Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hat noch niemand davon gelesen? Welt der Wunder und die Klatschpresse behaupten, Airbnb spioniere Gäste aus mit versteckten Kameras in den Rauchmeldern und anderstwo und stelle die Bilder, Videos ins Netz.
@Anonymous .. airbnb bestimmt nicht, denn airbnb hat gar keinen Zutritt zu den Wohnungen.
Was allerdings einzelne Gastgeber treiben...
@Anonymous hier gibt es schon verschiedene threads dazu
keyword Kamera
Ergebnis-->
ansonsten stimme ich @Mika8 zu.
Das ist mir klar, dass es nicht Airbnb ist, sondern einige Gastgeber. Dies passiert auch bei anderen Platformen für Vermietungen. Aber ich wundere mich, warum Airbnb nicht auf solche Idioten von Reportern losgehen und sie verklagen wegen Ruf- und Geschäftsschädigung.
Er behauptet nämlich auch, dass derÖstereichische Politiker H.Chr. Strache (in allen TV Nachrichten) von Airbnb erwischt worden sei. Ebenfalls behauptet er, dass nur Gäste sich Ausweisen müssen mit Pass oder ID, Gastgeber nicht.
Ich zitiere: " Gäste müssen einen Ausweis vorlegen, bei Gastgebern genügen E-Mail und Telefonnummer."
Ich hoffe, dass Airbnb eine Klage gegen diesen Reporter und die ganze Klatschpresse anstrebt. Geld und Anwälte haben sie ja genug, denn es betrifft uns alle als Gastgeber.
Gruss Walter
@Anonymous, so ein Quatsch kann ich nur sagen - da scheint die Gefahr vom eigenen Fernseher ausspioniert zu werden um ein vielfaches größer. Oder wie kürzlich zu lesen war: Mikrofon in der Microwelle. Und das war kein fake. Studenten haben bei einem in China hergestellten Produkt ein inaktives Mikrofon entdeckt und als Erklärung wurde gesagt, dass schon viele Geräte vorbereitet sind um an ein Netzwerk angeschlossen zu werden.
Die Gefahr ist also im eigenen Haushalt zu finden. Aber da gibt es ganz kompetente Gastgeber hier die wissen wie man damit umgeht. @Veronica-and-Richard0 😉
@Monika--Elisabeth0 Da kann ich mich nur anschließen, das ist völliger Quatsch !!! Wie weiter oben schon erwähnt wurde hat AirBnB ja zu den eigentlichen Wohnungen gar keinen Zutritt und jeder Gastgeber ist für seine angebotene Wohnung/Haus/usw. selbst verantwortlich.
Ja, natürlich kann es Verbrecher geben die so etwas tun ... und es ist tatsächlich ein Verbrechen ... aber dieses Risiko geht man genauso wie bei AirBnB auch bei Hotels/Motels, Pensionen, und sogar Mietwohnungen ein. In manchen Ländern mag das Risiko für so etwas zwar höher sein als in Ländern wo solche Verbrechen strengstens verfolgt werden, aber wenn du dir wirklich ernsthaft Gedanken über solchen Unsinn machst ... dann wirst du leider in einer Höhle leben müssen die du niemals wieder verlässt.
(Ich sage mal, alle diese Spionagewerkzeuge kommunizieren per WLAN. Und wenn man seinen WLAN-Zugang mit gutem Passwort schuetzt, koennen diese Geraete auch nichts senden, falls sie ueberhaupt aktiviert sind.
Bei fest installierten Geraeten wie TV ... mit LAN (Internet-Kabel) wird es schon ein wenig kritischer;
die koennen in alle Welt Daten senden, wenn dies nicht durch eine entsprechend konfigurierte Firewall, z. B. im Router, geblockt wird.
Und ja, auch beim WLAN waere es denkbar, dass jemand einen WLAN-Accesspoint in der Naehe der Spionagegeraete betreibt, z. B. Nachbar, Strasse, .... Halte ich aber nicht fuer allzu verbreitet.
Ebenso dass die Geraete mit Funk senden.
Aber wer weiss, was G5 alles bringt???
Zu diesem Thema passt auch das Abkleben der Kameraobjektiv am eigenen Laptop ODER ?
Genau, darum haben alle meine "Spione" wie Alexa show, TV, Monitor, Laptop Abdeckungen, die man bei Bedarf aufschieben kann.
@Anonymous, nur zu deiner Information. HC Strache wurde in einer Finca auf Ibica gefilmt und der Film (6 Stunden Aufnahme) wurde der deutschen Presse zugespielt. Und was Hr. Strache an diesem Abend gesagt hat, hat letztlich zu seinem Rücktritt und in weiterer Folge zur Abwahl der österr. Bundesregierung geführt. Das war eine monatelang vorbereitete und geplante Aktion (von wem auch immer ist noch Gegenstand von Ermittlungen) und die Finca wurde über airbnb angemietet. Airbnb hat damit also nichts zu tun, der Vermieter aus den USA braucht sich jetzt um Auslastung nicht bemühen. .
Airbnb wird auch gegen Reporter die Falsches über airbnb verbreiten sicher nichts tun, denn das würde bedeuten, dass das Thema am Kochen gehalten wird. Und sonst wird es innerhalb weniger Tage von anderen Ereignissen abgelöst.
Auch das war mir klar, dass es kein Zufall war. Nun möchte ich nur noch wissen, bist Du eine gastgeberin oder eine angestellte von Airbnb? D a Du so gut Bescheid weisst , was Airbnb macht oder auch nicht.
Gruss Walter.
Solange airbnb nicht von irgend einem Anwalt verklagt werden will, reagiert airbnb nicht... Bad news are good news denn so ist das Produkt in aller Munde... Eine kostengünstige Werbung für das Portal . ..
In Zukunft verzichte ich beim Friseur lieber auf das Lesen der bunten Blätter, das scheint wohl ungeahnte Langzeitfolgen zu haben.
@Anonymous, guten Morgen Walter, um deine Fragen zu beantworten: Ich bin schon sehr lange Gastgeberin. Wenn nicht einer der Gäste - im Auftrag von airbnb - bei mir eine versteckte Kamera installiert hat - wird unsere Wohnung, zumindest von airbnb nicht überwacht. Wozu sollen sie das tun?
Ich gebrauche einfach meinen gesunden Menschenverstand, gehe Zeitungsberichten die mir dubios erscheinen immer auf den Grund (wer hat wann, wo, was, gesehen, gehört, gelesen, überprüft, wem gehört das Medium, etc.etc.) und dann stellt sich sehr schnell heraus, was fake news sind.
Gerade die Regenbogenpresse lebt davon, dass sie z.B. aus einem Prominentenfoto (wer ist wann mit wem zu sehen, welchen Gesichtsausdruck hat der/diejenige, wie nah stehen sie beisammen etc.etc.) einen ganzen reißerischen Artikel machen, davon leben sie, die Zeitung muss ja voll werden.
Darüber hinaus gibt es seriös wirkende Onlinezeitungen deren Aufgabe es ist, Themen am Kochen zu halten (vor allem was die rechte Szene betrifft). Es macht sich halt kaum jemand die Mühe, ein Impressum zu suchen und zu überprüfen wer dahinter steht. Und so haben alle leichtes Spiel.
Natürlich weiß ich nicht was airbnb im Hintergrund so alles tut oder nicht tut - außer dem was uns Gastgeber so täglich mit den Inseraten betrifft . Nur, wozu sollen sie Gäste überwachen??? Im Auftrag von Geheimdiensten???
Wer sich ein wenig mit dem Thema Überwachung und Datenschutz beschäftigt, weiß dass wir ohnedies bereits gläserne Menschen sind. Satelliten sind heute schon so hochauflösend, dass sie dich in deinem Garten auf der Liege erkennen können und wer in einer Stadt morgens aus dem Haus geht wird unzähligemale von Kameras erfasst.
Anlässlich der neuen Vorschrift der USA, dass bei einem Visumantrag die Daten der benützten social medien angegeben werden müssen hat sich eine Journalistin des ORF von einer Datenschutzfirma überprüfen lassen, was man über sie herausfinden kann (trotz abgesicherten accounts). Das Ergebnis wurde dann in einer Fernsehsendung präsentiert. Und ich kann nur sagen: Sie war letztlich trotzdem fast ein offenes Buch. Wieso? Weil dafür schon die anderen sorgen, die Freunde auf der Liste, was man likt oder weiter postet, das sieht man dann eben auf den anderen Seiten.
Ebenso wie hier die Community: Was nicht unter "Gastgeber unter sich" geschrieben wird, kannst du im Internet wieder googeln.
Gestern wurde publik, dass eine Versicherung bereit ist, ihren versicherten Kunden eine DNA Überprüfung (pro Person € 1000,00) zu bezahlen, um gesundheitliche Risiken herauszufinden und ihnen dann durch Ernährungstipps zu einem gesünderen Leben zu verhelfen. Wie verquer ist das denn und wer glaubt wirklich, dass das Ergebnis nur der Kunde zu Gesicht bekommt???
Ein Datenschützer hat in einem Interview gesagt: Die einzige Lösung wäre, alle Handys abgeben und das Internet abzuschalten. Der Zug ist längst abgefahren.
Hallo Monika.
Danke für Deine Posts. Ich werde versuchen, den Artikel an Airbnb zu senden. Wenn Airbnb nichts gegen diesen Reporter unternimmt, so werde ich mein Inserat Ende dieser Saison löschen. Mit Leuten (Firmen), welche Kriminalität unterstützen mache ich keine Geschäfte.
LG Walter.