Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Liebe Community,
ich habe seit einer Woche einen Gast, die Dame hat erst eine Woche alleine gebucht und dann noch 2 Wochen gemeinsam mit ihrem Freund. Die erste Woche wurde auch normal über Paypal überweisen. Für die beiden zweiten Woche habe ich bisher kein Geld erhalten, obwohl die beiden schon seit 2 Tagen bei mir wohnen, es geht um 778€. Als nun nach 2 Tagen nichts auf Paypal ankam hab ich bei Airbnb angerufen. Auf Nachfrage bei der Hotline heisst es, es gab Probleme bei der Zahlung von Seiten des Gastes. Das kann doch gar nicht sein, die Buchung wurde ganz regulär bestätigt und ich habe die Gäste auch normal aufgenommen.
Die Hotline war auch sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit. Man hat mir geraten ich solle die Buchung doch einfach stonieren. Das geht ja gar nicht, sie sind doch schon eingezogen. Soll ich sie dann heute vor die Tür setzen, obwohl auf dem Airbnb Verlauf alles ok aussieht. Was kann ich tun, ich bin wirklich verzweifelt? Habe natürlich versucht den Gast zu erreichen, aber bisher nichts gehört. Aber vom Airbnb Profil sieht alles normal aus. Und selbst wenn so ein Fehler vorliegt, müsste man mich über doch Airbnb informieren und die Buchung zurück ziehen. Das ist doch nicht meine Aufgabe, das zu recherchieren. Ich verstehe das nicht.
Bitte um Hilfe!
Danke
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Else2, was steht denn im Transaktionsverlauf? Normalerweise wird eine Buchung erst bestätigt, wenn auch der Betrag von airbnb eingezogen wurde.
Der Gast wohnt doch in deiner Wohnung? Wieso kannst du ihn nicht erreichen?
Ich versteh dass du dich da wenig gut betreut fühlst, wenn du von der hotline eine solche Antwort bekommst.
@Monika--Elisabeth0 Danke für die Rückmeldung. Im Transaktionsverlauf steht austehende Transaktionen und Auszahlung am 23.07.2017. das ist aber nicht passiert. Das wundert mich ja auch daran. Man kann sich den Status auch nicht ansehen, weil er nicht mehr anwählbar ist. Wieso wird das Geld dann von Airbnb nicht gezahlt? Sie haben mich ganz normal auf die Buchung hingewiesen.
@Else2, der 23. war ein Sonntag, wenn Wochenende ist dauert es doch immer einige Tage länger. Wenn im Transaktionsverlauf steht, dass das Geld am 23. angewiesen wird, heißt das für mich, dass das Geld zur Überweisung freigegeben wurde. Und dann ist es halt nicht am gleichen Tag am Konto. Wart einfach noch einige Tage ab.
@Monika--Elisabeth0 Danke für die Rückmeldung. Das ist bisher nie vorgekommen, dann war das Geld spätestens am Montag sichtbar. Deshalb auch meine Verwunderung. Meine Mieterin habe ich auch erreicht, bei der scheint alles ok zu sein, sie hat eine normale Bestätigung bekommen. Aber wie gesagt, an der Hotline sagte man mir, etwas sei nicht in Ordnung und es sei nicht alles bezahlt worden. Sehr komisch. Ich warte noch ab, was bleibt mir auch anderes übrig, aber sehr irritierend finde ich das schon. Die Hotlein hat in jedem Fall bestätigt, dass es noch nicht freigegeben wurde.. als auch nicht am 23.07. Nun gut. Vielen Dank
@Monika--Elisabeth0 Nun habe ich herausgefunden was los ist. Meine Gäste haben tatsächlich nur 2/3 des Buchungsbetrages gezahlt. Deshalb hält Airbnb das Geld zurück, auf unbestimmte Zeit. Wie kann es sein, dass Gäste vorsätzlich weniger zahlen und Airbnb trotzdem die Buchung bestätigt und einen noch nicht mal davon in Kenntnis setzt? Sie hätte die Buchung doch stonieren müssen und mich darüber informieren. Ich bin total schockiert. Das Paar wohnt seit Tagen bei mir in der Wohnung, hat nicht alles bezahlt und Airbnb melde sich nicht. Auf meine Anfrage bei der Hotline wurde ich abgewiesen und auch das Buchhaltungteam hat sich bei mir bisher nicht gemeldet. Eine solche Buchung kann man doch nicht statt geben. Warum werde ich nicht informiert und muss selbst recherchieren. Wenn sie den Rest nicht zahlen wird gar nichts ausgezahlt? Was soll ich tun? Wer kann mir helfen?
Oha, @Else2, das hört sich tatsächlich krass an! Das einzige, worauf ich mich bei airbnb bisher wirklich immer verlassen habe, ist, dass ich mein Geld bekomme, sobald airbnb die Buchung bestätigt hat - und darauf würde ich jetzt auch beharren! Du hast eine Buchungsbestätigung über den Betrag X und den hat airbnb dir auszuzahlen. Wenn Sie Zahlungsprobleme beim Gast feststellen, müssen sie die Buchung stornieren (und nicht du!), und zwar rechtzeitig!
Leider kann ich dir gar keinen anderen Rat geben als auf die Zahlung durch airbnb zu bestehen.
Hm, das ist eine neue Funktion bei Airbnb, dass man nicht einen großen Batzen auf einmal bezahlen muss, sondern quasi anzahlen kann. Mir gefällt das auch nicht so richtig.
Was ich allerdings komisch finde ist, dass man nicht informiert wird, dass das Einziehen des Restbetrages nicht funktioniert hat. 😕 Normalerweise gibt es doch darauf auch einen Hinweis.
Ja, @Florian-and-Theresa0, aber haben wir irgendwo unterschrieben, dass wir auf dem Verlust sitzenbleiben, wenn der Gast die zweite Rate nicht zahlt?! Meines Wissens garantiert mir airbnb (und zwar airbnb und nicht der Gast) bei einer nicht stornierten Buchung die Auszahlung des Buchungsbetrags. Alles andere wäre doch absurd!
@Andrea1 @Florian-and-Theresa0 @Monika--Elisabeth0 Ich finde das sehr bedenklich. Ich hab erst nach eigener Recherche erfahren, dass sie 1/3 nicht gezahlt haben, sie waren wenigstens so ehrlich und haben es zugegeben und ich musste sie dann dringend bitten das Geld umgehend zu überweisen. Was ist denn das für ein Verfahren, wie fühlt sich das an wenn man seinen Gästen wegen des Geldes hinterherlaufen muss? Was wenn sie es nicht zahlen, dann muss ich die Buchung stornieren und bekomme dadurch noch Nachteile? Und Airbnb hält sich raus? Eigentlich müssten sie mir doch alles auszahlen und dann das Geld bei den Gästen einfordern. Ich kann nur sagen, gute Stimmung hat das gestern auch nicht gemacht. Soviel zum Wohlfühlmodus für die Gäste...
@Andrea1 Das müsste ich jetzt nochmal genauer nachlesen. Ich weiß nur, dass es bei Langzeitbuchungen die Option gibt zu stornieren, wenn es Probleme bei den weiteren Zahlungen gibt. Langzeitbuchungen werden ja auch nicht auf einmal eingezogen.
Da es dieses Prinzip also schon gibt, werden wir sicherlich irgendwas in der Richtung unterschrieben haben. 😕 Wie gesagt, muss man mal nachlesen.
@Else2 Also mit der Zahlung außerhalb von Airbnb verstößt Du gegen die AGB, das ist jetzt auch nicht so prall. Handelt es sich bei der Buchung denn um eine Buchung oder um zwei Buchungen? Weil einmal mit Freund und einmal ohne.
@Florian-and-Theresa0 @Andrea1, Es handelt sich nicht um eine Langzeitbuchung, es ging um zwei Wochen zwei Personen.
@Florian-and-Theresa0 Das hast du falsch verstanden, ich habe sie gebeten das Geld schnellstmöglich an Airbnb zu zahlen, sprich zu überweisen. Schon klar, dass das sonst gegen die AGBs verstößt. Sie hat eine Woche alleine gebucht und zwei Wochen mit ihrem Freund. Aber nach wie vor finde ich das Verhalten von Airbnb nicht ok, das Geld dann insgesamt einzubehalten und einen nicht mal zu informieren.
Mir zahlt Airbnb auch nicht meine allererste Buchung vom März. Bei mir ist die Zahlungsart Überweisung eingetragen. Mein Konto wurde schon 3x geprüft und alles ist korrekt. Auf mein Geld warte ich jetzt schon fast 2 Monate. Zudem haben meine ersten Gäste in meiner Wohnung einiges gewollt kaputt gemacht. Kann mir bitte jemand helfen.
@EvaMaria12, was steht im Transaktionsverlauf? Hast du den Schaden bei airbnb gemeldet?
Den Schaden habe ich leider nicht gemeldet, weil er sofort behoben werden mußte, da neue Gäste kamen. Und ich weiß das war ein großer Fehler. Im Transaktionsverlauf steht ausstehende Zahlung und nach mehrmaligen Nachfragen kam keine Antwort von Airbnb.