Airbnb reagiert und ist nicht so träge wie geglaubt - das zeigt wie wichtig Comunity feedback ist

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Airbnb reagiert und ist nicht so träge wie geglaubt - das zeigt wie wichtig Comunity feedback ist

@Ale1

 

Gestern haben wir noch erörtert woran es liegen kann dass so unterschiedliche Preise angezeigt werden.

 

https://community.airbnb.com/t5/Community-Hilfe/Betreff-Unsichtbar-auf-Karte/m-p/172231#M7637

 

Heute wollte ich mich weiter mit Michaelas Problem beschäftigen und sehen wie sich die Preisanzeige ändert wenn man nur den Ort eingibt, dann nur die Personenzahl, dann geänderte Personenzahl , und dann zusätzlich den Zeitraum.

 

Seit heute werden keine Preise mehr angezeigt, weder auf dem Inserat noch auf der Landkarte, wenn nicht die Personenzahl und der Zeitraum eingegeben sind. Dann erst erscheint der Gesamtpreis mit allen Zusatzkosten.

Dies finde ich äußerst sinnvoll, airbnb sorgt nun für Gerechtigkeit indem real vergleichbare Preise angezeigt werden die all Kosten beinhalten.

 

Damit werden alle Inserate auf einen Blick vergleichbar.

 

Ich denke damit ist auch ein Großteil von @Michaela0 gelöst.

 

Jörg

26 Antworten 26
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Jörg8 Ich vermute mal eher, dass Airbnb schon lange daran schraubt, und die verwirrenden Darstellungen Resultat dieses Optimierungsprozesses sind - aber mal sehen, ob das bleibt, höhö. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Florian-and-Theresa0 Ich denke schon, dass die Comunity Diskussionen ausgewertet werden um Schwachstellen zu beseitigen. Aber es ist doch manchmal schon erfischend, wenn man sich gerade über eine Schwachstelle den Kopf zerbricht, es als ungerecht betrachtet und am nächsten Morgen sieht, dass das Problem gelöst wurde.

 

So oft wir über die Probleme und Erreichbarkeit schimpfen, sollten wir uns auch mal freuen und hervorheben wenn es positives zu vermelden gibt. Ist ja nur gerecht.

 

Gruß Jörg

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Jörg8, wie kannst du denn einen Ort ohne jegliche Anzahl von Gästen eingeben? Krieg ich nicht hin.

Nochmal zu dem Unterschied mit und ohne Reisedaten:

Ohne Reisedaten erscheint über den Inseraten folgende Angabe:

Kosten ohne Reisedaten.PNG

Und mit Reisedaten folgendes:

Kosten mit Reisedaten.PNG

Angezeigt wird nicht der Gesamtpreis, sondern der Preis pro Nacht.

Ich glaube nicht, dass etwaige Veränderungen (ich kann noch nicht mal welche entdecken) mit unserer gestrigen Community Diskussion zu tun haben, da wird schon länger daran rumgeschraubt, wie @Florian-and-Theresa0 schreibt.

[ FAQ ]
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Jörg8@Angelina0: ich denke, es ist, wie @Florian-and-Theresa0 es sagt: airbnb schraubt schon lange daran rum und dieser Prozess ist sicher noch nicht beendet. Ich nämlich kann durchaus weiterhin nur nach dem Ort suchen ohne ein Datum einzutragen und bekomme dann eine Karte (und Auflistung) mit den Netto-Preisen (also ohne Reinigungs- und Service-Gebühr). Wenn ich mit konkretem Datum suche, erscheint das Gleiche mit realen Preisen (also incl. Reinigungs- und Service-Gebühr). So ist es bei mir aber schon länger.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Florian-and-Theresa0, @Andrea1, natürlich bin ich nicht so vermessen zu glauben, dass die über Nacht dies programmiert haben. Es war allgemein gemeint, dass Airbnb offensichtlich bemüht ist das Portal zu verbessern aufrgrund von Erfahrungen aus den comunitys. Bis gestern war es bei mir auch möglich nur die Stadt eingeben und bekomme Preise angezeigt, seit heute nicht mehr. Wenn ich nur die Stadt eingebe und sage suchen, dann werden keine Preise mehr angezeigt sondern dies:

 

neue Ansicht.png

 

Grüße Jörg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dann hast du eine Testversion @Jörg8. Bei uns kommen bei der gleichen Vorgehensweise Inserate mit Preisen:

Preise.jpg

 

Wie @Florian-and-Theresa0 schon sagte: da wird schon länger dran rumgebastelt. Ich nenne es Ryanair-Effekt: Die wurden auch dazu verdonnert, die Endpreise anzuzeigen. Vielleicht ist dies Airbnbs künftige Antwort darauf? Bislang bekamen wir ja die Basispreise gezeigt, und da fehlten die Servicegebühren, die Reinigungskosten, Wochenendzuschläge etc.

Airbnb forciert ja eh die intelligente Preisgebung - und da machen Basispreise (und deren Anzeige) ja gar keinen Sinn mehr (siehe alte Diskussion).

Deshalb würde ich sagen: Die Beobachtung stimmt (danke für die Mitteilung @Jörg8), aber die Schlussfolgerung halte ich für gewagt. Denn dies ist eine reine Selbsthilfegruppe; lediglich bei dem neuen Host Voice dürfen wir hoffen, dass unser Feedback bei den Verantwortlichen ankommt.

Der Basispreis wurde jetzt übrigens in "Fester Preis" umbenannt:

Fester Preis.jpg

 

(Aber solangsam werden wir off-topic.)

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0, @Andrea1, @Angelina0, @Florian-and-Theresa0 Aber es kann doch nicht sein, dass dies nur bei mir so ist. Ich habe es jetzt mit einem anderen Computer probiert, und das Resultat ist genau das gleiche.

 

Ich habe es mal bei Island ausprobiert, habe eine Gästezahl eingegeben und die Art der in Frage kommenden Unterkünfte, aber solange ich den Buchungszeitraum nicht eingebe, werden keine Preise angezeigt.

 

neue Ansicht Island.png

 

Das mit der Betaversion ist natürlich möglich, aber das macht man normal auf einem Server oder Serverzentrum und nicht für einen einzelnen user. Ist hier noch jemand aus dem Rhein-Neckar-Raum, wäre interessant ob es tatsächlich bei einzelnen usern ausprobiert wird.

 

Jörg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Jörg8 Wir vermuten, dass wir je nach Mitglied fix auf dem einen oder anderen Airbnb-Server verwaltet werden. Und dann sieht für das jeweilige Mitglied das Buchungssystem immer gleich aus, egal auf welchem PC oder wo auf der Welt er sich mit seinem Account einloggt. Aber ist wie gesagt nur eine empirische Vermutung.

Wenn neue Features rauskommen, sehen manche die früher, andere erst später. So kann @Andrea1 im CC meist keine PN verschicken, während das bei unserem Account noch nie ein Problem war.

Wie die Verteilung auf die einzelnen Server zustande kommt? Keine Ahnung. Vor langer Zeit hatten wir mal der generellen Teilnahme an Beta-Versionen zugestimmt.

Achja: Und die Teilnehmer am letzten AirbnbOpen bekamen auch als erstes die neuen Features. Vielleicht läuft auch alles auf einem Riesen-Server, und es gibt eine Mitglieder-spezifische Versionsverwaltung.

*meld* Ich habe zum Beispiel auch noch immer nicht die Intelligente Preisgebung und eine "Preisampel" hatte ich auch nie. 

@Florian-and-Theresa0,   hmmm die Preisampel ist bei mir zum Beispiel schon mindestens ein Jahr aufgeschaltet und hat funktioniert/ ich benutzte diese. Da ich auf intelligente Preisgebung geschaltet habe, macht die Preisampel keinen Sinn mehr und effektiv sehe ich diese auch nicht mehr.

Habt Ihr vielleicht irgend ein Häkchen in den Settings nicht gesetzt oder gesetzt als die neuen Funktionen für die Preiseinstellung eingeführt wurden? Das kann auch die Ursache sein...wenn dies überhaupt ein Thema für Euch ist.

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Claudia2 könntest du mal einen screenshot von dieser Preisampel machen, ich habe so etwas noch nicht zu sehen bekommen, und es interessiert mich wie das aussieht, und vor allem wozu diese dienlich ist.

 

Viele Grüße Jörg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Jörg8, bei uns sieht die Preisampel so aus:

ampel-1.jpg

 

Und die entsprechenden Preisvorschläge so:

ampel-2.jpg

 

D.h. am 29. sind wir viel zu teuer = rot.
Am 30.+31. etwas zu teuer = gelb.
Und am 1. scheint es zu passen (bzw. zu billig) = grün (oder Standardfarbe türkis)

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0 vielen Dank, jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt, ich habe die Preisampel auch, wusste es nur nicht. Bei mir wird immer alles in grün angezeigt, also bin ich davon ausgegangen, dass dies die standard Textfarbe ist. Da meine Zimmer momentan nicht zur Vermietung zu Verfügung stehen, habe ich mal die intelligente Preisgebung abgeschaltet und den Festpreis astronomisch hoch eingetragen, und siehe da die Anzeige sprang komplett auf rot um.

 

Das bedeutet, airbnb findet meine Preise bereits günstig, schlägt mir aber in der intelligenten Preisgebung noch viel billigere Preise vor, das ist ein Widerspruch in sich.

 

Je mehr Informationen ich bekomme, wie Preisampel und Gästeinformationen , stelle ich fest, dass die intelligente Preisgebung noch sehr unausgereift ist. Ich hatte gestern Gäste die erst in einem anderen Host in Heidelberg gewohnt haben (Studenten WG), weil es ihnen aber nicht gefallen hat wollten sie woanders wohnen. Sie haben mir erzählt, dass so gut wie nichts zu bekommen war, trotzdem hat die intelligente Preisgebung seit Einstellung niemals einen anderen Preis als den Mindestpreis angesetzt. Den habe ich in der Zwischenzeit bereits 2 mal nach oben korrigiert.

 

Wenn ich nun aber sehe, dass alle meine Preise ausschließlich ein leuchtendes grün erzeugen, werde ich mir überlegen wie ich mit der Preisgestaltung umgehe, wenn ich die Vermietung im November wieder beginne.

 

Grüße Jörg

@Jörg8, die verschiedenen Versionen irritieren mich wiederholt. Wir haben schon mal rumgefrotzelt, dass man die Versionen durchnummerieren sollte, das würde die Kommunikation erleichtern.

Noch eine Kleinigkeit: kannst du (in deiner Version?) tatsächlich eine Suche OHNE Anzahl der Gäste starten? Oder meintest du damit, dass du eine Stadt eingibst und die Voreinstellung "1 Gast" bzw. - eingeloggt - die Anzahl der Gäste von der letzten Suche automatisch übernimmst? Nur ne Kleinigkeit, aber vielleicht kann ich auch wieder was dazu lernen :-).

[ FAQ ]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts