Airbnb ist nicht zu erreichen

Claire805
Level 2
Berlin, Germany

Airbnb ist nicht zu erreichen

Ein Gast hat bei mir einen Spiegel kaputt gemacht, weshalb ich seit Tagen versuche jemanden von Airbnb ans Telefon zu bekommen, der mir mehr sagen kann als den aktuellen Status meines Schadensfalls. 

Ich rufe täglich an und jetzt schickt mir Airbnb kommentarlos 1/5tel der Schadenshöhe die ich verlangt habe. 

Es geht hier - ums zu verdeutlichen - um einen Spiegel, mit einem Teil des Preises kann ich ja wohl nichts anfangen oder soll ich die Ecken mit Geldscheinen bekleben? 
Ich werde wahnsinnig, wenn ich noch einmal höre, dass ihre Schadensabteilung von niemandem erreicht werden kann und es auch sonst keinen Vorgesetzen gibt. Auch ist es super deprimierend, zu hören das eine Notiz hinterlassen wird für irgendwen der nie zurückruft! 

Von wegen Airbnb hilft im Schadensfall und von wegen Gastgebergarantie. Das hier ist absolut daneben. 

Ich kann nicht fassen, wie sehr Airbnb mich gerade im Regen stehen lässt.

Wenn jemand einen Tipp zu so einer Situation hat wäre ich echt dankbar. 

 

 

 

16 Antworten 16
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Claire805 sehr ärgerlich.

 

Deine Überschrift führt leicht in die Irre, denn offensichtlich hast du ja die Supportnummer schon gefunden.

 

Doch sei dir bewusst: Alle "Garantie"-Versicherungen seitens des Buchungportals sind eine reine Kulanzleistung, die du nicht einklagen kannst.

 

Was meint denn die Haftpflichtversicherung deines Gastes?

Und um welche Schadenshöhe geht es?

 

P.S.: Cross-Posting ist hier übrigens unerwünscht.

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Warnung-an-alle-AIRBNB-Gastgeber/m-p/987502/highlight/true...

 

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Ich dachte das in Deutschland die Haftpflichversicherung für jeden sehr stark gefördert wird ... wonach man vermuten dürfte das, wenn jemand etwas teures zerbricht, die Hafpflichtversicherung von demjenigen der den Schaden anrichtete dafür aufkommen würde? Das ist ja auch der Grund warum es weitere Haftpflicht-Versicherungen für Haustiere und andere Dinge gibt, um geschützt zu sein wenn etwas in die Hose geht.

 

Allerdings muss ich Claire wenigstens teilweise recht geben. Als wir recherchierten um zu sehen ob AirBnB für uns als Gastgeber geeignet wäre "stolperten" wir über Hunderte von Beschwerden und sogar auch 2 Portale wo sich Leute Luft machen, über die Ausnutzung ??? von Garantien die in Wirklichkeit gar keine sind. Nein, ich möchte hier keinen Streit anfangen, aber was nutzt mir eine Garantie wenn ein Gast mir meinen 200 Euro Spiegel zerbricht, ich dann aber nur 25 Euro davon mit der Garantie zurück erstattet bekomme? Wie soll sich das rechnen? Wenn uns so etwas passieren würde, dann würde ich ebenfalls versuchen von der Haftpflichversicherung des Gastes (falls er/sie überhaupt welche hat) Gebrauch zu machen. Und wenn der Schaden hoch genug ist, dann würde ich sogar unseren Anwalt einen Brief schreiben lassen.

 

Es kann ja nicht sein das wir Gastgeber von allen Richtungen als Sündenböcke behandelt werden. Das haben wir doch alle schon als Kleinkinder, Teenies, und Erwachsene gelernt ... Wer etwas kaputt macht hat auch dafür verantwortlich zu sein! (und wenn man glaubt eine Garantie zu haben, ist es ja logisch das man glaubt den Schaden ersetzt zu bekommen), bis man erst später die Bittere Wahrheit erfährt.

 

@Claire805 Ich würde zukunftig ein "Touristenblatt" sofort nach der Ankunft ausfüllen lassen. Das haben wir schon mehrere Male machen müssen. Etwas gebucht, dann in der wohnung einen Zettel für Städtische Touristenzwecke (oder ähnliches) erhalten, mit Frage über Name, Adresse, Telefonnummer, wie schön war der Aufenthalt, blah blah blah, selbstverständlich auch mit Bestätigung zum Schutz der Privatsphäre. Dann hat man wenigstens als aller letzten Ausweg wichtige Infos. die man dem Anwalt in die Hand drücken kann, wenn es mal richtig teuren Schaden geben sollte. Eigentlich sollte so etwas ja nur sehr sehr selten vorkommen (knock on wood). 😉

Gabi37
Level 10
Germany

@Siegfried20  wenn die Haftpflicht Mietsachschäden drin hat, dann zahlt sie auch Schäden, die in Hotels, Ferienwohnungen etc angerichtet wurden. Ansonsten musst Du halt selbst für den Schaden aufkommen.

Ich weiss nicht was Du mit Touristenblatt meinst, aber einen Meldeschein musst Du den Gast sowieso ausfüllen lassen, und dann hast Du die Adresse.

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Sorry, da hatte ich etwas verkehrt verstanden. Irgendwie hatte ich den Eindruck das Claire den Gast nicht ereichen konnte? Das wäre natürlich die erste und beste Vorgehensweise, einfach den Gast höflich per SMS, Schriftlichen Brief, oder Email mal anschreiben um nachzufragen ob ihm/ihr der Schaden bewusst war, ob eine Haftpflichversicherung vorhanden ist, usw. Selbstverständlich mit Fotos vom Schaden, und nach Möglichkeit mit Fotos ehe der Schaden zu sehen war, also vor der Buchung.
Dann, wenn es vom Gast nur Ebbe gibt, würde ich einen Papierbrief mit Einschreiben schicken.

 

Wie gesagt, bei höherem Schaden kann natürlich auch der Anwalt eingeschaltet werden. Das zieht fast immer bei Leuten die ncht gerade Pleitegeier sind. Das kostet zwar auch Geld aber wenn der Schaden hoch genug ist wird der Anwalt auch seine Kosten mit verrechnen. Meine Frau und ich machten genau das im Februar mit jemanden und siehe da ... statt eines Entrags bei der Schufa zu erhalten den man alle 2 Jahre für die nächsten 20 Jahre erneuern kann, hat man sich entschlossen doch für den Schaden aufzukommen. Es gibt Mittel und es gibt Wege. Man muss eben auswiegen wie Schlimm der Schmerz, wie hoch die Kosten, und wie viele Nerfen man reiben will, um zu entscheiden welche Vorgehensweise die beste ist.

Claire805
Level 2
Berlin, Germany

Mir geht es ganz ähnlich!

Ein Gast hat bei mir einen teuren Spiegel kaputt gemacht, weshalb ich seit Tagen versuche jemanden von Airbnb ans Telefon zu bekommen, der mir mehr sagen kann als den aktuellen Status meines Schadensfalls. 

Ich rufe täglich an und jetzt schickt mir Airbnb kommentarlos 1/5tel der Schadenshöhe die ich verlangt habe. 

Es geht hier - ums zu verdeutlichen - um einen Spiegel, mit einem Teil des Preises kann ich ja wohl nichts anfangen oder soll ich die Ecken mit Geldscheinen bekleben? 
Ich werde wahnsinnig, wenn ich noch einmal höre, dass ihre Schadensabteilung von niemandem erreicht werden kann und es auch sonst keinen Vorgesetzen gibt. 

Von wegen Airbnb hilft im Schadensfall und von wegen Gastgebergarantie. Das hier ist absolut daneben. 

Ich kann nicht fassen, wie sehr Airbnb mich gerade im Regen stehen lässt.

 

@Claire805, mich würde interessieren ob Du eine Kaution für diese Buchung verlangt hast ?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Claire805    Herzlich willkommen im CC. Hoffe die Antworten haben dich weiter gebracht! Vllt berichtest du ja hier über den Ausgang des Vorfalles.

Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

 

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Claire805
Level 2
Berlin, Germany

Ich habe leider keine Kaution verlangt, weil ich mich durch die Gastgeber Garantie in Sicherheit geworgen habe. 

Es ist ein solcher Kampf bei Airbnb durchzukommen und irgendwelche Antworten zu bekommen. 

Ich erreiche alle drei Tage mal einen Fortschritt in der Sache hier. Mittlerweile weiß ich, dass die 90 Euro auf einer falschen Berechnungsgrundlage zustande gekommen sind. 

Diese wurde korrigiert und jetzt bin ich bei 220 Euro die Airbnb bereit ist auszuzahlen. Man sieht, ich komme dem Preis von 344 schrittweise näher.. 

Allerdings ist es mir auch rätselhaft, wieso sie am anfang bereit waren den ganzen Preis zu zahlen und sich nur verrechnet haben und jetzt 220 Euro mit der Begründung auszahlen, dass ja nur die Ecke des Spiegels kaputt ist. 

Immer noch absoluter Schwachsinn, ich kann den Spiegel ja immer noch nicht ersetzen und die Ecke lässt sich nunmal nicht reparieren. 

Es ist also echt super ermüdent und ich hoffe nie wieder so viel diskutieren und telefonieren zu müssen, wegen einer so simplen Sache. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Claire805 .. nun, ehrlich gesagt, muss man Gegenstände sowieso nach einer gewissen Zeit ersetzen (altersbedingt). Daher macht man sogenannte Abschreibungen auf die Gegenstände, damit man - wenn sie dann altersbedingt kaputt gehen - diese amortisieren kann. Dass daher nur ein 'Zeitwert' ausbezahlt wird, ist eigentlich i.O.

@Mika8  , ich weiß nicht wie es bei Dir ist .. aber bei mir unterliegen die Spiegel keiner Abnutzung !

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Meine Spiegel werden tatsächlich blind!

@Till-and-Jutta0   , Ich habe einen Jugendstil Spiegelschrank von 1903 der hat noch nichtmal einen einzigen Flecken ... vielleicht werden einfach nur die Augen schlechter 😄

Claire805
Level 2
Berlin, Germany

Normaler Weise schon. Jedoch nicht nach 2,5 Jahren bei einem Spiegel. 🙂 Airbnb hat sich heute nochmal zurückgemeldet. Die Auszahlung ist fast vollständig. Dran bleiben lohnt sich. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0  .. solltest du tatsächlich ein Material haben, dass keinerlei altersbedingter Veränderung unterliegt, lass dir das unbedingt patentieren!

 

Jedenfalls hier in der CH, altern auch Spiegel, wie sonstige Gegenstände, siehe

http://www.tfj.ch/mietvertrag-wohnung-kostenlos/lebensdauertabelle.pdf

.. aber hier ticken die Uhren ja auch anders.

 

 

Sorry, aber wär ja sonst noch schöner .. irgendwas hat ne 'Lebensdauer' von 20 Jahren und dann möchte man nach 20 Jahren gerne was neues, dann macht man es einfach kaputt und kriegt den Neupreis erstattet .. HALLO???

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts