, daß der Supportmitarbeiter gerade mit einer Räumungsklage zu kämpfen hat weil er die Miete nicht bezahlen kann, dann besser auflegen. Man muß es ein paar mal versuchen bis man an jemanden gelangt dem es besser geht, weil er von den Eltern unterstützt wird.

 

Happy Hosting.

 

 

@Ute42... wo ist der 10 Daumen Knopf gerade wieder ?

Tatjana27
Level 5
Abbenrode, Germany

Genau, so wird es sein und wenn wir von dieser Plattform weiter partizipieren möchten, werden wir uns damit irgendwie arrangieren müssen, d.h. permanent die Einhaltung der AGBs einfordern.

Ein Generalstreik aller Vermieter wäre zwar schick- aber da muss der Leidensdruck erst noch wachsen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Rosalinda16 ,

 

unglaublich, dass der Support behauptet, die Identität könne im Nachhinein geändert werden, ebenso die Anzahl der Mitreisenden, hierzu braucht es eine Buchungsänderung und der Gastgeber muss dieser zustimmen, damit sie wirksam wird.

 

Identitätsänderungen kann und darf es nicht geben und ist ein eindeutiger Vertragsverstoß Punkt, in diesem Fall sollte es überhaupt keine Auslegungsvariationen seitens des Supports geben!

 

Deine Reaktion war vollkommen richtig (wie von @Gabi37 erwähnt nicht locker lassen und über FB und Twitter kontaktieren) und Deine Hausregeln sind eindeutig. Vielleicht könntest Du noch ergänzen:

  1. Klick bei "keine Veranstaltungen und Parties"
  2. und als weitere eigene Regeln "nur über das Buchungssystem offiziell gebuchte Personen haben Zutritt zur Unterkunft" sowie "Änderung der Personenzahl muss über eine Buchungsänderung im System erfolgen" oder so ähnlich.

 

Noch eine Idee, um die besagten vietnamesischen Gäste abzuhalten bzw. um mehr andere Gäste zu erhalten:

 

1) öfters mal Vietnamesen ablehnen (Grund: fühle mich mit dem Gast nicht wohl), wenn der Grund der Reise nicht klar aus der Anfrage und der Kommunikation hervorgeht. Und natürlich bei den Extrem-Fällen auch entsprechend schlecht bewerten, Daumen runter bei Weiterempfehlung , ggf. flaggen. Dadurch wird allmählich ein Algorithmus in Gang gesetzt, sodass Dein Angebot künftigen Gästen aus Vietnam (da Buchungswahrscheinlichkeit gering) nicht mehr so weit vorne oder gar nicht mehr angezeigt wird.

 

2) Du kannst Dein Inserat in mehreren Sprachen anlegen und Suchende sehen die Inserate in der Sprache, in der sie eingloggt sind . D.h. wenn Du nun Inseratstitel, Beschreibung etc. auch noch in Deutsch und Französisch anlegst, dann sehen deutschsprachige User Dein Inserat in Deutsch, französischsprachige in Französisch, etc., alle anderen sehen es in Englisch bzw. in der Sprache, in welcher es ursprünglich angelegt wurde. Beispiel: ich such eine Unterkunft in Italien, bin mit Deutsch eingeloggt, sehr viele Inserate erscheinen nur in Italienisch (hier wurde also keine weitere Sprache angelegt), einige Inserate erscheinen in Englisch (hier gibt es zusätzlich noch Englisch als weitere Sprache - oder das Inserat wurde von vorne herein nur auf Englisch angelegt), und dann gibt es noch Inserate, die mir in Deutsch angezeigt werden. Wenn ich mich nun mit Englisch oder Italienisch einlogge, dann kommt bei den gleichen Suchkriterien ein völlig anders Suchergebnis raus!  Was ich sagen will, dass, wenn das Inserat in der Gast-Sprache erscheint, es dann auch mehr Anfragen von diesen Gästen gibt. Ich hatte anfangs mein Inserat nur auf Deutsch und Englisch angelegt, aber seit ich es auch in Französisch angelegt habe, bekomme ich 30% mehr Buchungen von Franzosen, Belgiern, Franko-Kanadiern, etc.  

 

Bezüglich falschen Profilnamen habe ich noch einen anderen Aspekt, der etwas vom Thema abweicht:

Ich habe sehr viele Gäste aus China, Taiwan, Singapur, Hong-Kong und habe festgestellt, dass diese oft mit 2 verschiedenen Namen - einem englischen und einem chinesischen - auftreten. Natürlich kann man nur einen Profilnamen eingeben und so hatte ich auch schon den Fall, dass ein Jimmy gebucht hat und einige Zeit später wurde der Profilname in Xiaohong geändert, war aber immer noch die gleiche Person und das gleiche Profilbild. Solche und ähnliche Profil-Unstimmigkeiten sind für mich nachvollziehbar und Ok, dennoch müsste es hier vielleicht ein Zusatzfeld "Nickname" geben, damit die Chinesen ihren geliebten westlichen Namen dort eingeben können - und bei Anlage des Profils müsste ein Hinweis stehen, dass der Profilname mit dem offiziellen Ausweisdokument übereinstimmen muss!

 

Viel Glück bei der Lösung des aktuellen Falls und falls Du Dich von Airbnb abwenden willst bin ich mir nicht sicher, ob bei Booking und Co solche Gäste nicht ebenfalls auf den Plattformen herumschwirren...!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland


@Ralf5 wrote:

 

[...]

 

1) öfters mal Vietnamesen ablehnen (Grund: fühle mich mit dem Gast nicht wohl), wenn der Grund der Reise nicht klar aus der Anfrage und der Kommunikation hervorgeht. Und natürlich bei den Extrem-Fällen auch entsprechend schlecht bewerten, Daumen runter bei Weiterempfehlung , ggf. flaggen. Dadurch wird allmählich ein Algorithmus in Gang gesetzt, sodass Dein Angebot künftigen Gästen aus Vietnam (da Buchungswahrscheinlichkeit gering) nicht mehr so weit vorne oder gar nicht mehr angezeigt wird.

 


 

Dem kann ich absolut beipflichten. Der Algorithmus erkennt klar, welcher Gastgeber welche Gäste aufnimmt und nicht nur, dass er diesen Gästen dann vermehrt dein Inserat zeigt .. Nein ..  umso schlimmer, anderen Gästen wird dein Inserat nicht mehr gezeigt, damit es verfügbar ist für 'Problemgäste'. ... Ich selbst kam aus solch einer Algorithmusschleife nur raus, indem ich konsequent solche Gäste ablehnte (relativ einfach, da die meisten noch keine Bewertung hatten und neu waren, schrieb ich einfach als Begründung, dass ich zu viele schlechte Erfahrungen mit Newbies hatte und solange es airbnb es Gästen so einfach macht, ein neues Profil zu erstellen, ich keine Erstkunden mehr annehme), auch bei den Reviews wurde ich kritischer. Mittlerweile erhalte ich wieder Anfragen aus vielen Ländern ..

 

 

Betreffend 'anderer' Namen .. ja, das ist in gewissen Ländern gang und gäbe, dass man einen westlichen Zweitnamen hat, den wir auch aussprechen können .. das finde ich daher ok, wenn auch schade .. ich übe mich gerne an neuen Namen.

 

 

 

@Rosalinda16..

ich kann nur allen meinen Vor-Rednern zustimmen und hinzufügen...

Airbnb hat das Problem das viele Start-up Unternehmen haben, sie wachsen wie verrückt und schaffen es nicht geeignetes Personal in der selben Geschwindigkeit zu akquirieren. Also stellen sie ein was immer auf dem Markt verfügbar ist .... und das Ergebnis merkt man.

Von mir auch nur der Tip , nicht locker lassen denn DU bist im Recht...

ob der ganze Ärger es wert ist und es in deinem Fall vielleicht besser ist einen anderen Vertriebskanal zu eröffnen ist schwer zu sagen aber man sollte nicht so schnell aufgeben und sich schon allein aus Prinzip so etwas nicht gefallen lassen.... vielleicht werden dann auch mal solche unkompetenten "Support Mitarbeiter" wieder entlassen !

Wenn ich die Chefin von Airbnb wäre, würde ich versuchen Support-Mitarbeiter aus dem Community-Center zu gewinnen.

Vielleicht haben ja einige Lust das in Teilzeit zu tun und eines dürfte sicher sein ... , die kennen sich im Schlaf besser mit den Airbnb-Regeln aus als so manche Support-Mitarbeiter wenn sie hellwach sind.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0  ... Support-Mitarbeiter und hellwach im selben Satz .. kommt das nicht einem Frevel gleich?

Ute42
Level 10
Germany

.

Man stelle sich folgende Situation vor: Jemand mit gutem Einkommen geht zu einem Händler und bestellt dort einen neuen BMW. Den Kaufpreis läßt er finanzieren, das Auto wird geliefert.

 

Jetzt streicht der Käufer im Kauf- und Kreditvertrag seinen Namen durch und schreibt einen anderen rein, von einer Person die ins Schuldnerverzeichnis eingetragen ist.

 

Sowas ist in einem Rechtsstaat eine völlig lächerliche Sache. Der Supportmitarbeiter der meint, man könne in einem Beherbergungsvertrag einfach eine Vertragspartei auswechseln, hat noch nie ein Gesetzbuch gesehen und die airbnb-Richtlinie über Drittbuchungen kennt er auch nicht.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts