Airbnb zahlt nicht!!!

Beantwortet!
Else2
Level 3
Berlin, Germany

Airbnb zahlt nicht!!!

Liebe Community, 

 

ich habe seit einer Woche einen Gast, die Dame hat erst eine Woche alleine gebucht und dann noch 2 Wochen gemeinsam mit ihrem Freund. Die erste Woche wurde auch normal über Paypal überweisen. Für die beiden zweiten Woche habe ich bisher kein Geld erhalten, obwohl die beiden schon seit 2 Tagen bei mir wohnen, es geht um 778€. Als nun nach 2 Tagen nichts auf Paypal ankam hab ich bei Airbnb angerufen. Auf Nachfrage bei der Hotline heisst es, es gab Probleme bei der Zahlung von Seiten des Gastes. Das kann doch gar nicht sein, die Buchung wurde ganz regulär bestätigt und ich habe die Gäste auch normal aufgenommen. 

 

Die Hotline war auch sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit. Man hat mir geraten ich solle die Buchung doch einfach stonieren. Das geht ja gar nicht, sie sind doch schon eingezogen. Soll ich sie dann heute vor die Tür setzen, obwohl auf dem Airbnb Verlauf alles ok aussieht. Was kann ich tun, ich bin wirklich verzweifelt? Habe natürlich versucht den Gast zu erreichen, aber bisher nichts gehört. Aber vom Airbnb Profil sieht alles normal aus. Und selbst wenn so ein Fehler vorliegt, müsste man mich über doch Airbnb  informieren und die Buchung zurück ziehen. Das ist doch nicht meine Aufgabe, das zu recherchieren. Ich verstehe das nicht.

 

Bitte um Hilfe!

Danke

46 Antworten 46
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Antonius3 

Guten Morgen, zu diesem Thema gibt es sehr viele Posts.

Gib bitte ein keyword : Auszahlung oder zahlt  in die Suchmaschine ( Die Community durchsuchen  s.o.) ein und findest hier vllt weitere Antworten.

Ich hoffe, du kannst das Problem ohne viel Ärger klären.

HH&HG

Antonius3
Level 2
Heppenheim (Bergstraße), Germany

Wollte meinen Text updaten. Geht wohl nicht. Also hier was neues, und das gleich im doppelten Sinn.

Air BnB hat mir heute den aufgrund der Stornierungsbedingungen fälligen Betrag (ca, 1300 Euro) überwiesen. Lt. AirBnB hat die Mieterin nicht an AirBnB gezahlt. Ich weiß nicht, was man von Seiten AirBnB unternimmt, um ausstehende Zahlungen einzutreiben. Es ist auch nicht meine Sache. Allerdings möchte ich meinen Fall öffentlich machen, um zu zeigen, dass es auch positive Fälle gibt. Worin sich die einzelnen Fälle unterscheiden, bei denen Leute lange bis ewig auf eine Auszahlung warten, kann ich nicht sagen.

Ich habe jedenfalls einige Male mit dem Service hin- und hergeschrieben und auch die nichtssagende Kommunikation bemängelt. Danach wurde es etwas besser. Man hat mir geschrieben, dass ein solcher "Fall" sehr, sehr selten vorkäme. Das glaube ich nun nicht unbedingt, dafür ist die Software m.E. viel zu wenig auf solche Fälle vorbereitet. Bei FEWO dirkt ist das übrigens besser gelöst. Dort kann man als Vermieter die Zahlungsbedingungen recht differenziert eingeben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts