Airbnb verwehrt nostalgische Momente

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Airbnb verwehrt nostalgische Momente

An einem verregneten Sonntag morgen kommt man gelegentlich auf nostalgische Ideen. Ich wollte beim Frühstück mal alte Bewertungen von Gastgebern die ich besucht habe durchlesen.

 

Dabei kam ich auf die Idee mal nachzulesen was meine ersten Gäste geschrieben haben.

 

Zuerstmal war ich enttäuscht, da ich zuerst über das Profil zugegriffen habe, und feststellen musst, dass es keine Seitenzahlen mehr gibt und man immer downsrollen musste und den button weitere Bewertungen drücken musste. Bei 700 Bewertungen ist das sehr langwierig. Also habe ich es über Leistungen versucht, und musste feststellen, dass man nur noch die Bewertungen der letzten 12 Monate angezeigt bekommt.

 

Also wieder in das Pofil, und Minuten lang downscrollen und button drücken.

 

Dann die Ernüchterung, vor 2018 wird keine Bewertung mehr angezeigt. Echt Schade, aber passt in unsere schnellebige Zeit, Nostalgie ist eben etwas was junge Juppies noch nicht kennen gelernt haben, braucht man also nicht.

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Vielleicht auch nur ein Bug?

 

Ich komme schnell bis zur ersten Bewertung zurück:

 

BewertungenBewertungen

1. Bewertung.JPG

 

(Das heitert die wetterbedingte Trübung aber auch nur schwerlich auf...)

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Ich kann auch alle Bewertungen lesen, sie sind von den Jahren her auf einmal bunt durchgemischt (mag auch ein Bug sein) und die erste Bewertung steht schon seit 2016 immer an oberster Stelle, keine Ahnung wieso.

 

@Jörg8, @Till-and-Jutta0 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Till-and-Jutta0 ; @Monika--Elisabeth0 ;

 

bei mit wird es auch so wie bei @Jörg8 angezeigt, es gibt keine Seitenzahlen mehr sondern einen Button "mehr Bewertungen anzeigen", danach kommen dann weitere 10 Bewertungen, dann wieder der gleiche Button, wenn man den drückt, werden wieder 10 Bewertungen mehr angezeigt, und so geht es ewig weiter.

 

Durchgemischt wie bei Monika sind meine Bewertungen nicht, sind alle schön chronologisch aufsteigend.

 

Hier bis zur ersten Bewertung zurückzugehen ist sehr aufwendig und das tue ich mir jetzt mit Sicherheit nicht an.

 

Da war die Anzeige mit den Seitenzahlen schon erheblich besser, selbst wenn diese auch nicht perfekt war.

 

Vor ein paar Wochen (als ich auch noch die Anzeige mit den Seitenzahlen hatte) hatte ich eine Anfrage von Gästen, die schon einmal im Jahr 2017 bei mir waren, und im Gegensatz zu den Ausländern, die mir fast alle noch bildlich im Gedächtnis sind, verschwimmen die deutschen Gäste nach einer gewissen Zeit. Also wollte ich hierzu die damalige Bewertung ansehen, bin dann gleich mal auf Seite 5 gesprungen, kam aber nicht weit genug zurück, danach konnte ich immer nur eine Seite weiter zurückblättern. Ich wollte aber mal auf Seite 20 schauen, ob ich dort vom Datum her einigermaßen richtig bin - hatte also nur die Auswahl mich von der letzten Seite (ca. Seite 44) schrittweise nach vorne zu arbeiten oder von der fünften Seite aus schrittweise nach hinten.

 

Was ich sagen will, selbst wenn anstatt der einfachen Ansicht ohne Seitenanzahl und mit dem "Mehr-Button" wieder die Ansicht mit den Seitenzahlen hergestellt würde, so ist diese ungeeignet, um ein Bewertung in der Mitte des Zeitraums der gesamten Vermietungstätigkeit zu suchen.

 

Anstatt die Auswahl  von Seite 1 - 2 - 3 - 4 -5 - Punkt Punkt Punkt - 44 anzubieten, wäre es sinnvoller das Intervall zu erhöhen und beispielsweise  1 - 2 - 3 - 10 -25 - Punkt Punkt Punkt - 44 als Auswahl vorzuschlagen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Ich hab jetzt genauer nachgeschaut:   es sind die  Bewertungen im Inserat (wie sie Gäste sehen) die man alle durch scrollen lesen kann und die komplett durcheinander sind.

 

Die Bewertungen aus dem dashboard heraus sind so wie ihr es gesagt habt. Man muss sich seitenweise weiterklicken. Das ist aber schon lange so, weil ich da früher öfter nachgeschaut habe und es gar nicht anders kenne.

 

@Jörg8, @Ralf5 , @Till-and-Jutta0 

@Monika--Elisabeth0 

 

meine Beschreibung von oben betrifft die Bewertungen, die ich über mein Profil aufrufen kann,

hier werden einige Bewertungen angezeigt und über den Button "Mehr" erscheinen schrittweise nach und nach mehr Bewertungen, sehr mühsam, wie oben bereits erwähnt.

 

Allerdings habe ich nun etwas herumgetüftelt und es gibt unten neben "Mehr" eine weiteren Button " Bewertungen von Dir" - danach kommt man auf neue Seite und hier kann man wiederum auswählen zwischen erhaltene Bewertungen und verfasste Bewertungen.

Beide Auflistungen sind hier mit Angabe der Seitenzahlen (ca. 15 Bewertungen pro Seite), @Jörg8 

Das macht die Sache wesentlich leichter, man muss es nur wissen.

 

Der Button "Bewertungen von Dir" auf der ersten Seite ist somit irreführend (da er ja auf sowohl auf die erhaltenen als auch auf die verfassten Bewertungen weiter leitet) bzw. schlecht übersetzt. Um Missverständnisse auszuschließen, würde ich dies entweder in "Deine Bewertungen" oder besser noch in "Alle Bewertungen" umbenennen.

 

Noch besser fände ich es, wenn die erste Bewertungsseite (die mit Mehr und der anschließenden Verlinkungsmöglichkeit) ganz weg gelassen wird und anstatt dessen gleich die Seite mit der Auswahl erhaltene Bewertungen und verfasste Bewertungen angezeigt würde. Ich sehe keinen Grund die erste Seite überhaupt anzuzeigen und würde sie weg lassen, aber vielleicht gibt es ja einen Grund, der nur den Programmierern bzw. den Auftraggebern bekannt ist..

 

@Anna ,

vielleicht könntest Du das auch weiterleiten, hier noch ein Screenhot der ersten Bewertungsseite im Profil 

Ralf5_0-1623088944122.png

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung @Ralf5 ! Ich habe alles weitergeleitet. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@Monika--Elisabeth0 ,

 

wenn ich die Bewertungen aus meinen Inseraten aufrufen, dann erscheinen zuerst alle in Deutsch verfassten Bewertungen - mit Ausnahme von wenigen Ausreißern fast alle chronologisch aufsteigend, d.h. die neuesten oben und die ältesten weiter unten, aus nicht nachvollziehbaren sind mitten zwischen den Bewertungen aus 2017 auch mal zwei aus 2020 darunter, danach geht es wieder richtig weiter , 2017, 2016, 2015 und zwar Monat für Monat.

 

Nachdem alle deutschsprachigen angezeigt wurden, kommen die fremdsprachigen Bewertung nahtlos im Anschluss, allerdings schön durchgemischt Englisch, Niederländisch, Chinesisch, Russisch, Hebräisch, Italienisch, dann wieder Englisch, Französisch und irrtümlich auch nochmal eine in Deutsch dazwischen.

Und in der Regel ist auch hier die Anzeige von neu nach alt absteigend, aber auch hier gibt es welche dazwischen, die datumsmäßig so gar nicht rein passen.

 

Was ich entdeckt habe, ist eine Suchfunktion, d.h. man kann nach bestimmten Wörtern suchen, suche ich also nach "stay" dann erscheinen fast alle englischen Bewertungen, da das Wort "stay" von den meisten mindestens einmal im Text verwendet wird, suche ich nach "nous avons" dann erhalte ich fast alle französischen Bewertungen. Ich kann auch nach bestimmten negativen oder positiven Ausdrücken suchen.

 

Auch wenn diese Funktion eine nette Spielerei ist, so würde ich gerne darauf verzichten, wenn alle Bewertungen ausnahmslos und richtig datumsmäßig absteigend sortiert wären. 

 

Noch schöner wäre natürlich ein Drop-Down Menü, wo man die Sprache der verfassten Bewertung auswählen kann. Ich stelle mir vor, dass dies vor allem für Gäste wichtig sein könnte. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts