Airbnb rechnet Kurtaxe falsch ab

Christine3305
Level 2
Lucerne, Switzerland

Airbnb rechnet Kurtaxe falsch ab

Liebe Gastgeber

 

Airbnb rechnet die Kurtaxe/Tourismusabgabe in der Stadt Luzern direkt ab. Was und wie viel weiss ich leider nicht.

 

Kürzlich ist mir folgendes aufgefallen: Airbnb verlangt die Gebühr (ausser bei Kleinkindern) bei allen Gästen, auch bei Kindern. Zumindest ist auf der Buchungsübersicht die Kurtaxe entsprechend der totalen Anzahl Gäste aufgeführt. Gemäss Luzerner Kurtaxenreglement Artikel 4 Absatz 2a ist die Kurtaxe aber erst ab 12 Jahren fällig. Es sind immerhin CHF 2.80 die der Gast mehr bezahlt, aber Airbnb nicht an die Behörden abliefern muss...

 

Siehe https://www.stadtluzern.ch/dokumentebilder/rechtssammlung/kapitel/info/100305

 

Ist das nur bei mir so? Bitte prüft es doch einmal bei euren Buchungen...

 

 

5 Antworten 5
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Christine3305 ,

 

da bin ich ja beruhigt, dass meine Gemeinde noch kein Abkommen mit Airbnb hat und ich die Kurtaxe selbst abführe. 

 

Ich glaube, dass so gut wie alle Kommunen in der Schweiz ein Abführungs-Abkommen mit Airbnb haben, vielleicht haben ja andere Gastgeber aus der Schweiz schon ähnliche Erfahrungen gemacht. 

 

 

Alternativ könntest Du auch mal im französischsprachigen CC nachfragen (Sprache umstellen mit der kleinen Weltkugel oben)

 

Christine3305
Level 2
Lucerne, Switzerland

Update:
Das Tourismusbüro ist nun in Kontakt mit Airbnb, um die Angelegenheit zu regeln. Wann und ob es korrekt abgerechnet wird kann aber niemand sagen. In der Zwischenzeit können alle betroffenen Gäste mit vorweisen der bestätigten Buchung am Schalter die Kurtaxe zurückfordern. Es wird dann Bar ausbezahlt...

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Christine3305 ,

 

gut dass sich das Tourismusbüro nun darum kümmert. Meine Vermutung ist, dass dies auch bei anderen Städten und Gemeinden falsch abgerechnet und abgeführt wird. 

 

In Deutschland gibt es mit den meisten Gemeinden (noch) keine Abführungsabkommen, aber ich könnte in meinem Inserat die Kurtaxe als zusätzliches Preisbestandteil mit angeben, hierfür gibt es ein separates Feld, allerdings gibt es nur die Möglichkeit einen fixen Betrag pro Person pro Nacht einzutragen oder auch einen Prozentsatz, der sich auf den Übernachtungspreis rechnet. Beides wäre falsch, es wird zwar pro Nacht eine Kurtaxe pro Gast fällig, aber für Erwachsenen gelten andere Beträge als für Kinder, die nochmals in verschieden Altersgruppen unterteilt sind, außerdem gibt es Ermäßigungen für Menschen mit Behinderung, für Teilnehmer an beruflichen Fortbildungsmaßnahmen und ähnliche Sonderfälle. 

 

Es würde mich wundern, wenn Airbnb bei der Abführung der Kurtaxe die Beträge für Erwachsene und Kinder unterscheiden kann, wenn es in der Airbnb-Software gar kein entsprechendes Feld gibt !!!

 

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Tamara206 ,

 

magst Du mal nachschauen, ob die Kurtaxe bei Deinen Gästen richtig abgeführt wird

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Ralf5 

 

Ich habe die Kurtaxe im Mietpreis eingerechnet und zahle die dann ans Tourismusbüro.

 

Inständig hoffe ich das unser Tourismusbüro der Deal mit der Kurtaxen direktzahlung mit airbnb nicht eingeht. 

 

Seit einen halben Jahr machen das Tourismusbüro Werbung das man jegliche Ferienunterkunft auf airbnb stellen soll, sie stellen sogar selber die Unterkünfte in airbnb rein.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts