Airbnb in Japan

Andreas216
Level 1
Rosenheim, Germany

Airbnb in Japan

@Till-and-Jutta0 ich habe gestern Unterkünfte in Japan gebucht, heute kam eine Aufforderung meines Gastgebers in Osaka, dass er vorab wegen Minpaku eine Photo ID oder Ausweis-Kopie braucht, um die Buchung abschließen zu können. Ich konnte dazu leider nur wenig Informationen finden, Airbnb selbst hat ja auch schon eine Ausweis-Kopie (und müsste ja als Minpaku-Dealer fungieren), manche Gastgeber erwähnen das im Beschreibungstext. Unsere erste Gastgeberin in Tokyo hat jedoch nichts dergleichen verlangt. Könnt ihr vielleicht noch etwas Licht ins Dunkel bringen? Ist das ein gutes Zeichen, wenn der Gastgeber auf Minpaku verweist? Sollte das für 2018 eher stutzig machen, wenn der Gastgeber keinen Ausweis verlangt?

3 Antworten 3
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Andreas216 und willkommen im Community Center. Ich habe aus deiner Frage ein neues Thema erstellt, somit kann man dir geziehlter auf dein Anliegen antworten

 

Nur zur Information, persönliche Daten (wie z. B. eine Ausweiskopie) werden von Airbnb nicht weitergeleitet. 

 

Hat dein Gastgeber im Beschreibungstext/Hausregeln erwähnt, dass er eine Ausweiskopie benötigt?

 

 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Andreas216
Level 1
Rosenheim, Germany

Hallo @Dimitri0,

vielen Dank fürs verschieben! 

Im Beschreibungstext ist davon nichts zu finden. Diese rechtliche Regulierung (Minpaku) ist noch recht neu, so dass ich dazu nur wenig hilfreiche Posts gefunden habe. Es scheint auch nur Tokyo und Osaka momentan zu betreffen. 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Andreas216 um nochmal auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Airbnb bittet alle Gastgeber, nationale und lokale Gesetze zu befolgen, so dass es ihre "Pflicht" ist, neue Gesetze zu überprüfen und zu befolgen. Das bedeutet auch, dass vielleicht andere Gastgeber nicht nach der ID gefragt haben, weil sie sich dessen noch nicht bewusst sind, oder vielleicht erst vor Ort danach fragen. Ich würde sagen, es ist ein gutes Zeichen, wenn der Gastgeber die nationalen Gesetze befolgt.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts